Hallo , ich nehme seit 2 Tagen Venlafaxin und meine Sehkraft leidet stark darunter .?

4 Antworten

Sehstörungen gehören bei Venlafaxin zu den "häufigen Nebenwirkungen":

..Sehstörungen einschließlich verschwommenem Sehen, Pupillenerweiterung, Störung des Scharfsehens..

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Venlafaxin/nebenwirkungen-medikament-10.html

Auffällig oft treten die Beschwerden zu Beginn der Einnahme auf, sollten aber mit der Zeit nachlassen.

Venlafaxin ist ein Medikament aus der Gruppe der SNRI und wird zur Behandlung von Depressionen sowie diversen Formen von Angststörungen verwendet. Wie bei jedem Antidepressivum können die Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie besonders stark ausgeprägt sein, lassen in den darauffolgenden Wochen jedoch nach. Nur wenige bleiben während der gesamten Einnahmedauer bestehen.

Nebenwirkungen werden aufgrund medizinischer Studien in Häufigkeitskategorien eingeteilt. Sehstörungen sind bei Venlafaxin in der Kategorie häufig zu finden. Häufig heisst, dass rund 1-10% aller Konsumenten/innen davon betroffen sind. Sie sollten nach spätestens 8-12 Wochen vorüber gehen (eher früher). Das Sehstörungen länger bestehen bleiben ist sehr selten, aber nicht komplett auszuschliessen.

Bedenke, dass nach jeder Erhöhung der Dosis die Nebenwirkungen vorübergehend wieder verstärkt werden können bis sich der Körper/das Gehirn daran gewöhnt hat. Bis das Medikament seine erwünschte Wirkung entfaltet bedarf es ca. 2-5 Wochen der täglichen Einnahme.

Weitere Informationen zu Venlafaxin findest du hier.

Ich nehme es auch. Habe aber nicht solche Beschwerden. Glaubst du nicht das ist Zufall oder kommt eher von der Depression

😂😂ich sehe schlecht . Merke ich schon wenn ich lese oder fernsehe schaue . Was ist das für ne komische Antwort . Brauche fachkundigen Rat , nicht so nen Mist 😂🤣🤣

@Mightymoo

Wenn Du fachkundigen Rat brauchst musst Du mit deinem Arzt sprechen. Vor allem solltest Du dich mal fragen wie Du mit Menschen sprichst die es Dir gut meinen. Du bist total agressiv.

Wenn es aggressiv rüber kam tut es mir leid , das war nicht meine Absicht aber es wäre schön fachkundigen oder gar keinen Rat zu bekommen . Ich habe eine Frage gestellt und von ihnen kommt eine Gegenfrage 👍🏻

@Mightymoo

Ich an deiner Stelle würde es jetzt mal 2 Wochen nehmen. So lange dauert es ca. bis die volle Wirkung eintritt. Falls deine Sehprobleme nicht nachlassen oder gar schlimmer werden würde ich beim Arzt anrufen,ob Du wechseln sollst auf ein anderes Produkt. Steht diese Nebenwirkung im Beipackzettel? Alles Gute. Ich kann es nachempfinden, Depression ist die Hölle auf Erden

warum tust es dann? das sind Alarmglocken des eigenen Körpers.

Genau deswegen sagen sie immer: Zu Risiken und bei Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Arzt oder einen Apotheker.

Weil es mir verschrieben wurde ☝🏻☝🏻.

@Mightymoo

unbedingt dann den HNO konsultieren. denn sowohl der verschreibende Arzt, als auch der kompetente Apotheker hat nicht geschwiegen. Das weiss ich genau.

(ohne irgendwelche Smileys oder andere Symbole)