Hat der Patient das Recht das Krankenhausgelände während der Zeit mal zu verlassen?

6 Antworten

Hi,

Hat der Patient das Recht das Krankenhausgelände während der Zeit mal zu verlassen?

Grundsätzlich mal ja - ein Krankenhaus ist kein Gefängnis und jeder einwilligungsfähige Patient hat grundsätzlich die Möglichkeit bzw. das Recht, das Krankenhaus bzw. das Gelände zu verlassen.

Dem Patienten muss allerdings bewusst sein, dass dies auf eigene Verantwortung passiert - bedeutet: wenn während der Abwesenheit etwas passiert (Zustandsverschlechterung) haftet der Patient selbst, nicht das Krankenhaus.

Fazit

Möglich - eine Absprache mit dem Personal ist allerdings erforderlich und der Höflichkeit halber schon geboten.

LG

Natürlich kannst Du hingehen, wo immer Du möchtest. Allerdings musst Du dann im Krankenhaus etwas unterschreiben, dass Du das Krankenhaus verlassen willst. Das hat mit der Versicherung zu tun.

Schimeck  05.12.2021, 21:06

Man ist nicht verpflichtet irgend etwas zu unterschreiben.

Dau muss man dich doch nicht aufklären. Das sollte einem selber klar sein, dass man nach einer OP so lange im Krankenhaus bleibt, bis man entlassen wird, schon zu deinem Schutz.

Was ist, wenn du in die Stadt gehst und stürzt, oder dir wird schlecht und dann haut es dich hin?

Du kannst die Ärzte fragen, ob du aus deinem Zimmer raus gehen darfst und dich kurz vor die Türe begeben kannst, aber du darfst das Krankenhaus - Gelände nicht verlassen.

Du bist schliesslich nicht in einer Reha, sondern in einer Klinik.

Zweitens wird das schon wegen Corona nicht funktionieren und wenn du darüber noch lachen kannst (völlig unangebracht in der Situation), dann muss man darüber nachdenken, ob deine Frage reif und angebracht ist.

Grundsätzlich ja, aber man sollte beachten, in welcher Zeit wir gerade leben.

In einigen Krankenhäusern wird bei /vor Aufnahme ein PCR Test gemacht und wenn man dann einfach das Gelände verlässt und z. B. Freunde trifft und in der Stadt Döner essen geht, ärgert sich das Personal extremst, weil sie dich ohne PCR Test eigentlich nicht zurücknehmen können.

Die Covidregelungen sind in jedem Krankenhaus etwas anders, aber in vielen ist das Kommen und Gehen gerade nicht so möglich wie früher.

Liebe Grüße ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ohne schriftliche ärztliche Erlaubnis ist das nicht erlaubt. Bei dann eventuellen Unfällen oder Erkrankungen entfällt der Versicherungsschutz der Krankenkasse und Unfallversicherung.

Herling917
Fragesteller

Haha doch

Herling917
Fragesteller

Mir kann niemand verbieten wenn ich kurz in die Stadt gehen möchte oder so

Curasanus  08.12.2021, 18:17
@Herling917

Dann entfällt aber die Bezahlung der Krankenkasse, wenn etwas passiert.