Herbstscharnier oder OP?

3 Antworten

Ja.. so eine op ist nicht leicht..

meine Freundin hat in der Zeit 20 kg abgenommen wegen schmerzen und weil sie nichts beißen könnte.

versuch es erstmalig den Gummis auch wenn es weh tut. Es ist nicht im Vergleich zum Kiefer brechen..

ich geh mal davon, aus dass sie das bei dir machen wollen

Bellax03
Fragesteller

Naja, aber die Ärzte haben gesagt sobald ich muskelschmerzen habe soll ich sie rausnehmen und herkommen, denn mein Kiefer ist sehr empfindlich. Der Chirurg meinte auch dass die Spange evtl falsch ist und ich von Anfang an operiert werden sollte. Manche hatten nicht so große Probleme und wurden nach 3 Tagen wieder entlassen nach der OP. Und generell habe ich schon Probleme mit der spange, denn ich bin 15 und dadurch hat sich mein Selbstvertrauen sehr verschlechtert. Ein Herbstscharnier wäre deshalb ein kompletter Horror...

Aber vielen Dank für Ihre Antwort!

Idris164  08.08.2018, 17:41
@Bellax03

Hol dir eine zweite Meinung ein..

Lauch wenn du nach 3 Tagen entlassen wirst, ist es noch lange nicht verheilt. Lass dir genau erklären wie eine op abläuft, wie es danach ist, was du danach beachten musst usw

Hatte auch mal ein Herbstschanier. Hab das allerdings direkt bekommen ohne die Gummibändchen vorher. Resultat warn auch erst mal ein Paar wochen schmerzen und die Tatsache, dass wenn du nachts auf der seite Schläfst und dabei nicht permament die Zähne zusammenhast sich die dünnen Stahlbügel des Schanieres verbiegen, was dazu führt dass du morgens den Mund entweder nicht mehr auf oder nicht mehr zu bekommst. Hat auch einige Zeit gedauert bis ich den Dreh raus hatte die Dinger wieder selbst hinzubiegen bis sie passen. Davor war ich fast 2 mal die Woche beim Kieferortophäden wegen verbogenen Scharnierstangen. Da haben die ordentlich Geld für abgestaubt die Säcke. (Irgendwann konnt ich allerdings meinen Mund so weit öffnen, dass ich nachts die Scharniere ausgehängt hab, und erst morgens wieder eingehängt hab. Is aber auch nicht so toll, weil du dann die Losen eisenstangen im Mund rumflappen hast) Zudem haben mir die Bänder an denen sie Festgemacht waren immer Löcher in die innenseite meiner Wangen gerieben.

Ich persönlich bin Kieferortophäden sehr mistrauisch geworden über meine ganze "Spangenzeit" hinweg. Meiner Meinung nach, schauen die meisten von denen mehr auf ihren eigenen Geldbeutel als auf das Wohlergehen ihrer Patienen.

Ich würd mir lieber mal von mehrern Kieferortophäden oder Chirurgen eine Beratung einhohlen, wo du ihnen den Plan und deine Probleme damit vorträgst und dich aber auch ausführlich über Risiken, Nebenwirkungen und eben nachträgliche Probleme aufklären lässt. Abschließend musst du aber dennoch selbst entscheiden was du machen willst.

Bellax03
Fragesteller

Okay Dankeschön! Ehrlich gesagt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinen Ärzten:)

Und das blöde ist leider ich kann nun mal nicht selbst entscheiden was gemacht wird, denn ich denke ich würde einiges tun um die Spange rauszubekommen😅

WindlePoons  08.08.2018, 19:35
@Bellax03

Du kannst nicht selbst entscheiden?

Zugegeben, ich hab meine Spange früher auch gehasst wie die Hölle, aber im nachhinein will jetzt nicht sagen, dass es nicht hilfreich gewesen währe.
Zugegeben, die K-Orthop. bei der ich war, naja... sagen wir, an ihr ist ein guter Metzger oder Sanitärinstallateur verloren gegangen
Aber irgendwas musst du machen, und der eine Vorteil von einem Herbstschanier ist halt, es ist eine der weniger auffälligen Spangen. Verglichen zu den Halsgürteldingern oder Breckis.
Nachher wie´s raus war, glab ich hab ich erst die Gummis bekommen (nie drin gehabt) und danach so ein Kaudings (auch so gut wie unbenutzt). Am schluss nur nen Stahlbügel hinter die vorderen 4 Schneidezähne oben und unten reinzementiert, den ich erst mit 24 hätte rausmachen sollen... Naja beide sind nach nem jahr geflogen weil der Zement nachgab...

Also ich würde dir schon zum Herbst-Scharnier raten.

OP ist echt heftig und birgt noch ein paar Gesundheitsrisiken (wegen Vollnarkose usw), wenn sich das irgendwie vermeiden lässt, würde ich das vermeiden.

Herbst ist sicher auch nicht angenehm, vor allem am Anfang. Aber ich glaube schon die angenehmere Alternative...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung