Hausärzte alle überlastet?

7 Antworten

Es gibt zu wenig Ärzte. Mehr Ärzte gehen in Rente, als junge nachwachsen. Hinzu kommt, dass es ein sehr teures Studium ist. Die ausgebildeten Ärzte verdienen im Ausland nicht selten mehr als in Deutschland und wandern so gerne ab.

Du könntest bei den Hausärzten deiner Eltern nachfragen. Familien werden nicht selten im Verbund in den Praxen aufgenommen. Das klappt besser, als bei fremden Ärzten zu fragen.

Ob man wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt rennen muss ,ist sicher nicht notwendig. Es gibt Menschen die rennen den Ärzten die Praxen ein, obwohl sie im Grunde nichts haben, sich eben einiges an Krankheiten einbilden.

Wenn ich einen Schnupfen habe, muss ich nicht zu einem Arzt rennen. Es sei denn ich will mich krankschreiben lassen. Habe mich irgendwo angestossen und nur eine Beule, muss ich nicht zum Arzt.

In unserer Stadt gibt es jede Menge Ärzte aller Fachgebiete. Was mich stört ist, so ich zum Ohrenarzt gehen muss, dass ich zuvor eine Überweisung von Hausarzt brauche.

Der Hausarzt kann mir nicht helfen, weil er kein Facharzt ist. Also rein in die Praxis und eine Überweisung ausstellen lassen. Ich bin da nicht der einzige der da in so einer Praxis auftaucht, nur um sich eine Überweisung abzuholen. Vielleicht wirft der Arzt auch mal einen Blick ins Ohr , was freilich auch Zeit braucht.

Würde man gleich zum Ohrenarzt gehen, hätte man Zeit gespart und die Krankenkasse Geld. Denn kostenlos stellt der Arzt eine Überweisung nicht aus.

Das Prozedere ereignet sich Tag für Tag zig tausend Mal bei vielen Patienten.

Wenn Du kannst warte noch bis Januar, dann könnte es klappen. Bei vielen Ärzten bewegt sich alles darauf hin dass das Budget fast voll ist, da wird nichts mehr angenommen. Kein Arzt hat grosse Lust am Ende draufzuzahlen.

Ja, schau mal in 5 Jahren, wo viele Ärzte in den Ruhestand gehen und Nachfolger nicht in Sicht.

Liegt wohl daran, dass immer weniger Mediziner sich für den Beruf als Hausarzt entscheiden.

Würde mal versuchen über die KK was zu erreichen. Ruf dort mal an..

Ich bin vor 3 Jahren relativ weit aufs Land raus gezogen und fahre zu meinem alten Hausarzt auch 75 km eine Strecke. Also 150km für einen Termin dort.

Hier in der Region ist auch alles überlastet.. nur Absagen. Versteh das auch nicht

Hab letztendlich nach langem Rumtelefonieren wen gefunden, der mich zähneknirschend als Patientin aufgenommen hat..allerdings hat diese Ärztin auch betont, dass sie zur Zeit extrem ausgebucht sei und ich frage mich halt, wie das sein kann. Jeder Arzt erzählt dasselbe, und so schlimm war es nicht einmal letztes Jahr im Winter, als die Pandemie ihren Höhepunkt erreicht hatte 🤷🏻‍♀️ Irgendwie seltsam.