Bezahlt AOK- Krankenkasse den Hautarzt?

3 Antworten

Wenn du bei der AOK gesetzlich versichert bist, ja.

Ja, der Hausarzt ist der, zu dem du mit deinen üblichen Zipperlein (Husten, Schnupfen, Heiserkeit ;-) ) gehst. Eine Überweisung zum Hautarzt muss nicht sein.

fromtimetoheart
Fragesteller

Sicher, dass ich keine Überweisung vom Hausarzt brauche? Ich möchte nicht einfach so zum Hautarzt gehen um danach zu erfahren, dass ich bezahlen muss .

Danke für die Antwort

MisterGeo  30.12.2013, 10:41
@fromtimetoheart

Wenn du gesetzlich versichert bist, musst du auch nicht bezahlen. Und ja, sehr sicher. Seit Abschaffung der 10 EUR Eintrittsgeld ist eine Überweisung nicht mehr zwingend erforderlich.

fromtimetoheart
Fragesteller
@MisterGeo

Achso dankeschön.. :)

Woher weiß ich denn, ob ich gesetzlich versichert bin?

MisterGeo  30.12.2013, 10:49
@fromtimetoheart

Wenn du in dem Status-Feld auf deiner Versichertenkarte eine 1 oder eine 3 stehen hast, ist alles gut.

fromtimetoheart
Fragesteller
@MisterGeo

Danke :)

Kematef  30.12.2013, 16:40
@MisterGeo

@ MisterGeo

zum besseren Verständnis:

Was steht bei Privatversicherten im Status-Feld auf der Versichertenkarte ???

XC600  30.12.2013, 17:19
@Kematef

also ich kenne paar leute die privat versichert sind und die haben KEINE karte , man sagt nur beim Arzt man ist privat versichert und bekommt dann die Rechnung...............ich weiß allerdings nicht ob das bei allen privat versicherten so ist das sie keine karte haben................

du kannst dir direkt beim Hautarzt einen Termin holen , du mußt da nix selber bezahlen , keine angst.............oder du gehst erst zu deinem Hausarzt (also der wo du hingehst wenn du krank bist ) und lässt dir für den Hautarzt eine Überweisung geben...........das ist zwar nicht mehr unbedingt notwendig aber du KANNST es so machen.............mein Hausarzt z.b. möchte das ich mir immer eine Überweisung von ihm hohle wenn ich zu einem Facharzt will damit er auf dem laufenden ist zu welchen ärzten ich noch so gehe , finde ich auch absolut in Ordnung so.............aber wie gesagt , du kannst auch gleich direkt zum Hautarzt gehen...

der behandelnde arzt bekommt sein geld indirekt von der krankenkasse des patienten