Habt ihr Amalgam füllung?

6 Antworten

wenn du noch die dunklen hast, dann sieht das tatsächlich sehr undschön und ungepflegt aus, wenn du bei herzhaft Lachen den Mund weit öffnest. Wenn du das Geld hast, solltest du sie dir auf jedenfall rausnehmen lassen. Ich hab das vor ein paar Jahren getan da ich unter anderem auch oft Kopfschmerzen hatte. es kann natürlich einbildung sein, aber seitdem leide ich wesentlich weniger unter Kopfschmerzen......

Schlaufuxx  05.06.2013, 20:22

auf jedenfall rausnehmen lassen

Wobei sie erst mal als Feinstaub in der Mundhöhle verteilt werden. Da kannst du absaugen wie du willst. Das Risiko beim Belassen ist weitaus geringer als sie entfernen zu lassen.

Eulenpapi  06.07.2013, 22:18

Keine Angst, es IST Einbildung! Und außerdem: Wem meine Amalgamfüllungen nicht gefallen, dann hat doch derjenige ein Problem, dem sie nicht gefallen und nicht ich!

Eulenpapi  10.07.2013, 09:21

Warum sieht das "ungepflegt" aus???

Aber, richtig gesetzt, halten diese Dinger meist "ewig" und müssen nicht so oft getauscht werden wie dieser Plastemist.

Schlaufuxx  05.06.2013, 13:53

Plastemist

Dem ist nur zuzustimmen!

Amalgamfüllungen sind heute, wie schon seit Jahrzehnten, immer noch ohne wirkliche Alternative. Amalgam hat als einziger Werkstoff genau dasselbe Ausdehnungs- und Schrumpfungsverhalten bei Wärme und Kälte wie der Zahn selbst. Deshalb sind sie, gut eingepasst, auch "ewig" haltbar. Sie sind preisgünstig und dennoch keine Billiglösung. Natürlich fallen sie wegen der dunklen Farbe eher auf, aber wen stört das denn wirklich? Und die Mundhöhle hat ja keine Innenbeleuchtung, die das hervorheben könnte. Meiner Ansicht nach sind die Vorteile so deutlich, dass man das ruhig in Kauf nehmen kann. Bei Promis und Filmstars mag das anders sein. Aber die lassen sich ja meistens auch das gesamte "Esszimmer" neu einrichten. Nun ja, wer schön sein will, muss leiden. Mit Kunststofffüllungen dagegen hat man, mögen sie noch so toll aussehen, öfter mal Probleme, weil sie sich lockern oder sonstige Schäden aufweisen.

hallo,

ich komm vom fach zahnmedizin und stimme dem 1. teil von schlaufuxx kommentar zu! amalgan hat seine vorteile gegenüber dem kunststoff. und ich selbst habe auch 3 amalgamfüllungen in den backenzähnen aus überzeugung! allerdings sieht man diese füllungen bei mir nie, auch nicht wenn ich herzhaft lache..... mein fazit also : wenn die füllungen in ordnung sind und einen persönlich nicht stören (ästhetisch)....dann nicht austauschen nur weil andere das sagen!

Je nach Physiognomie des Mundes, sieht man bei breitem Lächeln schon die Füllungen. Mich würde allerdings nicht das unschöne Aussehen von Amalgamfüllungen stören, sondern die Quecksilberbelastung der man durch diese Füllungen ausgesetzt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=jlQ1jbx6YP0