Junghund pinkelt trotz stubenreinheit. Ungewöhnliches Verhalten, was ist los?

6 Antworten

Unser Hund hat nur ein einziges mal in die Wohnung gepinkelt, und zwar, als ein anderer Hund zu Besuch war und sich in sein Körbchen gelegt hat- das war ganz klar Protest. Vielleicht will sie wirklich Aufmerksamkeit oder sie stört irgendwas? Vielleicht kann der Tierarzt euch einen guten Tipp geben. Alles gute 🍀

Na komischer Weise was da immer alles gut. Aber in dieser Phase war auch noch kein anderer Hund da oder sonst ein anderer Trubel... Danke dir für die Antwort. Liebe Grüße und alles gute

@LottiLiebts

Guck mal meine Antwort , Hunde machen nichts aus Protest. Toller Artikel dazu.

Ein fremder Hund im eigenen Revier, kann Stress auslösen. Und Stress schlägt bei einem jungen Hund ganz schnell auf die Blase.. unglaublich , wieviele Hundehalter es gibt die ihre Hunde Körpersprachlich nicht lesen können 😢 und menschliche Verhaltensweisen in den Hund rein interpretieren.

@Einafets2808

Na gut, ich habe mich vermutlich unklar ausgedrückt. Sicherlich hätte er Stress, ich hätte auch schreiben können, er war genervt oder sonst irgendwas. Es war eine blöde Situation für ihn, fertig. Er hat gepinkelt, weil die Situation für ihn nicht schön war. Ob er deshalb jetzt blasendruck bekam oder was auch immer wusste ich in der Tat nicht, ich hätte es vermutlich auch nicht so eingeordnet, weil wir in dem Moment von draußen kamen und die Jacken noch an hatten und es sich bei dem anderen Hund um den Hund unseres privaten hundetrainers handelte ( den wir hatten, weil ich es nicht geschafft habe, dem kleinen abzugewöhnen Sache von der Straße oder Wiese zu fressen und wir uns diesbezüglich sorgen um seine Gesundheit machten... aber da würde ich jetzt zu weit ausholen). Jedenfalls erklärte dieser mir, dass der Hund und so zeigt, dass ihm die Situation nicht gefällt. So entstand meine Antwort. Ich finde es gut, wenn du da Bescheid weißt und die Sache klar stellst, aber du musst nicht gleich vorsussetzen, dass kein anderer sich bemüht, seinen Hund zu verstehen. Und um gleich das nächste mögliche Missverständnis vorweg zu nehmen- selbstverständlich haben wir unseren Hund nicht ( und noch nie) bestraft. Weder in der Situation, noch in einer anderen. Abgesehen davon ist unser Hund von seinem Charakter her so lieb, dass uns sowas auch nicht in den Sinn käme- abgesehen von meiner Einstellung, dass Strafen eh sinnlos sind, sowohl in der Kinder- als auch in der hundeerziehung. Dennoch denke ich, dass deine Antwort bei dem Fragesteller auf mehr Gehör gestoßen wäre, wenn du es einfach nur erklärt und nicht bewertet hättest, denn so war sie direkt in der Offensive und für deine, durchaus gute Message, nicht mehr so empfänglich.

@Katjad71

Das mag sein, nur wer im Netz fragen stellst sollte immer mit Kritik rechnen.

Gerade wenn soooo viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

Ja sie/er war für meine Antwort nicht empfänglich, hat den Witz mit der Zeitungsrolle missverstanden und nicht zu Ende gelesen ebenso das meinen Hund nicht straft oder er auch nichts aus Protest macht.

Wenn ein Hund in die Wohnung macht hat schlicht und ergreifend der Halter gepennt. Vorausgesetzt der Hund ist organisch gesund und Sachen wie Blasenentzündung sind ausgeschlossen.

***Gestern hat sie das erste mal, seit dem wir sie haben, vor uns auf die Couch gepinkelt und nachdem wir sie geschimpft und ins Schlafzimmer getan haben um ihr eben zu zeigen dass sie das nicht darf, hat sie auch noch unters Bett gepinkelt.***🤢🤢

Bei sowas krieg ich gleich einen Hals, Was ist denn das bitte für eine Bestrafung? Der Hund pinkelt, weil er muss und wird noch begrenzt und ausgesperrt als Strafe, weil ihr nicht mit ihm raus gehen könnt. Man bestraft den Hund nicht für ein völlig natürliches Bedürfnis.

*** Vor 3 oder 4 Wochen hatte Sie von jetzt auf nachher, 3 Tage hintereinander zwei mal am Tag vor die Tür gepinkelt... und dann auf einmal nicht mehr...***

***Sie geht zur Türe und japst ein paar mal bis jemand sie eben raus lässt***

Euer Hund hat euch eindeutig gezeigt ich muss mal, oder wie verstehe ich das vor die Tür pinkeln.

Hier das ist was für euch!!!! Unbedingt besorgen...

„Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn man sie richtig anwendet.
Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein
Bächlein macht.
Benutzen Sie sie aber nur, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten, weil
Sie nicht aufgepaßt haben. Nehmen Sie die Zeitung, schlagen Sie sich selbst sechsmal auf den Kopf und wiederholen Sie dabei den Satz:
“Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen.”
Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden Sie soweit
konditioniert sein, dass Sie ihren Hund im Auge behalten!

Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zweck verwendet werden“

Quelle: https://www.hunde-aktuell.de/thema/die-zeitungsrolle-in-der-hundeerziehung.9064/

Dein Ernst?? 😡😡😡

Ein Hund trotz nicht, oder macht etwas aus Protest.

Hier ein toller Artikel zum Thema dem Ammenmärchen „Protestpinkeln“

https://www.hey-fiffi.com/blog/ich-protestiere-protestpinkeln/

ein Hund hat Bedürfnisse und tut genau das , was für ihn jetzt in dem Moment wichtig erscheint. Hört auf menschliche Verhaltensweisen in den Hund rein zu interpretieren.

Meiner hat als Welpe auch gewinselt, hat dann später aufgehört. Lernt euren Hund zu lesen.

Rein aus Interesse halber , der Hund kam mit ca. 10 Wochen zu euch, ihr hattet 8 Wochen Urlaub. Dann war der Hund 18 Wochen alt. Nun ist er 20 Wochen alt, wie lange muss der Hund alleine sein?

Also jetzt sag ich dir mal was. Lass fiel dummes Kommentar stecken. Ich gehe mit meinem Hund alle 3 h raus und ich würde sie nie mit einer Zeitung Strafen. Ich hab sie lediglich geschimpft. Was sollte ich deiner Meinung nach machen ? Sie dafür loben dass sie mir vor die Nase pinkelt ? Sie war ne Stunde vorher draußen und wir hatten uns danach auf das Sofa gelegt. Es war auch nicht eine Riesen lache, sondern eine kleine Pfütze. Ich denke du solltest erstmal genauer lesen lernen, bevor du anfängst hier irgendwelche Leute zu belehren. Ich kenne meine Lotte und habe mich auch gut informiert. Wie gesagt legt sie einfach grade ein komplett anderes Verhalten an den Tag. Ich könnte mich über dein Kommentar wirklich aufregen. Das hätte nicht sein müssen.

@LottiLiebts

***Ich hab sie lediglich geschimpft. Was sollte ich deiner Meinung nach machen ? Sie dafür loben dass sie mir vor die Nase pinkelt ?***

Öhm, man weiß doch das Malörchen hin und wieder passieren können. Gerade bei einem jungen Hund. Ob du ne Stunde vorher draußen warst oder nicht interessiert da nicht, wenn ein junger Hund muss dann muss er und zwar jetzt sofort.

Auch weiß man das man einen Hund nicht schimpfen sollte.

***Ich gehe mit meinem Hund alle 3 h raus und ich würde sie nie mit einer Zeitung Strafen.***

***Ich denke du solltest erstmal genauer lesen lernen, bevor du anfängst hier irgendwelche Leute zu belehren.***

Ich denke DU solltest mal ganz genau lesen. Der Text mit der Zeitungsrolle ist ein Scherz, ganz ZU ENDE lesen, die ist nicht für den Hund gedacht sondern für dich.

Und ich finde es unmöglich , einen Hund zu schimpfen und aus zusperren, das ist doch kein kleines Kind.

Du sagst doch selber , dein Hund ist immer vor die Tür gegangen und hat gewinselt, nun winselt sie nicht mehr..da wird sie sich anders bemerkbar machen.

Komisch das sie genau vor die Tür gepinkelt hat, also musste sie ja raus nur du hast es nicht mitbekommen.

Und du sollst sie nicht loben, wenn sie vor seine Nase macht, sondern ignorieren.

Gerade wenn eine evtl.Blasenentzündung der Grund  dafür sein könnte, kann man doch den Hund nicht so strafen. Findest du das so ok?

***Ich könnte mich über dein Kommentar wirklich aufregen. Das hätte nicht sein müssen.***

Geht mir genauso bei deiner Frage, viele Sachen hast du dir schon selber beantwortet und merkst es nicht mal .

Ebenso straft man einen Hund nicht , schon garnicht mit ausgrenzen und schimpfen, wenn man evtl,Krankheit vermutet.

Ein Hund kann auch aus Stress oder Aufregung pinkeln, aber aus Protest macht kein Hund etwas. Ließ dir mal den Link durch.

Und wenn du deinen Hund so gut kennst, oder du du keine Konstrukte Kritik einstecken kannst, die dich mal wach rüttelt, warum fragst du dann hier??

Wer fragen im Netz stellt muss immer mit Kritik rechnen.

@LottiLiebts

Recht hat sie aber. Ich kann es ebenfalls nicht begreifen, das Hundebesitzer nichts anderes können, als Hunde für irgend ein Verhalten zu maßregeln. Gerade wenn ein Hund aus Unsicherheit pinkelt, ebenso weil sie läufig wird etc, ist schimpfen absolut verstörend für das Tier.

Hat sie eventuell vor etwas angst? Rekapitulier mal, wann sie genau gepinkelt hat, bzw. was du zu dem Zeitpunkt gemacht hast. Hast du vielleicht gerade gesaugt oder andere laute Geräusche gemacht?

Hier findest du sonst aber auch Infomaterial zu Stubenreinheit:

http://hundefutter-info.net/kostenlose-ebooks/

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

Hallo 😊 zunächst Danke für das Kommentar.

Also eigentlich waren keine Geräusche zu hören außer der fernsehr aber der läuft ja jeden Abend...

Ich hab gerade geschlafen als sie auf die Couch kam, sie hat mein halbes Gesicht abgeleckt und mich dadurch geweckt. Ich hab mich umgedreht und sie kurz gestreichelt aber nicht weiter beachtet und dann ist sie auf die ander Seite und ich hab es nur noch laufen hören 😑

Bin dann natürlich aufgesprungen hab sie verscheucht und ins Schlafzimmer getan um das erstmal zu entfernen. Die Couch ist das Heiligtum meines Partners und der war auch ziemlich sauer... und heute beim putzen hab ich gesehen dass unter unserem Bett noch eine Pfütze gefunden. Eben da wo sie eigentlich schläft. Alles etwas seltsam. Weil sie eben normalerweise super sauber war.

Freue mich auf deine Antwort!

@LottiLiebts

Wenn ein Hund irgendwo hin pinkelt und du ihn auf frischer Tat ertappst, dann solltest du mit ihm schimpfen. Danach solltest du ihn allerdings nicht ins Schlafzimmer bringen, sondern direkt an einen Ort, wo er auch wirklich pinkeln kann/darf. Nur so versteht er, was er falsch gemacht hat. Hunde denken nicht so wie Menschen, das weißt du. Daran musst du aber auch immer denken :)

@vergleich99

Reinige die Stelle zudem gut und ordentlich. Der Hund darf die Stelle nicht mehr erschnüffeln dürfen, sonst wird er wieder an die selbe Stelle machen!

@HUNDEFUTTERifo

„Wenn ein Hund irgendwo hin pinkelt und du ihn auf frischer Tat ertappst, dann solltest du mit ihm schimpfen.“

Nein das sollte man auf keinen Fall tun, einen Hund schimpfen für ein ganz natürliches Bedürfnis. Wenn ein junger noch nicht ganz stubenreiner Hund muss, dann muss er jetzt sofort und gleich!!!

Und wenn man seinen Hund nicht lesen und deuten kann, passieren solche Malörchen.

@Einafets2808

Wenn ich kurz vorher mit ihr Gassi war und sie sich auch gelöst hat, kann es nicht sein dass sie mach einer Stunden reinpinkelt wenn sie normalerweise nachts 8-10 h durchhält und auch sonst nicht reinpinkelt. Wie in der Frage geschrieben, ich habe einen stubenreinen Hund, der grade eine Phase durchlebt in der er anfängt ein komisches Verhalten an den Tag zu legen. Und ich hab mittlerweile bei 90% der Artikel gelesen, dass es protestverhalten gibt.

Und an die anderen noch :

Wir haben uns auch heute gleich einen Dampfreiniger geholt und nochmals ordentlich gedampft um wirklich alle Bakterien rauszukriegen. Ich hab sie tatsächlich nicht raus gebracht weil ich erstmal mein Sofa im Kopf hatte. Das hätte ich tun sollen und werde es das nächste mal auch wieder machen. Danke!

@LottiLiebts

****Wenn ich kurz vorher mit ihr Gassi war und sie sich auch gelöst hat, kann es nicht sein dass sie mach einer Stunden reinpinkelt wenn sie normalerweise***

Doch sowas kann passieren auch wenn der Hund kurz vorher draußen war. Dein Hund ist gerade mal 5 Monate alt.

Ihr liegt auf der Couch pennt ne runde ,dann kommt es ihr. Vielleicht hat sie was  geträumt, oder etwas komisches gehört

Oder gerochen, hat sich vor etwas erschreckt was dazu führte das ihre Blase nicht mehr einhalten konnte.

In dieser Situation erkläre mir mal, warum hätte sie da protestieren sollen?? Wenn du entspannt auf der Couch liegst.

Das ist Fehlinterpretation..so denkt kein Hund. „Ich mache jetzt etwas um meinen Menschen zu ärgern“

Das ist viel zu komplexes denken, für einen Hund. Dazu fehlen ihm wichtige Gehirnstränge und Verknüpfungen. Heißt nicht das sie doof sind, sie sind intelligent auf ihre eigene Weise.

Und ja viele interpretieren aus menschlicher Sicht ,Fehlverhalten vom Hund komplett falsch.

Da wird erstmal von den Milan Befürwortern geschrieen der Hund macht das auf Protest und aus Dominanz und er will die Weltherrschaft einnehmen. Und schon ließt man das in jedem Hundeforum, alles antworten von Laien die sich nicht mit Hundeverhalten auseinander setzen wollen oder können.

So entstehen diese Ammenmärchen.

Mit dem Lernverhalten, der Kommunikation der Gefühlswelt eines Hundes, das richtige lesen der Körpersprache setzen sich leider die wenigsten auseinander.

Und so kommt es zu Missverständnissen und man vermenschlicht den Hund.

Lese ich hier leider täglich...

Hallo LottiLiebts,

ich bin ja kein Fan von Ferndiagnosen, um das genau zu beantworten müsste man den Hund mal sehen. Es gibt, außer der Trotzreaktion und Krankheit, noch einen viel einfacheren Grund. Und zwar ist eure Hündin ja noch recht jung. Viele Leute haben das Glück, dass ihre Hunde, wenn sie es einmal mit der Stubenreinheit geschafft haben das auch wirklich beibehalten. Aber es gibt auch viele Junghunde, die das über eine bestimmte Zeit erstmal schaffen und dann auf einmal nicht mehr. Der Grund hierfür ist einfach, dass sie es eben doch noch nicht so zuverlässig merken oder eben zu spät. Warum ist immer individuell. Zu fest eingeschlafen, zu spät oder gar nicht gemeldet. Dafür spricht, dass sie sich dafür nicht hinsetzt. Eines unserer Vereinsmitglieder hatte eine Hündin, die volle 1,5 Jahre alt war bis sie wirklich gar nicht mehr in die Wohnung gemacht hat. Laut Fortbildung dauert es im Durchschnitt 1 Jahr bis ein Hund wirklich zuverlässig stubenrein ist. Hier gibt es natürlich immer Hunde die schneller oder langsamer sind.

Dass Urin im Stehen oder Laufen läuft kann aber auch bei Angst, extremer Freude/ Stress oder durch verunsichernde Momenten passieren.

Bei Protestpinkeln setzen sich die Hündinnen normalerweise, wie beim normalen urinieren hin. Das hat auch nichts mit ärgern zu tun, sondern ist bei tatsächlichem Protestpinkeln ein Zeichen für: "Guck mal mir geht's nicht gut, ich komme mit etwas in unserem Haushalt nicht klar." Hier gibt es normalerweise irgendwelche extremen Veränderungen, die dazu führen. Allerdings kenne ich Protestpinkeln nur aus der Ausbildung, in der Praxis habe ich das bei Hunden noch nicht life erlebt.

Schimpfen ist in keinem der Fälle das richtige Mittel. Sollte es ein normales Stubenreinheitsproblem sein hilft nur Geduld, starkes Beobachten und schnell raus gehen, wenn man Anzeichen fürs Urinabsetzen bemerkt. Falls ihr dazu Beratung wollt, holt euch einen guten Hundetrainer. Das ganze tierärztlich abzuklären ist auf jeden Fall sinnvoll, denn auch eine Blasenentzündung oder andere körperliche Ursachen können zu solchen Unfällen führen.

Was denkt ihr woran das alles liegen könnte ?

verschiedene Ursache können möglich sein.

da Du morgen ja zum Tierarzt gehst, solltest Du abwarten was dieser feststellen wird.

hier kann man nur wenig hilfreichende Vermutungen aufstellen.

Vielen Dank für das kommentar. Wie gesagt, ich gehe davon aus dass er mir sagt dass sie keine Entzündung hat, da sie keine Anzeichen dafür zeigt. Trotzdem danke. Wünsche noch einen schönen Abend !

@LottiLiebts

danke, und schönen Abend ebenfalls!