Was ist das für ein hell grüner Ausfluss, brennen und Jucken in der Scheide?

6 Antworten

Du musst zum Frauenarzt, und zwar heute noch. Sag am Telefon, dass Du starke Schmerzen und grünen Ausfluß hast, dann bekommst Du auch einen Termin. Grünlicher Ausfluß und starkes Brennen der Scheide deutet auf Trichonomaden hin, Dein Partner muss unbedingt dann auch behandelt werden.

Scheidenentzündungen durch Trichomonaden

Symptome: Die Betroffenen haben starken, eher dünnflüssigen Ausfluss, der gelblich bis bräunlich oder grünlich ist und scharf riecht. Dazu kommen Jucken und Brennen, eine gerötete Vagina. Die Entzündung kann auf die Harnröhre übergreifen und verursacht Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen. Es gibt auch symptomlose Verläufe.

Ursache: Infektionen mit dem Erreger Trichomonas vaginalis zählen zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Eine Frau kann sich aber auch auf anderem Wege eine Trichomonaden-Infektion zuziehen. Der Erreger ist ein Parasit, der oft im Scheidensekret vorkommt, auch ohne Beschwerden zu verursachen. Sehr häufig sind Trichomonaden jedoch der Grund für Scheidenentzündungen. Nicht selten treten zusätzlich noch Bakterien- und Pilzinfektionen auf.

Diagnose: Die Beschaffenheit des Vaginalsekrets und die Entzündungszeichen in der Scheide geben dem Frauenarzt erste Hinweise. Eine mikroskopische Untersuchung des Sekretabstrichs zeigt dem Arzt die einzelligen Parasiten (sogenannte Geißeltierchen oder Flagellaten).
Therapie: Die Infektion lässt in den meisten Fällen sehr erfolgreich mit Medikamenten gegen Parasiten (Nitroimidazolderivate wie Metronidazol) behandeln. Die Mittel werden entweder lokal angewendet oder oral eingenommen, also in Tablettenform geschluckt. Wichtig ist die gleichzeitige Therapie des Partners.

Sag der Sprechstundenhilfe, dass Du aufgrund sehr starker Schmerzen nicht bis nächste Woche warten kannst oder geh einfach hin. lg Lilo

Hatte das schonmal jemand ?

Ich jedenfalls noch nicht und das hört sich gar nicht gut an.

Auf eine Ferndiagnose von einem Laienforum würde ich auch nicht viel geben, das kann nur Dein FA kontrollieren/untersuchen.

Hallo.

Also erstmals ich hatte auch schon mal mit sowas zu kämpfen. Es können 4 Dinge sein: ein harmloser Candidabefall (Pilz), eine bakterielle Vaginose (ebenfalls harmlos solang behandelt), aber auch Trichonomaden oder Chlamydien. Die koennen dich unfruchtbar machen..

bei grünlichem Ausfluss ist die warscheinlichkeit gross dass es die trichos sind. Sofort zum frauenarzt nicht selber rumdoktern. Erst diagnose und medikament dagegen holen (ein antibiotikum). Du kannst zum antibiotikum (da es auch deinemilchsaeurebakterien auch doederleinbakterien abtoetet die deine scheide gesund halten) eine milchsaeurekur mit gynophiluskapseln machen.das ist eine bakterienkultur eingefroren und die halten dann waehrend des antibiotikums dje scheidenflora aufrecht unf helfen gegen die schlechten keime.

mittlerweile navh 2 monaten aerger mit bakterieller vaginose hab ich eine sehd gesunde scheidenflora (pH4) und sehr viele döderleins nach gyn. Bin mittlerweile sehr gut geruestet auf die naechste attacke. ;)

Wenn man Probleme hat, dann bekommt man sofort einen Termin bei dem Gynäkologen oder Du lässt Dich in einem Krankenhaus mit einer gynäkologischen Abteilung behandeln. Je länger das dauert umso gefährlicher wird das. Unter Umständen kann es zu einer Unfruchtbarkeit führen, also handeln und sich nicht auf nächste Woche vertrösten lassen.

Hallo Windrad1109

Lass dich nicht auf nächste Woche vertrösten, der Frauenarztbesuch ist sehr dringend erforderlich.

Gruß HobbyTfz