Hat man schizophrene früher als Propheten bezeichnet?

9 Antworten

Hat man schizophrene früher als Propheten bezeichnet?

Gut möglich. In vielen Kulturen auf dem ganzen Planeten wurden Menschen, die "in Zungen reden" konnten, als "Erleuchtete" geehrt. Zum Teil gilt das bis heute.

Beispielsweise nutzen fast alle Naturvölker einen Rauschzustand (einschließlich bekannter Drogen), um so den Göttern noch näher kommen zu können oder Visionen empfangen zu können.

wenn jemand der Meinung ist, dass ihm Gott erscheinen ist ist das ja ein Symptom von schwerer Schizophrenie

Mitnichten. Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen; nicht angefangen bei einfachen Halluzinationen. Aber auch der schlichte Wunsch kann schnell zur Ursache werden.

Beispiel: Du gehst durch einen nächtlichen Wald und hast Angst vor Gespenstern. Logischerweise wirst du in jedem Schatten, in jeder Bewegung ganz automatisch "Gespenster" sehen. Dazu musst du nicht krank sein. Es reicht ein gesundes Maß an Fantasie.

aber die Leute wurden dann als Propheten bezeichnet und in die Bibel aufgenommen

Für Prophetie braucht es mehr als "Schizophrenie". Man braucht - auch, und gerade in Bezug auf die Bibel - vor allem zahlreiche Anhänger, die glauben (wollen), was man so vor sich hinprophezeit.

Und das bedeutet: Es können zahlreiche Persönlichkeitsstörungen tragend sein, die auch heute Menschen zu "glaubhaften Anführern" werden lassen. Darunter auch - und sogar am häufigsten - einfacher Narzissmus.

Vor Jahren sagten schon Neurologen, dass wenn es Neurowissenschaften zur Entstehungszeiten von Religionen gegeben hätte, wären alle Propheten in der Psychiatrie gelandet und viele andere Religiöse gelehrten auch.

Wenn 2,7 Milliarden Christen sagen: Ich bin Jesus begegnet und du behauptest, dass sie Halluzinieren, wirst Du das schon beweisen müssen, dass diese Menschen zu Halluzinationen neigen.

Jerry718  03.03.2021, 14:41

Alle Christen sagen Jesus ist ihnen begegnet?

MCLessik336
Fragesteller

Sie sollen beweisen, dass es Jesus gibt, ich sage garnichts, ich denke hier nur öffentlich darüber nach

zahlenguide  03.03.2021, 15:08
@MCLessik336

Tja, wenn Du nicht mal auf einen ehemaligen Atheisten hörst... wirst Du wohl durch die Hölle müssen, die auf der Erde ausbrechen wird. Wünsche dir alles Gute!

MCLessik336
Fragesteller
@zahlenguide

Danke bro

Unsinkable2  03.03.2021, 14:50
Wenn 2,7 Milliarden Christen sagen: Ich bin Jesus begegnet und du behauptest, dass sie Halluzinieren, wirst Du das schon beweisen müssen, dass diese Menschen zu Halluzinationen neigen.

Und wieder so ein rationaler Trugschluss: Beweisen muss, wer behauptet!

In deinem Beispiel sind die 2,7 Milliarden Christen beweispflichtig, dass ihnen Jesus begegnet ist. Nachlaufend sind dann - und ERST DANN - jene beweispflichtig, die "Halluzination!" behaupten.

zahlenguide  03.03.2021, 14:53
@Unsinkable2

Richtig und ihr behauptet, dass Gläubige Halluzinieren. Hast Du gut erkannt.

Unsinkable2  03.03.2021, 14:55
@zahlenguide

Einfaches Ursache-Wirkung-Prinzip, das eigentlich sogar Grundschüler leicht verstehen: Die Behauptung der Halluzination ist die WIRKUNG, nicht jedoch die URSACHE der Behauptung, jemandem sei Jesus erschienen.

Daraus folgt nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip:

ZUERST sind die "Jesus-Sichtigen" beweispflichtig. DANACH sind die "Halluzination!"-Rufer beweispflichtig.

zahlenguide  03.03.2021, 15:27
@Unsinkable2

Verstehst du es nicht? Ist das wirklich so schwer? Christen sagen Jesus gibt es. Jesus sagt, wer mich aufrichtig sucht, wird mich finden, wer aufrichtig nach mir fragt, dem antworte ich. Geduld = Basis für Liebe.

Es gibt also eine objektive Möglichkeit Gott zu finden. Die eigentliche Frage ist: Warum tust du es nicht?

Würdest du deine Augen verkaufen? Wenn ja, für wie viel?

Du hast keine GEWISSHEIT, ob es eine Hölle gibt nach dem Tod, deine Augen würdest du nicht einfach so verkaufen - aber dein Leben wirfst du weg. Und statt einfach mal Zeit in die wichtige Frage zu stecken, ob es Gott gibt, verpasst du zahlreiche Wunder und Gemeinschaft mit Gott.

Midgardian  14.03.2021, 03:21

2,7 Milliarden Christen gibt es nicht. Es sind knapp 2,3 Milliarden. Natürlich auch nur dann, wenn man alle die mitrechnet, die von sogenannten "wahren" Christen so abfällig als Scheinchristen, Karteichristen oder Papierchristen bezeichnet werden.

Und diese 2.3 Milliarden sagen nicht, dass sie Jesus begegnet sind, sondern nur, dass sie an ihn glauben.

Die, die behaupten, sie seien ihm persönlich begegnet, sind nur sehr wenige. Und über diese denken auch Christen, dass sie wohl Halluzinationen hatten.

zahlenguide  15.03.2021, 08:42
@Midgardian

Problem: viele viele viele Nichtchristen erleben auch Wunder. Sprich doch mal mit deiner Umgebung, ob Leute etwas erlebt haben, dass sie sich nicht erklären können.

Oft verdrängen Menschen sowas auch bei all dem Alltagsstress. Ich wünsche dir, dass falls du sowas erlebt hast, dich wieder erinnerst und ehrlich damit umgehen kannst oder falls du es noch nicht erlebt hast, es noch erlebst

Nein, ich denke nicht. Man hat Schizophrene wohl eher als von bösen Geistern besessene betrachtet. Gut möglich dass Maria Magdalena unter Schizophrenie litt, da von ihr berichtet wurde dass Jesus sie von sieben Dämonen befreit habe (Mk 16,9). Das könnte zum Krankheitsbild der Schizophrenie passen, dass sie (sieben) Stimmen gehört hat.

wenn jemand der Meinung ist, dass ihm Gott erscheinen ist ist das ja ein Symptom von schwerer Schizophrenie, aber die Leute wurden dann als Propheten bezeichnet und in die Bibel aufgenommen.

Dass Gott jemandem erscheint, war wohl keine Bedingung um Prophet zu sein.

MCLessik336
Fragesteller

Viele Propheten hatten aber Visionen, oder der Meinung das sie einen Auftrag hätten, wie viele schizophrene Menschen auch

BillyShears  02.03.2021, 14:44
@MCLessik336
Viele Propheten hatten aber Visionen

Und viele nicht.

oder der Meinung das sie einen Auftrag hätten

Diese Meinung haben auch so viele die nicht schizophren sind.

MCLessik336
Fragesteller
@SupremKurt

Keine Ahnung ich hab meine Zeit nie besonders mit der Bibel verschwendet und kann deshalb keine Namen nennen, dennoch weiß ich das es auf einige zutrifft

SupremKurt  02.03.2021, 14:49
@MCLessik336

Ach. Machst du es später auch so.. Liest nix, weisst nix willst aber ne Prüfung machen.

MCLessik336
Fragesteller
@SupremKurt

Ne ich mach nie Prüfungen

SupremKurt  02.03.2021, 14:52
@MCLessik336

Ahhja machst ja auf Depressionen und Suizid und so..

MCLessik336
Fragesteller
@SupremKurt

Was juckts dich

MCLessik336
Fragesteller
@SupremKurt

Ich habe eine Diagnose von einem Psychiater

SupremKurt  02.03.2021, 14:54
@MCLessik336

Ach das auch noch.. Und denken die Propheten seien ähnlich wie du.?

MCLessik336
Fragesteller
@SupremKurt

Nein depressionen und Schizophrenie ist etwas komplett unterschiedliches, du kek

SupremKurt  02.03.2021, 14:59
@MCLessik336

Mir doch egal, Hauptsache du wirst von uns Arbeitenden durchgefüttert und Medikamente bezahlt du Gurje

BillyShears  02.03.2021, 15:10
@SupremKurt

Hey Kurt, führ dich hier mal nicht so auf!

MCLessik336
Fragesteller
@SupremKurt

Du hur*ens*hn ich nehme keine Medikamente

Nein. Wahre Propheten Gottes haben das gesagt / getan, was Gott wünschte:

“Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung. Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden.“ (2. Petrus 1:20, 21)

MCLessik336
Fragesteller

Eben, genau dass nenne ich psychotisch