Wieso kann man als Autist kein Polizist werden?

5 Antworten

Du würdest für den Außendienst nicht infrage kommen. Beispiel: Ich hatte vor einigen Monaten ein Problem und habe einen Polizisten auf Streife angesprochen mit der Bitte, mir zu helfen. Er hat sich dann sehr bemüht und wir haben etwa 20 Minuten über das Problem diskutiert (bis wir es gemeinsam gelöst hatten). Würdest Du mir auch so helfen können?

Baris030
Fragesteller

Wenn ich es mit ,,Ja" beantworte bringt es was ? NEIN

Kann man nicht? Polizist ist eigentlich ein richtiger Autistenberuf, du hast so viele Regeln und Vorschriften und Abläufe, die du eigentlich streng einhalten musst, dazu sind Autisten tendenziell von der Sorte unbestechlich...

Müsste nach Studien suchen um das zu bestätigen aber meine mich zu erinnern, dass die da auch überdurchschnittlich vertreten sind. Generell sind Autisten denke ich eher mehr als weniger dazu geeignet, Polizist zu werden. Der ganze Kram mit Körpersprache lesen ist natürlich ein Manko, aber: Sowas kann man lernen. Empfehle dazu vor allem das Buch "Menschen lesen" von Joe Navarro, hat mir persönlich stark geholfen.

Generell würde ich, auch wenn du eine offizielle Diagnose hast, vermeiden die bei der Polizei anzugeben, sofern du nicht wirklich ausdrücklich nach sowas gefragt wirst. Falls doch, könnte es sinnvoll sein, bei einem Psychologen ein Gutachten auf Berufseignung erstellen zu lassen. Am besten jm, der sich speziell entweder mit dem Polizeiberuf oder Autismus besonders auskennt. Das kostet dich dann zwar natürlich etwas, zeigt aber deine Motivation und bestätigt dir nochmal offiziell und unabhängig, dass du geeignet bist.

Wichtig ist vor allem, ob du aktuell in psychiatrischer Behandlung bist. Wenn du dein Leben auch alleine schaffst, ist das schonmal ein riesiges Plus. Vor allem wenn die Diagnosestellung schon länger zurückliegt, kann es tatsächlich sein, dass deine Symptome mittlerweile so viel schwächer ausgeprägt sind, dass sie bei einem neuen Gutachten gar nicht mehr auffallen. Autismus ist zwar nicht heilbar, aber viele Autisten lernen ja so gut mit ihrer Andersartigkeit umzugehen, dass sie auf den ersten und oft auch noch den zweiten und dritten Blick völlig normal und unauffällig wirken.

https://beamtenservice.de/polizeiaerztliche-untersuchung-was-sind-ausschlussgruende/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist etwas unspezifisch gestellt. Was ich mich gerade frage: Woher hast du die Information, dass man als Autist nicht bei der Polizei arbeiten darf? In dem Fall, können sie dir natürlich am besten eine Begründung liefern.

Ich nehme an, dass du den "klassischen" Streifenpolizisten meinst. Aber auch das geht nicht aus der Frage hervor. Die Polizei bietet vermutlich einige Stellen an mit im Detail unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Darf man denn z. B. überhaupt nicht zur Polizei, wenn man tatsächlich psychisch krank ist oder in irgendeiner Weise nicht neurotypisch? Das würde die Dinge sprichwörtlich in ein anderes Licht rücken.

Anyone100  26.08.2022, 14:37

....wenn man tatsächlich psychisch krank ist.... Stimmt! Jedenfalls für Österreich. Doch ich bin sicher es ist in Deutschland nicht anders. Musste jemand in der Jugend Psychopharmaka nehmen oder wurde sogar stationär wegen neurologischer Probleme behandelt, ist der Weg zur Polizei versperrt.

Du kannst dich in einem Autismus-Kompetenzzentrum beraten lassen. An den Aufnahmebedingungen der Polizei kannst du nichts ändern.

Du könntest bei der Polizei nachfragen, welche Bereiche für dich dort infrage kommen könnten.

Die Polizei hat mehr Abteilungen als nur "Streifenpolizist" oder "Kriminalbeamter".