Havaneser Rüde 6 Monate alt,pinkelt in letzter Zeit in die Wohnung,trotz Spaziergang. Beißt immer häufiger die Kinder (6 und 4 )Was kann man machen?

10 Antworten

Ich würde den Hund als erstes beim Tierarzt durchchecken lassen und mir dann einen guten Hundetrainer suchen, der die Gesamtsituation bei Euch beurteilt und mit Euch einen Trainingsplan erstellt.

Der Hund kommt langsam in die Pubertät, und es ist möglich, daß er sich an Euch "ausprobiert", wie weit er gehen kann. Andernfalls ist es aber genauso gut möglich, daß der kleine Kerl mit den beiden noch recht kleinen Kindern überfordert ist und Deine Hilfe braucht oder daß Er der Meinung ist, die "Rudelführung" übernehmen zu müssen, weil Du es nicht souverän tust. Dazu würde dann auch gehören, daß der die Kinder "maßregelt", wenn dies seiner Meinung nach nötig ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die Grund für sein Verhalten sein können, daß es wenig Sinn macht, sich hier auf Aussagen und Tipps aus dem Internet zu verlassen.

Wenn ein Hund wieder in die Wohnung pinkelt, kann es auch sein, dass er sich unwohl fühlt. Wie gehen denn Deine Kinder mit dem Hund um? Vielleicht wird es Eurem Hund zu viel? Ich würde einmal beobachten wie die Kinder und der Hund miteinander harmonieren. Die Kinder müssen lernen den Hund auch einmal in Ruhe zu lassen.

Es könnte sein, das der Hund entweder Stress hat oder in der Pubertät steckt oder beides zusammen wirkt.

Markiert er oder pullert er bloß? Wenn er gezielt zu einem Ort geht und das Bein hebt, dann wird es wohl markieren sein. Wenn es das Markieren ist, dann kann es sein, dass er die Kinder beißt, weil er sie maßregeln will.

Es kann aber auch sein das er viel zu viel stress hat. Bekommt er genug Ruhe? Hunde und vor allem junge Hunde (unter 1 Jahr alt) sollten am Tag mindestens 18 Stunden schlafen. Sorge also dafür das der Hund ausreichend ruhe bekommt. Du kannst dafür eine Box anschaffen und ihn daran gewöhnen es als sein Rückzugsort zu sehen. Ihr müsst dann aber auch den Kindern beibringen, das sich die Kinder von der Box fernhalten.

Generell solltet ihr einen Hundetrainer konsultieren, dabei ist darauf zu achten, dass dieser nichts mit Gewalt regelt. Leider gibt es immer noch Hundetrainer die mit Stachelhalsband oder Elektroschockhalsband arbeiten.....

Ein Hund ist KEIN Spielzeug für die Kinder !!!

Hunde und Kinder müssen ständig beobachtet werden und dürfen NIE mit dem Hund alleine gelassen werden. Besonders im Kindergarten und Vorschulalter dürfen Kinder und Hunde NIE unbeobachtet gelassen werden !!!

Ich denke einfach mal das sich dein Hund sehr unwohl fühlt und sich mit seinem unbehagen so ausdrückt. Er meint es bestimmt nicht "böse" nur ein Hund kann logischerweise nicht sprechen und drückt seine misgunst anders aus. Er versucht dir also was zu sagen.

Bitte beschäftige dich ganz oft mit deinem Hund artgerecht auch wenn deine Kinder mal für gewisse Momente zurück stecken müssen. Kinder kannst du was erklären Hunde nicht.

xttenere  24.11.2016, 08:26

ich könnte Dich knuutschen für diese Antwort

JessicaPfoten  24.11.2016, 13:32
@xttenere

danke schön xttenere

xttenere  24.11.2016, 13:38
@JessicaPfoten

nix zu danken....keine Angst...ich kritisiere auch, wenn ich nicht der gleichen Meinung bin. ;-)

Aber Deine Antwort war kurz...präzis und gut verständlich formuliert !!!

Wenn ein Hund in diesem Alter immer noch nicht stubenrein ist, habt Ihr entweder nicht vernünftig mit dem Hund trainiert, oder er zeigt eine Verhaltensauffälligkeiten, weil er unter zu großem Stress steht.

Dass der Hund die Kinder beißt, spricht für mich für die zweite Variante. Hat der Hund Rückzugsorte, an denen er absolute Ruhe vor den Kindern hat? Haben die Kinder klare Regeln, dass sie den Hund an diesen Orten komplett in Ruhe lassen müssen? Warum kommt es überhaupt dazu, dass der Hund beißt? Hunde sind nicht von Natur aus aggressiv. Das Beißen ist ein zeichen dafür, dass Ihr als Halter die Situationen nicht angemessen managet und dass sämtliche Vorzeichen des Hundes, die entweder auf Jagdspiele, oder auf das Einfordern von Distanz hindeuten, von Euch komplett ignoriert worden sind.

An Eurer Stelle würde ich mir kurzfristig einen Trainer ins Haus holen. Auch kleine Hunde können für ernsthafte Verletzungen sorgen und darauf steuert Ihr gerade zu, wenn Ihr nicht eingreift. Der Fehler liegt aber nicht beim Hund, sondern bei Euch.