Helfen die Schienen oder sollte ich die Operation in Anspruch nehmen?

5 Antworten

Also das Ding ist die Operation besteht draus, dir entweder den Knochen zu brechen oder irgendwie anders was rauszusägen und dann so zusammenzubasteln, dass die Richtung wieder passt. Weiß aber nicht ob damit später noch gute Leistungen z.B. im Laufsport erreicht werden könne.

Die Schiene ist schon besser als nix zu tragen - also der Hallux entsteht dadurch, dass deine Knochen am Fußballen auseinanderwandern. Das führt dann dazu, dass am rechten Fuß der ganz Linke knochen zu weit links sitzt. Die Sehen am Großen Zeh ziehen aber noch in die ursprüngliche Richtung. Wenn du dir das räumlich vorstellst, dann siehst du, dass der Zeh dadurch nach rechts gezogen wird. Durch das Ziehen nach rechts wandert dann das Großzehengrundgelenk nach außen. Da man auf dem nicht richtig laufen kann, verändert sich der Laufstil zunehmend und beschleunigt dadurch die Degeneration.

Ich check ehrlich nicht warum man da eine Schiene anbringt um den Großen Zeh "Gerade zu ziehen", nach meinem Verständnis müsste eigentlich eine Art kompressionsschiene um den Mittelfuß, denn sind die KNochen da näher beisamen normalilsiert sich die Zuglinie der Sehnen und damit wirkt auf keine Kraft mehr auf den Großen Zeh.

Aber ich denke zusätzlich zur Schiene solltest du auf jeden Fall üben deinen Vorderfuß quasi "schmal" zu machen. Da kanns helfen wenn du anfang versuchst über EMS deine Fußmuskeln mitzuaktivieren -die betroffenen Muskeln sind nämlich safe ziemlich degeneriert.

BIOwarFIRE  29.01.2022, 22:37

Übergewicht ist übrigens ein Risikofaktor für den HAllux nur so nebenbei.

Zu so einer Entscheidung kann dir nur ein Arzt wirkliche Ratschläge geben.

Aber ich kann die aus Erfahrung sagen wenn die Ärzte schon sagen du wirst nicht um eine OP drum rum kommen dann lieber früher als später. Habe in einer anderen Angelegenheit ( knie ) 1.5 Jahre an konservative Therapie "verschwendet " und am Ende musste doch die OP her, danach wars dann gut und ich hab die ganzen Termine etc echt bereut .

Außerdem verkraftest du eine OP je jünger du bist umso besser.

Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, in dem Alter schon etwas zu operieren. Ich habe ja auch so ähnliche Zehen und komme ganz gut klar damit.

Wenn du Schmerzen hast, liegt das aber eher an den Schuhen und weniger daran, das die Zehen krumm sind.

Versuche mal barfuß zu laufen oder mit Flip Flops.

Ich denke die Schienen und Einlagen schieben es nur auf. Wen dir ein Spezialist schon zu einer Operation geraten hat dann lass es machen. Ich denke dann wird es besser sein. Ich wünsche dir baldige Besserung.

Bist Du in der Pubertät und letzten großen Wachstumsphase viel in High Heels oder sehr engen, spitz zulaufenden Schuhen gelaufen?

Die Schienen solltest Du jetzt zumindest tragen. Es wird die Verformung wohl nicht rückgängig machen, aber es verhindert hoffentlich eine Verschlimmerung.

Dein Arzt wird aber wohl recht haben. Um eine OP wirst Du nicht herum kommen, aber an Deiner Stelle würde ich damit noch 3-4 Jahre warten, bis Dein Wachstum wirklich abgeschlossen ist und Du nicht Gefahr läufst, dass sich nach der OP an anderen Stellen neue Verformungen bilden.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch einen weiteren Orthopäden oder Podologen aufsuchst und um eine zweite Meinung zu der OP-Frage bittest.

Das würde ich zumindest an Deiner Stelle tun. Du musst selber mit Deinen Erziehungsberechtigten besprechen, welchen Weg Du gehen möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute