Hilfe! Ärztlicher Attest gefälscht, was sind die Konsequenzen?

4 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, warst du wegen einer Bagatellerkrankung beim Arzt, der dir ein Schulunfähigkeitsattest für eine Woche ausgeschrieben hat, sich aber beim Enddatum verschrieb. Du hast das irrtümlich falsch ausgestellte Attest ausgenutzt und bist der Schule über fünf Wochen ferngeblieben, obwohl du lange schon wieder gesund warst, und deine Eltern haben das einfach so akzeptiert. Jetzt wird dir vorgeworfen, du habest das Attest gefälscht.

De fakto hast du einen Monat geschwänzt, denn dir muss ja das falsche Datum aufgefallen sein, und du musst ja auch gewusst haben, dass man mit einer Erkrankung, wegen der man vom Arzt für eine Woche krank geschrieben wird, nicht fünf Wochen zuhause bleibt. Du hast das Versehen des Arztes erkannt aber trotzdem ausgenutzt. Du hättest nämlich  wieder zur Schule gehen müssen, sobald du wieder gesund warst.

Auch wenn es sich leicht nachweisen ließe, dass du das Attest nicht gefälscht hast, wirst du sicher ein Problem wegen der Fehlzeiten bekommen, und deine Eltern werden sich wohl auf einen unangenehmen Termin bei der Schulleitung einstellen dürfen. Wie kann es denn auch sein, dass deine Eltern deine angebliche Krankschreibung nicht hinterfragen, wenn du quietschfidel bist und fünf Wochen nicht zur Schule gehst?

Für das falsch ausgestellte Attest kannst Du nichts.....aber....Du wußtest, dass das Datum 2.5. falsch war und bist einen ganzen Monat nicht zur Schule gegangen.

Das nennt man  SCHWÄNZEN und das wird Folgen haben !

Merke Dir: Ehrlich währt am längsten

sweetDragon33
Fragesteller

Die wären?

Lumpazi77  04.05.2017, 16:44
@sweetDragon33

Du wirst evtl. nicht in die nächste Klasse versetzt

Verweis und je nach Klasse und Schulart fliegst Du von der Schule

Hast du denn das Attest noch?

sweetDragon33
Fragesteller

Nee, die Lehrerin hat den jetzt

twow20  04.05.2017, 16:42
@sweetDragon33

Rein theoretisch wär das meines Wissens Urkundenfälschung. Mach dir aber keine Sorgen. Wenn es wirklich stimmt, was du geschrieben hast, wird dir nichts passieren. Außerdem wird doch ein Attest normalerweise in einem extra Ordner aufbewahrt

sweetDragon33
Fragesteller
@twow20

Ja, aber die meinte ich hätte es gefälscht. Der Arzt meint auch das ich das gefälscht hätte.

Dann zeig ihnen doch den Zettel.

sweetDragon33
Fragesteller

Kann ich nicht, die Lehrerin war bei ihn&die hätten gemeint, dass es gefälscht wäre