Haben Autisten einen guten Orientierungssinn?

5 Antworten

Kannst du beides nicht pauschalisieren. Der Orientierungssinn und die Intelligenz können sowohl ober- als auch unterdurchschnittlich sein.

Das kannst du pauschal nicht sagen.

Generell nennt man das heute Autismussprktrum- Störung. Der Name impliziert, dass die Störungen in einem Spekteum liegen und nicht bei jedem gleich sind.

Manche werden also als Inselbegabung einen extrem guten Orientoerungssinn haben, viele eher weniger. Einige auch einen normalen.

Aber meiner Erfahrung nach ist er oftmals tatsächlich eher schlecht, ich kenne aber keine genauen Studien dazu. Wenn dich das wirklich interessiert, kann ich aber nachsehen.

klueger11
Fragesteller

Und sind dann Autisten in der regel auch Intelligenter als andere oder ist das ein Mythos ?

mmolthagen  26.03.2020, 11:59
@klueger11

Das ist ein Mythos. Autist:innen sind nicht intelligenter als andere.

DerSchokokeks64  26.03.2020, 12:11
@mmolthagen

Das hab ich auch nicht behauptet ;-) Eben in bestimmten Fällen. Es gibt ein Spektrum

mmolthagen  26.03.2020, 15:04
@DerSchokokeks64

Mein Kommentar bezog sich auf einen früheren Kommentar (nicht von Dir); das ging leider durcheinander.

So wie Neurotypen sind auch Autisten unterschiedlich. Manche haben einen besseren Orientierungssinn, andere einen schlechteren. Mit Autismus hat das nichts zu tun.

Es gibt unterschiedliche Arten von Autismus, manche haben einen Super Orientierungssinn andere nicht

Die meisten können nicht mal ohne mama und Papa rausgehen.