Hausarztprogramm bei der AOK anderer Arzt erlaubt?

4 Antworten

Grundsätzlich bist du mit dem Hausarztvertrag eine Verpflichtung eingegangen, ZUERST diesen aufzusuchen. Der Hausarzt überweist dich dann im Bedarfsfall an einen Facharzt. - Wenn du 'mal' zu einem anderen Arzt gehst, wird das kaum Folgen haben, wenn es öfter vorkommt, wird sich die Krankenkasse schon rühren.

Formal müsstest du den Hausarztvertrag fristgerecht kündigen.
Der Nachteil für deinen bisherigen Hausarzt ist, dass er etwas weniger Vergütung für seine Leistungen an dir bekommt.

Was sagt dieser "Vertrag" denn? Darüber musst du ja was haben oder du rufst mal bei der AOK an. Dich über Jahre an einen Arzt binden können sie ja nicht

Sinosch2005
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten .. ich weiß die Praxis Gebühr gibt es lange nicht mehr , hatte es nur erwähnt weil ich zu dem Thema nur immer die Frage wegen dem Praxisgebühr gefunden habe. Tja wenn das ein Nachteil für meinen Arzt ist , ist das schon mal echt blöd , das möchte ich eigentlich nicht. Leider kenne ich nur Leute die diesen Vertrag gar nicht haben , die haben natürlich kein Problem und können zu jedem Arzt gehen. Muss echt überlegen was ich jetzt machen kann .

Ruf bei der AOK an und frag nach. Die werden dich zügig beraten.

Sinosch2005
Fragesteller

Wird das beste sein bleibt mir eh kaum einen andere Wahl ..

Lies in den AGB's des Vertrages nach, was da steht.....ob und wie du den kündigen kannst.

Übrigens:

Praxisgebürhen gibt es schon lange nicht mehr!!