Welche Füllung soll ich für meinen Weisheitszahn wählen?

6 Antworten

Gibt es keine "stink normale Kassenfüllung" mehr?

Ich meine die Farbe ist ja völlig schnuppe da ganz hinten!

Ich finde da hört sich 65€ irgendwie nach "Geldmachen wollen" an...?

Die "normale" Füllung wäre Amalgam, das machen inzwischen auch immer weniger Zahnärzte und viele Patienten wollen das auch nicht mehr, weil die Füllung Quecksilber beinhaltet. Wie du sagtest ist die Farbe hinten völlig egal.

Das Gefühl mit der Geldmacherei hatte ich nämlich auch...

@DatGuy523

Wenn er aber amalgan nicht mehr anbietet, dann bekommst du bei diesem ZA keine "Kassenfüllung"?

Sorry, aber hast du bei der Kasse mal gefragt ob amalgan die einzige Sache ist die die wirklich übernehmen?

@Repwf

Nope. Kriege ich bei dem nicht. Habe bei einem anderen in meiner Nähe nachgefragt, die machen das nur auf Wunsch des Patienten, äußert dieser den Wunsch nicht benutzen sie eine Kompositfüllung.

Kein Grund dich zu entschuldigen :D Nein habe ich bisher noch nicht getan. Bisher haben aber auch alle Seiten im Internet, unabhängig von ihren Einstellungen zu Amalgam/Komposit gesagt, dass die Kasse das nicht zahlt. Sie bezuschusst es nur in dem Maße, wie die kostengünstigste Variante, also Amalgam, kosten würde. Die von mir angegebenen 65€ sind der von mir zu zahlende Endpreis, also nach Abzug des Zuschusses durch die KK...

Ich denke ich werde, wie von dir vorgeschlagen, einfach mal morgen früh bei der KK anrufen und fragen, ob die auch andere Füllungen bezahlen. Danke für den Hinweis.

Zieht man nicht normalerweise die Weisheitszähne raus?

Normalerweise ja, aber meine Weisheitszähne sind in Reihe gewachsen und machen keine Probleme; Warum also ziehen lassen? Kann ich immernoch machen, wenn es mehr Probleme geben sollte, aber vorerst würde ich die gerne noch behalten

@DatGuy523

Na aber jetz macht er doch Probleme ....

Bonjour aus Frankreich!

Kein AMALGAM! Das Zeug wird in Deutschland - zum Glück - fast nirgends mehr verarbeitet!

Ich selbst habe mein Gebiss vor Jahren völlig sanieren lassen, d.h. alle Amalgamfüllungen raus, und durch Gold ersetzt, später dann, auf eigenen Wunsch, gegen Porzellan tauschen lassen.

Ich hatte durch Amalgam schwerste Gesundheitsstörungen, vereiterte Nebenhöhlen, deren Ursache den Fachärzten unklar war; selbst wöchentliches durchstechen und spülen - der Horror - brachte keine Besserung.

Einmal das Amalgam raus, und das Problem war gelöst!!!!

Hierzu folgender Link:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/amalgam-belastung.html

Wenngleich es umstritten ist, ob sich, nach einigen Jahren, wirklich das, im Amalgam enthaltene, Quecksilber löst - allein der Gedanke an diese Möglichkeit müsste genügen.

Falls Ihnen die 65 € für die Kompositfüllung zu teuer sein sollten, lassen Sie den Weisheitszahn lieber gleich ziehen - Sie wären vermutlich eines der ganz seltenen Beispiele dafür, dass ein Weisheitszahn keine Probleme verursacht, und somit drinbleiben kann!

Kein Amalgam! Meine Geschichte ist noch harmlos: es gibt so furchtbare Berichte darüber, dass ich nicht verstehe, warum das vielerorts noch verharmlost wird.

LG aus der Normandie

Hi Cinderella, danke für die ausführliche Antwort. Bitte bleibe doch beim Du ;)

Ich war bei keinem KFO, aber der Zahnarzt hat Röntgenbilder gemacht und meinte, dass die Weisheitszähne in Reihe gewachsen sind und deshalb drin bleiben können. Wegen einer leichten Karies möchte ich mir ungerne die Weisheitszähne ziehen lassen. Das soll ja doch etwas weh tun

@DatGuy523

Dann investiere in die Füllung! Bei mir wurden alle Weisheitszähne rausoperiert, und das sind Erinnerungen...

Der letzte - unten rechts - lag schräg im Kieferknochen, unter dem hintersten Backenzahn. Leider war der Zahnarzt, der meinte, das machen zu können, KEIN KFO... Es war eine Horroroperation!

Um es kurz zu machen: nach unerträglichen Schmerzen, wochenlanger Krankschreibung, langer Arbeitsunfähigkeit, und einer zweiten Operation bei einem Professor, endete der Fall mit einer Klage auf Körperverletzung; nach über zwei Jahren habe ich den Prozess gewonnen - 25.000 DM Schadenersatz - statt der geforderten 10.000 DM!   Nur leider ist meine Zunge, bis heute, einseitig taub.

Ich habe später ein Drehbuch daraus gemacht, das vom ZDF verfilmt wurde...

Entscheide Dich klug! Ich wünsche Dir alles Gute!

LG aus der Normandie

immer das robustere & teurere, glaub mir die 20-30€ mehr ersparen dir sehr vieles und auf Zähne würde ich immer sehr viel wert legen, die sind nicht nur in der Liebe sondern auch im Beruf wichtig! ;)

Robuster ist Amalgam. Enthält allerdings Quecksilber, wovon sich kleinste Mengen lösen und in den Körper wandern. Andererseits wird es ja schon seit ner Ewigkeit verwendet und ich kenne keinen, der daran gestorben ist... Teurer ist die Kompositfüllung, hält auch nicht so lange und es besteht das Risiko, dass die Füllung sich zusammenzieht und dadurch eine sehr kleine Spalte zwischen Zahn und Füllung entsteht, wo sich wieder Bakterien festsetzen können. Daher meine Unentschlossenheit.

@DatGuy523

also ich habe, bei 2 Zähnen bei denen ich schon fast seit Geburt an Probleme mti habe, immer Keramikfüllungen, die haben immer ihren Zweck erfüllt ;)

@Perlquell95

sind zwar etwas teurer noch als Gold, aber die halten was sie versprechen und schauen dabei auch super aus, nicht wie gold, aber das ist geschmacksache!

@Perlquell95

Als Student ohne Zahnzusatzversicherung kann ich mir das aber nicht leisten :D Der ästhetisch Aspekt ist bei den Weisheitszähnen ja eher egal, die sieht man ja normalerweise sowieso nicht.

@DatGuy523

dann leih dir Geld von deinen Eltern, mach kein Schmahn bei den Zähnen, du hast nämlich nurnoch die! Aber bei Weisheitszähnen stimmt das natürlich, die kannst du im schlimmsten fall noch ziehn lassen, aber bitte tu mir den gefallen und nimm kein amalgam

@Perlquell95

Die 65€ für die Kompositfüllung könnte ich auch selber aufbringen, nur Keramik Inlays wären halt außerhalb meines Budgets. Die Meinung hier scheint aber insgesamt dennoch recht eindeutig zu sein: Kein Amalgam. Nutzt Kunststoff denn in dem Bereich nicht schnell ab?

in einen Weisheitszahn an der hintersten Ecke des Mundes eine Kunststofffüllung zu legen, halte ich persönlich nicht nur für Geldverschwendung, sondern zudem für medizinisch nicht sehr verantwortungsvoll.

Amalgam ist für solche Bereiche der idealste Füllstoff, da er den Zahn gut abdichtet und auch in nasser / feuchter Umgebung gut gelegt werden kann (was bei einer Kompositfüllung nicht der Fall ist).

Cinderella übertreibt maßlos.