Schwarze flecken an der Wand.. schimmel?

4 Antworten

Nein, das ist (bisher noch) kein Schimmel. Wie es unter der Farbe/Tapete aussieht, ist aber nicht erkennbar. Auf jeden Fall sieht es aber nach Feuchtigkeit in der Wand aus. Sind diese Flecken wirklich zahlreich, ist es vermutlich ein größeres Problem, das nach einer grundlegenden Sanierung ruft.

Das ist natürlich ein Wohnungsmangel. Es scheint ein Feuchtekranz zu sein, der auch Schimmel entwickeln kann. Von dieser Größe ist aber keinerlei Gesundheitsgefahr zu erwarten. Ihre Beschweden müssen einen anderen Grund haben.

Vielleicht der Anstrich oder auch ein Bodenbelag.

Den Mangel (mit Foto) müssen Sie schriftlich beim Vermieter anzeigen mit Fristsetzung zur Behebung.

Falls das eine Außenwand ist, ist Feuchte möglich. Ist daneben eine andere Wohnung, sollte auch diese in Augenschein genommen werden.

Wichtig ist, dass Sie richtig und ausreichend lüften, keine Kipplüftung!

Ohne zu wissen, um was für ein Zimmer es sich handelt, oder ob ein Möbelstück vor dem Fleck stand, kann man keine weiteren Ratschläge geben.

Hab jetzt 2 Fotos wo man es vlt besser sieht.. hab eine sehr schlechte FotoQualität

Vlt wäre es noch hilfreich zu erfahren das hier ein beißende beton Geruch ist der sich bis in die Nebenzimmer zieht.. Anfangs habe ich den als extrem störend empfunden und konnte den selbst nicht los werden wenn alle Fenster offen waren.. Diesen Geruch nehmen ich heute garnicht mehr wahr nur wenn ich mal 1-2 tage nicht in der Wohnung bin Fang ich an ihn bein wieder Eintritt in der wohnung wieder wahr zu nehmen..

MEin besuch allerdings empfindet den Geruch wohl so wie ich es am Anfang tat

Und ich hab leider von klein auf eine chronische erkrankung durch die ich ein schwaches Immunsystem habe

@2Bein

Wusste nicht wie man Bilder einfügt hab meine frage jetzt selbst kommentiert um sie zufügen zu können..

Das ist die wand im Wohnzimmer die so schlimm ist und dahinter soll das Treppenhaus sein

Die wand war vom Anfang an leer, war kein Schrank oder so davor

@2Bein

Die Gesundheitsprobleme müssen, wie schon gesagt, nicht davon kommen.

Ein Wohnmangel, der angezeigt werden muss, liegt dennoch vor.

Jeder Vermieter muss daran interessiert sein, seine Wohnung schaden frei zu halten. Wenn die Ursache nicht behoben wird, dann geht der Schaden weiter.

Wichtig wäre zu wissen, was das für ein Zimmer ist und was darüber und daneben für ein Raum ist.

Hatte mal sowas ähnliches. Links neben der Verfärbung beult sich schon die Tapete, das sieht nach zu viel Feuchtigkeit aus.

Bei mir war es damals Wasser, dass sich nach oben zog. Schimmlig kann das dann auch werden.

Vllt kannst du nen Fachmann ran lassen

Und diese schwarzen flecken waren auch bei dir so ?

Ja diese blasen sind überall und obwohl ich verdammt oft lüfte wird das hier immer schlimmer..

Das ist nur eine vorübergehende Wohnung wo ich sowieso in 2 Monaten raus muss

Das wird auch der Grund sein warum es der Verwaltung egal ist..

Überlege schon für die restliche zeit in einer Notunterkunft oder ähnliches zu ziehen

@2Bein

Ja, das war bei mir auch so.

"Schwarz" ist das ja nicht.

In welchem Stockwerk wohnst du? Zufällig im Keller?

Ist die Wand bei einem Wasserzulauf? Wc. Bad?

@ctqbortuda

Die Wohnung ist im eg .. Da es auch noch der 2 Hinterhof ist erreicht mich hier fast garkein Tageslicht dem entsprechend niedrig ist auch die Temperatur hier..

Dahinter ist das Treppenhaus und diese flecken sind hier auch an andere Wände

@2Bein

Sehr interessant. Ähnlich wie bei mir damals.

Gibt es denn einen Keller darunter?

Mein Gefühl sagt mir, dass es an der Feuchtigkeit/Temperatur innerhalb des Raumes liegt, was aber bedeutet, dass wirklich über längere Zeit kaum gelüftet wurde. Dazu war es auch öfter mal zu warm, wie durch Wasserdampf beim Duschen oder Kochen....

@ctqbortuda

Ein Keller gibt es hier nicht und von den 3 Fenstern die ich habe sind 2 permanent offen.. Mehr lüften geht also kaum ^^

Diese Wohnung wurde erst vor 1.5 Jahr im Hinterhof ans 2 Hinterhaus rangebaut..

Hat es bei dir auch nach frisch gemischten beton gerochen ?

So ein beißender Geruch ist das.. den ich eg nur kenne wenn ich zum beton Wasser gebe

@2Bein

nein der Geruch ist mir neu. Ich gehe davon aus, dass du einfach den Beton riechst. Vllt ist dieser nicht gut verputzt.. Normalerweise sollte das ja nicht sein.

Ohne Keller.. Das heisst du bist direkt mit dem Boden darunter verbunden, das war auch so bei mir und da ist auch das Wasser nach oben gezogen.

Daran wird es liegen, wenn ich mich nicht irre. Das würde auch erklären, warum es an verschiedenen Wänden ist.

@ctqbortuda

Ich würde dir raten, einen Spezialisten zur Sanierung von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden einzuschalten, wobei ich jetzt nicht weiss, ob du das finanziell decken kannst/möchtest.

Inwiefern der Vermieter dafür aufkommen sollte, weiss ich auch nicht.

Notfalls melde dich einfach mal beim Mieterbund in deiner Nähe. Diese geben dir Aufschluss darüber, inwiefern diese Mängel behoben werden müssten und ob dafür der Vermieter einstehen muss. Denn wenn es eine gewisse Grenze überschreitet, wo es einen Mieter schädigt, muss er Vermieter dafür gerade stehen.

Ja, das sieht zumindest nach Wasser aus, könnte auch Schimmelpilz sein. Das muss auf jeden Fall ein Fachmann sanieren.

Zunächst solltest du dir im Baumarkt eine Vorrichtung besorgen, um die Anwesenheit von Schimmelpilzsporen zu testen.

http://www.luftanalyse-zentrum.de/schimmel-schnelltest?gclid=EAIaIQobChMI7fG67O-33AIVQkTTCh31XQRFEAQYASABEgKsv_D_BwE

Falls du viele Sporen hast, muss ein Fachmann wie folgt vorgehen: Erstens die Feuchtigkeitsquelle finden und abstellen. Zweitens den Schimmelpilz töten, z.B. mit Propanol-2 oder Peroxiden. Drittens die betroffenen Wände mit Klimaplatten auslegen.

https://www.calsitherm.de/anwendungen/innendaemmung.html

Wusste garnicht das es schnell test dafür gibt.. Sehr gut werd ich mir mal holen :)

Klimaplatten, was passiert dahinter spaeter?

@zetra

Die können Feuchtigkeit sammeln und abgeben, so dass hinter ihnen (bei unserem Klima) nie genug Feuchtigkeit ist, damit Schimmelpilze wachsen könnten.

@Maarduck

Deine Worte in Gottes Ohr. Dir ist doch klar, das da keine Ablueftung mehr statt findet, diese Platten werden doch angeklebt, wenn ich mich nicht irre, somit bildet der Kleber schon eine Sperre.

Ich will dazu nichts weiter sagen, aber meine Meinung kennst du jetzt.

Schimmel, darueber sind wir uns sicherlich einig, ist ein hochkomplexe Angelegenheit.