Hausmittelchen gegen lidödeme bei baby

6 Antworten

Ok, habe dir ja schon geschrieben, aber trotzdem - auch bei Ptosis - ich weiß aus eigener Erfahrung von einem Fall wo eine ganz massive 1-seitige Ptosis sich nach dem 1. Lebensjahr zurückgebildet hat. Nur die Angehörigen, die davon wussten, konnten bei dem Kleinkind noch einen Unterschied erahnen - im Schulalter war alles weg. Es waren ebenfalls keine klinischen Befunde vorhanden. Da dein Kind unter ständiger ärztlicher Kontrolle bei den Vorsorgeuntersuchungen ist, und wenn diese Ptosis dein Kind in seiner sonstigen Entwicklung nicht behindert, versuch dich zu beruhigen - denn wie schon gesagt, auch solche Befunde können sich zurückbilden. Und wenn nicht und wenn weitere Symptome auftauchen, seid Ihr unter ärztlicher Kontrolle. Wichtig ist, dass du versuchst, dich zu beruhigen, denn eine ruhige Mutter ist ebenfalls wichtig für die gesunde Entwicklung des Babys. Und auf keinen Fall würde ich versuchen, abschwellende Umschläge zu machen - manche Omas geben so "gute" Ratschläge wie: Kamillensäckchen auf die Augen oder Wattebäusche mit Kamiilentee - damit machst du alles nur noch schlimmer. In dem Tee sind Schwebstoffe (feinste Teilchen), die das Auge nur noch zusätzlich reizen und anschwellen lassen. Also Hände weg. An die Augen gehören nur sterile, keimfreie Augenarzneimittel, und die hätte dir - wenn nötig - dein Arzt auch verordnet.

(Trotzdem hab ich in dem Zusammenhang noch eine Idee: ich hoffe, du verwendest keinen Babypuder, auch der kann zu Reizungen durch das Stauben fürhren. Und verwende auch die nächste Zeit mal keine Cremes in seinem Gesicht und benutze zum Baden nur Wasser und Zusätze ohne Duftstoffe (Haare waschen möglichst nur mit Wasser) Es ist zwar unwahrscheinlich - aber vielleicht hast du ein Kind das hochallergisch reagiert. (Denk mal an Leute mit Heuschnupfen, die haben ja auch ständig geschwollene Augen). Wenns keine Allergien auf äußere Substanzen sind, kann es natürlich noch eine Nahrungsmittelallergie sein - zwar sehr unwahrscheinlich bei so kleinen Kindern, aber na ja. Lass doch einfach mal aus dem Blut den IgE-Wert bestimmen (im Verdachtsfall wird dein Facharzt dich da näher beraten)

meine tochter hatte das auch öfter - bei ihr stellte sich nach langem hin und her raus dass sie bindehautentzündung hatte - aber selbst wenn es das nicht ist - kannst du vorsichtig kühlen und möglichst das köpfchen (wenn er wach ist und es geht) oben halten

Gewebewasser lagert sich beim Liegen in die weichen und dehnbaren Augenlider ein. Wenn die Laborbefunde in Ordnung sind, ist das harmlos.

ersteinmal möchte ich dir rhenusanser für deine antwort danken.

du gibst mir echt hoffnung mit der geschichte von den ptosis fall in deiner bekanntschaft.

dankeschön.

es ist echt leicht gesagt als getan da man sich als mama um jeden kleinen pieps sorgen.

ich werde mal nochmal mit meiner kia darüber reden müssen.

Bist du sicher, dass es sich um Ödeme handelt oder nicht einfach um Babyspeck, der bei Babys ja auch im Gesicht (an den Bäckchen und auch rund um die Augen) vorkommt und der absolut harmlos ist und meist von alleine weggeht. Oder haben die Ärzte dir gegenüber definitiv von Ödemen gesprochen? Es ist die Frage - sind die Lider geschwollen (bei Ödemen, also Wassereinlagerungen; würde die Schwellung auch mal nachlassen) oder handelt es sich um Fetteinlagerungen, dann kann das von ganz alleine wieder weggehen (s.o.) oder sind die Lider gar nicht geschwollen und dein Kind hat eine sogenannte Lidschwäche (d.h. es kann die Lider nicht ganz öffnen)  Aber all das gehört in die Hände eines kompetenten Kinder- oder Augenarztes und nicht hier ins Forum.

Und prinzipiell gilt, bei medizinischen Fragen, die Babys, Kinder und Jugendliche betreffen ---- immer im Zweifel zum Arzt und auf keinen Fall hier im Forum Laien um Hilfe fragen!!!