hat ein hartgekochtes Ei Negativkalorien?

8 Antworten

Wer erzählt denn solch einen Blösinn? Dann müsstest Du am Tag, - warte mal - 35 hartgekochte Eier essen um 1 kg abzunehmen? Beim Kochen verändert sich im Wesentlichen die räumliche Struktur des Eiweisses, nicht die Länge der Ketten oder gar die chemische Zusammensetzung. Und ob nun ein "Ärmchen" nach links (kalt) oder rechts (heiss) zeigt, ist den Verdauungsenzymen relativ egal! ;-)

Es ist wirklich seltsam, dass sich mancher Quatsch so lange hält und immer wieder erzählt wird. Leider muss ich dich enttäuschen. Es gibt keine Lebensmittel mit "Negativkalorien".

Proteine brauchen mehr Kalorien, um verdaut zu werden als die vergleichbare Menge Fett oder Kohlenhydrate. Dadurch ist eine Diaet mit hohem Proteingehalt nicht so fettigend wie eine mit niedrigem.

ABER: Dies geht nicht so weit, dass am Ende "negative" Kalorien herauskaemen. Ich koennte mir denken, dass wenn man Baumrinde knabbern muss in schlechten Zeiten, dass man da noch weniger rausholt - aber wirklich nie "negative" Kalorien.

Eine hochproteinhaltige Diaet scheint Sinn zu machen, wenn man sie nur unter dem Kalorienaspekt sieht. Aber die wirklich gesunden Bestandteile im Essen sind in Gemuese und Obst enthalten.

Und man kann auch nicht ganz ohne Fett leben. Die alten Trapper hier in Nordamerika sind manchmal an der sogenannten "Kaninchenkrankheit" gestorben: Wenn man sich nur von magerem Fleisch ernaehrt.

Der Cholesteringehalt von Eiern ist nicht so dramatisch, wie wir es frueher immer gehoert haben. Einmal gibt es individuelle und genetische Unterschiede, wie gut man Eier und Cholesterin vertraegt; zum anderen wirken sich die "neuen" Eier mit hohem Omega-3-Fettsaeuregehalt weniger schaedlich auf den Cholesterinhaushalt aus.

Balance und Moderation - das sind die beiden Faktoren, die einen gesund halten.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

DH, lieben Gruss über´n Teich. ;-)

Das könnte sein. Vor ca. 30 Jahren gab es mal eine sogenannte Eierdiät. Davon soll man angeblich abnehmen. Aber wenn ich den ganzen Tag lang nur Eier esse, egal ob harte oder weiche, nehme ich sicher auch ab. Und schade meinem Körper.

NEIN!

. Es gibt keine Negativ-Kalorien! Das ist Quatsch! (wäre ja easy dann abzunehmen ;) )