Neurodermitis will nicht heilen, es wird schlimmer und raubt mir meine Lebensfreude, hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

9 Antworten

Ich bin/War eine leidensgenossin. Seit ich konsequent auf ALLE Milchprodukte (also auch Laktose in fertig Gerichten etc) verzichte, habe ich kaum noch Beschwerden, meine Haut ist fast normal. Nur wenn ich Viel Stress habe fängt es wieder an, aber nicht so extrem wie früher.

Kam die Entscheidung via Produkt eines Allergietests oder wieso gerade Milchprodukte? .. hab schonmal gehört das Milchprodukte oft und besonders im Winter die Symptome verstärken sollen aber dachte das es nicht verallgemeinert werden kann.

Es richtig zu bekämpfen ist sehr schwierig. Ich nehme mal an du gehst öfters zu einem Hautarzt, vielleicht kann er noch Tipps geben. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass du ein nasses Tuch auf deine Haut legen kannst, damit es dich beruhigt. Es ist in eine Flüssigkeit getaucht und dann legt man es auf die Stirn etc. versuche dich am besten sehr wenig zu stressen, denn gerade dadurch, wie du ja siehst, wird es schlimmer. Ich hoffe die Lösung mit dem Tuch war richtig in meiner Erinnerung! Erkunde dich da am besten mal bei einem Hautarzt/Hautärztin.

Danke für die Antwort !

aber sowas sind ja nur kurzweilige Lösungen und ist auch irgendwie keine langzeit Lösung, der Hautarzt verschreibt mir meist auch nur wieder Cortison oder andere Cremes oder macht einen Allergie test und sagt mir was ich meiden soll aber helfen tut das alles irgendwie nicht.. Wenn ich im Urlaub bin , in der Sonne und am Meer dann geht es meiner Haut besser :) aber leider kann ich es mir noch nicht leisten 365 Tage in der Sonne und am Meer zu verbringen..

@SirPanamera

Es ist eine verdammt blöde Antwort von mir, aber: Es ist zu wenig erforscht und endgültige heilungsmöglichkeiten gibt es nicht. Man muss damit leben... Du kannst Therapien machen, aber langzeitlösungen kenne ich blöderweise auch nicht.. Aber ich bin sicher dass nachdem du dich damit eine lange Zeit herumschlagen musstest, eine lange Zeit kommen wird, indem du keine Probleme damit hast!

@Jonathan2015

danke, der letzte Satz macht Hoffnung

Eine Möglichkeit wäre, deine Ernährung umzustellen. Oft kommt Neurodermitis mit Lebensmittelallergie oder Unverträglichkeit einher. Versuch einfach mal, eine Zeit lang auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten und beobachte die Reaktion deiner Haut. Eine Liste der häufig schuldigen Lebensmittel findest du realtiv leicht im Netz. Ich muss z.B. bei Meeresfrüchten aufpassen, aber das ist ja bei jedem anders. Da hilft nur der Selbstversuch.

Zum andern ist Neurodermitis natürlich auch psychisch bedingt. Wenn du weniger Stress in der Uni hast, kann es auch wieder besser werden.

Hallo,

eine gute Freundin und auch mein Neffe haben das selbe Problem.

Beide haben etwas gefunden, was das Hautbild verbessert hat und den Juckreiz minimiert.

Gibt es eine Möglichkeit auserhalb der Masse zu kommunizieren? bin neu hier

LG

Hallo , um was handelt es sich denn?

ja lässt sich einrichten aber es steht das sie inaktiv sind

Zwei Tipps möchte ich Dir geben:

Erstens habe ich den Eindruck, dass du in Deiner Verzweiflung mal diese und mal jene Creme schmierst, ohne ein echtes System dabei. Wenn das so ist, dann könnte es Dir helfen, wenn du nach Beratung von Arzt und Apotheke ein Pflegekonzept für Dich erstellst (eine Basispflege, die Du konsequent immer anwendest und eine Akutpflege, wenn etwas aufflammt) und dann auch mal durchziehst. Wechseln wirklich nur dann, wenn es gar nicht so weitergeht, die Haut braucht immer eine gewisse Zeit, sich auf die Pflege einzustellen. Meiner Erfahrung nach sehr gut ist die Atopic-Serie von Eucerin. Auch einen Versuch wert sind Produkte von Dermasence. Viele Apotheken haben Proben von den Produkten oder können Dir welche beschaffen. Das Problem bei Neurodermitis ist, dass es leider nicht die beste Creme gibt, sondern nur die Pflege, die für Deine Haut die beste ist, das kann eine ganz andere sein als die einer Leidensgenossin oder auch dieselbe. Da hilft nur ausprobieren, aber wie gesagt, dann auch mal für ein paar Wochen dabei bleiben.

Zweitens könnte Dir helfen, eine Frauenärztin zu besuchen. Wenn das für Dich in Frage kommt, könnte eine sorgfältig ausgewählte Pille Deine Haut verbessern; aber du musst Dir gut überlegen, ob Du das möchtest oder nicht und Dich auch über die Risiken aufklären lassen.

Alles Gute!

Danke für die Antwort! ja ich habe versuche auf altbewährte Pflegekonzepte zurückzugreifen aber es will einfach nicht besser werden.

Wie genau ist das beim Frauenarzt gemeint? hormon Kur?

@SirPanamera

Nein, keine Hormonkur, sondern einfach Einnahme einer Antibabypille. Die enthaltenen Hormone KÖNNEN eine Neurodermitis bessern, aber das ist nur ein Versuch, man kann das nicht allgemein vorhersagen. Auch muss man sich überlegen, ob man überhaupt ein Verhütungsmittel einnehmen möchte.