Herzrasen durch falsche Bewegung?

4 Antworten

Ich hatte sowas früher auch ab und an, vor allem wenn ich etwas 'gesündigt' habe (2-3 Cocktails, KäseNachos und Salsa). Als es vor ein paar Jahren auch nach 2-3 Tagen nicht weg ging, bin ich zum Doc. Dort haben sie ziemlich schockiert reagiert und mir quasi gleich einen Termin zum Eingriff gemacht. Seit dem passiert es seltener und ich hab Tabletten dagegen.

Der Doc meinte, dass es eben eine Prädisposition ist, die durch alles mögliche zum Vorschein kommen kann. Ab einem gewissen Alter ist es auch riskant das nicht zu behandeln! Außerdem konnte in dem Zustand nicht mal anständig ne Treppe eine Etage hoch gehen, ohne mich iwo festzuhalten! Ist ja auch iwie nicht soo toll!

Gruebelll
Fragesteller

Und was genau ist es gewesen, und hat bei dir eine reizleitung entdeckt und verödet? Hast du es auch durch falsche Bewegungen bekommen

Spikeman197  02.06.2019, 07:17
@Gruebelll

ja, elektro-thermisch verödet.

Gruebelll
Fragesteller

@spike Danke für deine Antwort ... weist du zufällig noch wie die rytmusstörung hieß? Und wie alt warst du als es das erste mal passierte? Ist es dann im Laufe der Jahre öfters passiert oder war es immer gleich ? Ich habe das so 1-2 mal im Jahr.

Ich währe dir wirklich sehr dankbar für diese eine Antwort noch!

Lg grübel

Spikeman197  02.06.2019, 07:38
@Gruebelll

Das war als ich studiert habe, vllt mit Mitte 20, bzw. als ich eben angefangen mehr als mal n Glas Sekt zu trinken und dazu scharfe Sauce mit Nachos...DAS habe ich dann wieder eingestellt (also so ein 200 g Glas allein nieder zu machen). In den 30ern hatte ich damit keine Probs. Und dann kam es eben einfach so und ging nicht mehr weg!

Genauere Bezeichnung müsste ich nachsehen...Ich hatte halt auch einen Puls ü220. Tachykardie...

Ich bin mit 20 auch nicht zum Arzt...das kam halt manchmal Sonntags, nach dem Feiern, war häufig Montags noch da, aber Dienstags weg...iwann hatte ich geschnallt, was der Auslöser wer und habs gelassen (ich vermute Glutamat, oder zu viel Capsaizin, jedenfalls waren 200 ml NachoDipSauce meist nicht verträglich).

Letztlich kann man nur sagen, dass so ein Eingriff kein Problem ist und das Risiko deutlich verringert wird!

Gruebelll
Fragesteller
@Spikeman197

@spikemann197 kurze Frage hätte ich gern noch gestellt ...

hab ich das richtig verstanden das du mit 30 bis 40 keine Problem damit hattest? Ich habe nämlich auch ein paar Jahre beschwerdefreiheit gehabt.

Danke im Voraus

Spikeman197  29.06.2019, 11:31
@Gruebelll

Im Prinzip schon, was ich persönlich darauf zurückführe, das ich eben bewusst darauf verzichtet habe, mal ne Packung Nachos mit ner riesigen Portion Salsa oder KäseDip nieder zu machen und dazu 2-3 Cocktails zu trinken!

Gruebelll
Fragesteller
@Spikeman197

Ok also gab es quasi immer Auslöser wie bei mir!

Moder hast du auch mal Tage gehabt ohne Auslöser?

Mich hab solche Angst vor der EPU das ich kurz vorm Wahnsinn stehe

Herzrasen mit einer Frequenz über 200 ist dringend behandlungsbedürftig. Die Auslösung am Morgen ist mit dem Biorhythmus verbunden. Mechanische Auslöser sind für das Gegenteil, Verlangsamung und Pausen des Herzschlages bekannt. Mit einem injizierbarem Medikament, kann unterschieden werden, ob die Quelle der Beschleunigung der Herzfrequenz im oberen oder unteren Anteil des elektrischen Reizleitungssystem des Herzens liegt. Die elektrophysiologische Untersuchung (EPU) findet die genaue Quelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gruebelll
Fragesteller

Danke für deine Antwort... mein Kardiologe meint das es sich zu 95% eine gutartige rytmusstörung handelt.

Da Mein Herz ansonsten organisch gesund ist.

Aber es ist sehr beängstigend und löst Panik aus.

Also normal ist das nicht.

Gehört davon habe ich. Erlebt nicht