Hausarztwechsel.- Wir nehmen keine neuen Patienten

6 Antworten

Du kannst Dich bei der Ärztekammer beschweren. Privatpatienten sind bei Ärzten immer willkommen.

Ich vermute mal, du wohnst in einer ländlichen Gegend, wo Hausärzte dünn gesät sind. Eine Behandlungspflicht besteht nur, wenn ein Notfall vorliegt. Du solltest auch den Arzt verstehen, dem sein Tag hat auch nur 24h und er kann nicht unbegrenzt Patienten behandeln. Und heut zu tage hat ein Arzt mehr Zeit mit seinen Abrechnungen zu tun, als mit seinen Patienten.

nico83rhein
Fragesteller

nein.- ich wohne in einer grossstadt, hier gibt es ärzte wie sand am meer, aber genau da liegt genau mein problem. ich kenn hier nicht besonders viel leute, also hab ich mir mal ein paar erfahrungsberichte von ärzten in meiner umgebung ergooglt und es scheint so das die jehnigen mit guter fachlicher und "menschlicher" kompetenz masslos überlaufen sind. ich habe weder die zeit noch die musse, von arzt zu arzt zu rennen bis ich jemanden gefunden habe, wo die chemie zwischen arzt und patienten passt.- kann ja auch, den vermeintlich für mich passenden nicht die pistole auf die brust setzen und sagen: du musst mich jetzt als patient nehmen.

radmichel  18.12.2013, 00:14
@nico83rhein

Also das mit der Chemie ist mir persönlich völlig egal. Ich muss meinen Arzt nicht unbedingt mögen, Hauptsache er ist fachlich gut. Und mal ehrlich, wann geht man denn zu einem Hausarzt, außer bei MagenDarmproblemen, HustenSchnupfenHeiserkeit oder man braucht mal paar Tage frei ;-) Für alles andere gibts ja zum Glück Fachärzte.

nico83rhein
Fragesteller
@radmichel

da sind menschen vermutlich sehr unterschiedlich, also ich für meinen teil finde es schon wichtig das ein vertrauensverhältnis zustande kommt und dieses gut.- naja es gibt dazu ja unterschiedliche meinungen :-)

Mein Vater ist anfangs dieses Jahr fast gestorben..genau in dieser Phase hat sein Hausarzt sich sehr übel benommen, hat uns die Hilfe völlig verweigert. Nunja...alles ist nochmal gutgegangen..meine nachbarin (Chefärtzin an der Klinik) hat meinen Vater dann gerettet in letzter Minute. Jetzt hat meine Vater in seinem geschwächten Zustand auch wie Du wegen neuem Hausarzt rumtelefoniert. Wie du wird er nirgens aufgenommen. Nunja..er ist ja auch ein kranker Mann, im hohen Alter....das geht jedem Arzt aufs Budget WENN er was hat.

Nunja..sein alter Arzt darf ihn nicht abwimmeln. Er hat jetzt einen Termin bekommen. Er mußte lange warten...und jetzt bemühen sich beide auf einmal...und oh Wunder ...es geht auf einmal. Mein Vater geht nun zu ihm wenn er noch zuckt.

Ich habe auch nachdem mich mein hiesiger Hausarzt falsch behandlet hat...10 weitere Ärzte aufsuchen MÜSSEN...der 10. konnte mir dann helfen...als Facharzt hab ich seine=meine Blutbilder und Diagnosen. JETZT kann mich auch mein uralter Hausarzt der ja mit vernatwortlich ist für meinen Zustand...nix mehr falsch machen...er macht einfach das was der 10. Arzt empfiehlt.

Wenn du heute was hast, mußt du selber rausbekomen wss das sein könnte und dzum entsprechenden Facharzt gehen..unsere Hausärzte können nur noch Antibiotika verordnen oder zumFacharzt überweisen. Auch das System ist dran schuld...dass wir unsere Hausärzte so machtlos gemacht haben.

In Deutschland gilt "freie Arztwahl". Habs absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Falls du keinen Hausarzt findest, schalte die Medien ein. Hilft garantiert.

Ne du hast freie Arztwahl. Du kannst soviele Hausärzte haben wie du willst. Ich selber habe auch 3Stück