Haben Abführmittel Kalorien?

2 Antworten

ja. wird vom körper aufgenommen. während beim kot absetzen durch abführmittel der körper dehydriert. die stoffe werden nämlich so schnell durch den darm geleitet, dass der körper den reststoffen nicht mehr genug wasser entziehen kann. das resultat ist wässriger, stinkender durchfall.

es ist übrigens völlig normal, seinen stuhlgang nicht täglich antreten zu können. alles bis zu einmal in der woche ist noch normal. es ist vorwiegend von der ernährung abhängig.

abführen, damit du dabei abnimmst, ist übrigens kontraproduktiv. ich habe deine letzte frage gelesen.

wenn deine kotmenge gering ist und das ganze fest, isst du einfach falsch. mehr obst und gemüse, mehr ballaststoffe und auch bitte hochwertige fette und proteine nicht vergessen.

und genug flüssigkeit.

rizinussöl ist übrigens alles andere als harmlos. es wirkt abführend, weil es giftig ist. der durchfall ist die reaktion des körpers, möglichst schnell das giftige öl wieder loszuwerden.

weizenkleie, haferkleie, chiasamen, leinsamen... das enthält sehr viel ballaststoffe. mit joghurt und einem schuss wasser gemischt quellen diese stoffe auf. sie liefern deinem darm die stoffe, die er benötigt, um gut zu funktionieren, haben in den mengen, in denen man sie verzehrt, wenig kalorien (energie) und enthalten zudem diverse stoffe, die für deinen körper wertvoll sind. dadurch, dass sie aufquellen, sättigen sie auch gut.

leinsamen und chiasamen musst du vorquellen lassen. am besten über nacht im kühlschrank.

morgens dann einfach in einen becher naturjoghurt rühren, 100g beeren dazu und fertig ist ein wertvolles, sättigendes frühstück mit wenig kalorien, das dazu noch deinen darm auf trab bringt.

und jetzt ist auch gerade eine ganz besondere jahreszeit. wenn du jetzt irgendwo beim bauern frische, noch ncht ganz reife äpfel bekommen kannst, hast du ein fast wundermittel. ein nicht ganz reifer apfel ist powerfood.

entweder machst du dir das rezeipt als alternatives frühstück - oder du isst es als betthupferl.

du brauchst für diesen "supersmoothie"

  • 1/2 nicht reifen apfel - kerngehäuse entfernen, mit schale in stücke schneiden.
  • 1 handlanges stück geschälte gurke - am besten nostrano gurke, die ist weniger wässrig. ebenfalls in stücke schneiden.
  • 1/2 kleine banane, etwa 40g fruchtfleisch, in stücken oder einen halben reifen pfirsich in stücken oder 2-3 reife zwetschen in stücken (ist quasi zum süssen und damit du direkt nach dem essen energie hast)
  • 50-100g beliebige beeren - auch tiefgekühlt

alles zusammen mit sehr wenig wasser zu einem smoothie pürieren. der smoothie muss so dick sein, dass man ihn löffeln kann. lieber erst nur 2-3 esslöffel wasser nehmen und wenn es sich nicht ganz durchpürieren lässt, 1-2 weitere esslöffel wasser hinzugeben.

nachdem du dich an die andern ballaststoffe (kleie, leinsamen, chia) gewöhnt hast, was nach etwa 7-10 tagen der fall ist, kannst du sie dem löffelsmoothie mit weiterem wasser hinzufügen und hast ein tolles frühstück. statt der kleie kannst du auch gut 2-3 esslöffel haferflocken nehmen.

der apfel quillt im magen nach. er enthält pektin, einen sehr wertvollen, gut bioaktiven ballaststoff. pektin hilft beim aufbau einer gesunden darmflora und sättigt hervorragend und reguliert die darmtätigkeit sehr sanft, aber gut.

nu ja...

es ist ziemlich alles besser als rizinussöl.

du kannst nicht aufs klo, wenn dein körper nichts hat, was er loswerden könnte. auch bei durchfall durch die abführmittel wird übrigens die nahrungsenergie nahezu genauso aufgenommen, wie sonst auch. was nicht oder nur wenig aufgenommen wird, sind vitamine, spurenelemente und mineralstoffe.

Habe gerade mal gegoogelt. Medikamente haben Kalorien, wusste ich auch nicht.