Hallo, weiß jemand wie man das bekämpfen kann?

Vermehrt an den Wangen und unter dem Mund  - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Aussehen)

11 Antworten

Es könnte vielleicht auch eine andere Hintergrund haben. Meine Schwester hatte sehr viele Pickeln aufgrund von Zysten am Eierstock. Die gingen dann damals mittels einer Pille zurück. Rede mit deiner Frauenärztin.

Der Hautarzt sagte mir nur das ich zu fettige Haut habe..

Das hätte dir ja auch die Verkäuferin beim Bäcker sagen können, dafür braucht man keinen Arzt. Der Arzt hätte dir stattdessen erklären müssen, warum du zu fettige Haut hast, denn bei dieser Ursache musst du ja ansetzen, wenn sich da etwas verbessern soll. Das wäre dann eine ursächliche Behandlung, weil damit die eigentliche Ursache abgestellt wird. Dummerweise verdient man an Ratschlägen viel weniger als am Verkauf von Medikamenten...

Akne ist häufig ein hormonelles Problem, deshalb tritt sie bevorzugt in der Pubertät auf. Hormonelle Störungen können aber auch andere Ursachen haben und es wäre Aufgabe des Arztes, das abzuklären.

Generell hast du - abgesehen von der Pubertät - drei Bereiche, in denen die Ursachen liegen können: Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen und belastende Lebenssituationen. Dort kannst und musst du aktiv werden, wenn du das Problem dauerhaft lösen willst. Medikamente können das nicht, sie lindern nur Symptome, also Krankheitsfolgen, ändern aber nichts an der Ursache einer Krankheit.

Was man in dieser Situation verbessern kann, ist folgendes:

Ernährung: Tierisches Eiweiß konsequent(!) meiden (Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch). Ebenso Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette sowie alle stark verarbeiteten Nahrungsmittel (Konserven, Präparate, Fertiggerichte).

Stattdessen: Viel Frischkost (Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Sprossen, Saaten), Produkte aus frisch gemahlenem(!) Vollkornmehl, naturbelassene Öle und Fette.

Schadstoffe: Kaffee, Alkohol, Nikotin und ähnliche Genußdrogen meiden. Ebenso alle anderen Schadstoffe, die auf den Organismus wirken, in Nahrung, Essen, Luft und natürlich Kosmetika. Dazu gehören letztendlich auch Waschlotionen und ähnliches, was auf die Haut aufgetragen wird. In letzter Instanz gehören dazu auch Medikamente, aber das ist ein Thema für den Arzt.

Belastende Lebenssituationen: Sie sind bei Akne selten ursächlich, aber sie fördern die Symptomatik, sie verschlimmern also die Hautunreinheiten. Du hast das ja selbst schon festgestellt. Die Belastungen sollte man daher reduzieren und für Ausgleich sorgen.

Ich würde in dieser Situation beim tierischen Eiweiß ansetzen, das hat meist sehr schnell einen positiven Effekt. Auch der Fabrikzucker ist ein ganz wesentlicher Faktor. Er führt zu Stoffwechselstörungen und ist Hauptursache für solche Krankheitsbilder, ebenso die Auszugsmehle. Man kann das am leichtesten ausprobieren, indem man mal für zwei Wochen auf reine Frischkost umstellt und schau, was dadurch passiert. Wenn sich die Situation verbessert, liegen die Ursachen sehr wahrscheinlich in der Ernährung. Wenn nicht, dann in Schadstoffen - oder man ist in der Pubertät. Da sind die hormonellen Störungen quasi normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Trottingqueen  01.10.2018, 14:07

Wahnsinn was für ein sensationeller Beitrag.

Hallo,

eine effektive und von Dermatologen bereits seit vielen Jahren genutzte Therapiemöglichkeit zur Behandlung von Akne ist die sogenannte Lichttherapie.

Die verschiedenen Arten der Lichttherapie, die bei Akne zum Einsatz kommen, sind die sehr gut verträgliche LED-Therapie (Light-emmiting Diode ⎼ Leuchtdiode), die IPL-Therapie (Intense Pulsed Light ⎼ Blitzlampe) sowie die photodynamische Therapie (PDT).

Bei der Lichttherapie wird vom Licht als der ältesten Möglichkeit, verschiedene Haut- und Krankheitszustände zu behandeln, Gebrauch gemacht.

Auch wir bieten mit unserer Anti-Akne Lichttherapie Maske die Behandlung mit Licht an. Die Maske ist geeignet für leichte bis mittelschwere Akne im Gesicht.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Julia vom Neutrogena® Team.

mcbonez17
Fragesteller

Kann man die lichttherapie Maske mehrmals verwenden?

Neutrogena  02.10.2018, 10:21
@mcbonez17

Bis zu 30 Anwendungen :) Zur Erzielung optimaler Ergebnisse solltest du die Anti-Akne Lichttherapie Maske jeden Tag anwenden.

Die Ernährung hat einen Einfluss. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete tierische Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Eine Freundin von mir hat auch sehr schlimme Akne und sehr viele Pickel , sie holt sich immer von DM die Heilerde , sie bewirkt zwar keine Wunder aber macht es deutlich besser (füge dir ein Bild dazu)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Aussehen)