Was übernimmt die Krankenkasse beim Hautarzt?

5 Antworten

Die Untersuchung beim Hautarzt bezahlt die Krankenkasse.

Bei einer Behandlung hängt es davon ab, ob es sich um einen aus medizinischer Sicht notwendigen und sinnvollen Eingriff handelt, deine Beschwerden also Krankheitswert haben. Dann wird selbstverständlich auch die Behandlung von der Krankenkasse bezahlt.

Selbst zu bezahlen sind Eingriffe, die rein kosmetischer Natur sind, also beispielsweise die Entfernung von ungefährlichen Muttermalen und ähnliches.

Die Krankenkasse zahlt alles was medizinisch notwendig ist. Dazu gehört natürlich auch die erste Untersuchung

Was du dir darüber hinaus von deinem Hautarzt VERKAUFEN lässt, zahlst du selbst.

Lass Dir vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen.

SahraSahra01  16.11.2021, 19:19

Überweisung ist dafür da das der Hausarzt einen Brief bekommt. Man kann auch ohne Überweisung zum Fa außer man ist im Hausarzt-Programm, da ist eine Überweisung Pflicht wegen der Abrechnung

Atinchen  16.11.2021, 19:20
@SahraSahra01

Na klar kann man das, wenn man Monate warten will.

SahraSahra01  16.11.2021, 19:23
@Atinchen

Das hat trotzdem nichts mit der Überweisung zu tun. Es ist normal dass man Monate für einen Termin beim FA wartet. Dafür ist ja auch der HA zuständig und für akute Fälle bekommt man eine Einweisung ins KH aber wenn es nur eine Kontrolle ist dann dauert es halt beim Fa!

Atinchen  16.11.2021, 19:36
@SahraSahra01

Wenn man es über den Hausarzt macht, kann man das Ganze um Einiges beschleunigen.

SahraSahra01  16.11.2021, 19:42
@Atinchen

So ist es leider nicht. Ich arbeite beim Hausarzt. Wenn es ein Akutfall ist und der Arzt selber dort anruft dann ist es was anderes aber wenn man zum Hausarzt geht und einfach eine Überweisung zum FA holt dann nicht. Überweisung ist dafür da dass der HA einen Befund bekommt

Atinchen  16.11.2021, 20:10
@SahraSahra01

Man holt sich nicht einfach eind Überweisung, sondern bespricht das zunächst mit dem Hausarzt. Der kann dann eine Überweisung ausstellen. Das geht regulär ganz zeitnah.

SahraSahra01  16.11.2021, 20:16
@Atinchen

Du hast es nicht verstanden

Bezahlt natürlich die Krankenkasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte sassenach4u bestätigt

Das bezahlt deine Krankenkasse.