Hat jemand Erfahrung mit EFT gemacht?

6 Antworten

Hi rockbock82. Da ich schwerst traumatisiert bin, habe ich diese Therapie ausprobiert. Geholfen hat es mir nicht. Der Psychiater, bei dem ich später war, hat das auch bei mir versucht - doch das ist nichts für mich. Es ist nicht effektiv.

Für was willst du denn das EFT anwenden oder dich behandeln lassen? Dann könnte ich dir noch mehr Infos geben.

Lieber Gruss - Noona

rockbock82
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die offene Antwort ☺. Ich leide an Angstzustände, welche aus der Kindheit kommen. Verlustängste und Ängste Verantwortung zu übernehmen. Also, das kleine Kind in mir steht mir im Weg. Hast du EFT über einen längeren Zeitraum ausprobiert ? Waren deine EFT-Therapeuten auch wirklich qualifiziert ? Ich habe mich so an eine Linderung geklammert :-(. Aber es reagiert ja auch jeder unterschiedlich. Wünsche dir alles Gute und Kraft für den weiteren Kampf.

rockbock82
Fragesteller
@rockbock82

Das hört sich ja vielversprechend an. Dann werde ich als nächstes SE versuchen. Ich hoffe ich treffe auch gleich auf einen guten Therapeut. Vielen vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir dadurch Mut gemacht und mich erst mal besser fühlen lassen.

phoenixh  10.06.2010, 23:02

Wenn etwas zu tief sitzt, hilft auch das Klopfen nicht immer. Gerade, wenn es tief in der Kindheit verankert ist. Hier könnte vielleicht eine Hypnose-Sitzung helfen, da dort nicht das Symptom, sondern die Ursache bekämpft wird.

Ja, mit EMDR sind die nächtlichen PA's bis heute weg. Hatte diese Behandlung in Sri Lanka - erstaunlich, heute noch für mich.

Hier in der Schweiz macht kaum ein Therapeut (Psychiater) EMDR. Meiner Meinung nach haben die Angst, den Patienten nicht richtig aufzufangen, wenn er voll absackt. Denn beim EMDR geht man nochmals voll in die Traumata rein, was beim SE nicht nötig ist. Der Körper und die Gefühle tun das von ganz alleine.

Es hat jetzt 7 1/2 Jahre gedauert, bis ich endlich einen guten Therapeuten für SE gefunden habe, der auch noch von der Kasse bezahlt wird, da ich von einer Invalidenrente lebe. Die Behandlung funktioniert über den Körper. Kannst ja mal die Links lesen. Ich bin von SE begeistert und merke wie es step by step langsam vorwärts geht. Und ich weiss jetzt auch, dass ich wieder ganz gesund werde.

Also meiner Meinung nach ist die richtige Therapie SE, schwieriger ist es, den richtigen Therapeuten zu finden.

Also viel Glück und liebe Grüsse - Noona

rockbock82
Fragesteller

Das hört sich ja vielversprechend an. Dann werde ich als nächstes SE versuchen. Ich hoffe ich treffe auch gleich auf einen guten Therapeut. Vielen vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir dadurch Mut gemacht und mich erst mal besser fühlen lassen.

rockbock82
Fragesteller
@rockbock82

SE hört sich wirklich sehr interessant an. Wie kann man sich denn so eine Behandlung vom Ablauf her vorstellen ?

Früher hatte ich ganz oft Erkältungen (mind. 5-6x im Jahr). Habe auch schon sehr vieles versucht, um das loszuwerden. Nachdem ich inzwischen schon bei jedem noch so geringsten Erkältungssymptom mit EFT herangehe, ist keine Erkältung mehr voll ausgebrochen (ca. 1,5 Jahre jetzt) und seltener geworden ist es auch. Ich klopfe nicht nur die Körpersymptome, die übrigens nur sehr wenig bis gar nicht sofort reagieren, sondern v.a. auch die Emotionen die für mich da dran hängen. Hier ist eine Kurzanleitung zum EFT: http://www.eft-berlin.de/eft_testen.htm. Bei mir klappt's jedenfalls damit.

Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich dir das erklären würde. Hier ist es am Ausführlichsten beschrieben:

http://www.ressourcen-praxis.ch/page.php?17

Du kannst auch einfach "SE Somatic Experiencing" bei Google eingeben, da kommen sehr viel Infos. Du kannst dich auch hier informieren "info@ig-se.ch", ob die Therapeuten oder eine Anlaufstelle in Deutschland kennen.

Lieber Gruss - Noona

rockbock82
Fragesteller

Die Seiten habe ich mir durchgelesen. Es wird mit dem Körper gearbeitet.Kann mir darunter nicht viel vorstellen. Ich werde mich jetzt mal um einen guten Therapeuten kümmern und dann werde ich es hoffentlich bald erfahren. Darf ich fragen was deine Symptome so sind ? Wenn dir das zu viel Info ist, dann ist das ok ☺. Meine Symptome: GLobusgefühl, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verspannungen im Nackenbereich, SChwindel und ich fühle mich immer grippig.

Hallo - also meine Tante, die ziemlich beleibt ist, war vor 2 Monaten bei einem Psychologen der mit ihr EFT gemacht hat, damit sie abnimmt. Hat aber nichts gebracht! Das hat die Krankenkasse nicht mal bezahlt, weil es bei den Krankenkassen als sinnloser Humbug angesehen wird. Die mußte das alles selber bezahlen. Der Typ ist dann noch aggressiv geworden, weil sie ihm gesagt hat, dass es nichts gebracht hat. Der war total fanatisch mit seinem EFT und hat die voll unter Druck gesetzt! Die sagt jedenfalls: "Einmal und nie wieder!".