Habe ich normale Füße?

10 Antworten

Gesund keine Ahnung, aber bei mir das auch so, falls dir das hilft. Solang keine Beschwerden auftreten, ist das denke ich kein Problem. Hatte selbst auch noch nie Beschwerden (außer mal bei Schuhen)

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube es wäre wichtiger, dass du dich um deine Nägel kümmerst 😬

AuizX
Fragesteller

Ich habe das Problem, dass ich meine Nägel an den Füßen nicht ordentlich schneiden kann, da (wie auf dem Bild zusehen ist) die Nägel eine schiefe/komische Lage haben(?)

kaddi293  09.12.2021, 22:46
@AuizX

Kannst du genauer erklären was das Problem an den Nägeln ist, weil ich seh jetzt nicht so ganz was du meinst 😅

AuizX
Fragesteller
@kaddi293

Einige Nägel stehen leider ab, also nach oben, ich habe bisschen Probleme beim schneiden. Ganz gerade (wie bei vielen anderen Menschen) sind die nicht. (Krallennägel?)

kaddi293  09.12.2021, 22:51
@AuizX

Eher Himmelfahrtsnägel wenn sie nach oben abstehen. Ich will dich nicht länger nerven, weil das nicht deine eigentliche Frage ist, aber es gibt dafür schon auch Lösungen

verreisterNutzer  10.12.2021, 08:27
@AuizX

Ich kann Dir den Rat geben, Dir mal bei einer medzinischen Fußpflege einen Termin zu holen. Die können Dir das dann auch mal zeigen, wie man es richtig macht. Kostet ungefähr 30 Euro, aber das ist gut investiertes Geld, weil Du dann späteren Fußproblemen vorbeugst und z. B. keine eingewachsenen Zehnägel bekommen kannst.

BadWolf27  19.12.2021, 16:32
@AuizX

Glaub mir, der Orthopäde hat schon Schlimmeres gesehen.

Ich würde eher mal vermuten, das die Schuhe nicht zu den Füßen passen als umgekehrt. Ob Du Fehlstellungen hast oder die Fußmuskulatur unterwentwickelt ist, würde ich mir nicht trauen, anhand des Bildees zu beurteilen.

Lass da einen Fachmann/frau drauf schauen. Hier im Forum bekommst Du nur Vermutungen!

Ich kenne mich leider zu wenig aus. Hast Du Schmerzen ? Also es sind ja nicht alle Füsse gleich von daher ist Dein Fuss schon anders, dass heisst nicht das er deswegen ungesund ist. Lese mal ob es ein Halux werden kann und wie der ensteht....ansonsten noch warten, ob hier ein Profi schreibt. Ansonsten mal zeigen bei Zweifel.

Gesund sehen Deine Füße nicht aus. Die Verbreiterung des Vorfußes deutet auf Spreizfüße hin. Die leichten Krallenzehen sind auch nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch dein Gewicht, langes stehen und offensichtlich sehr häufiges tragen von Schuhen, Socken, sind deine Füße verformt, ersichtlich an Schiefstellungen, unter anderem im Zehen- und Nagelbereich.

Deine Fußmuskulatur ist stark unterentwickelt und das wirkt sich unmittelbar auf die Form, Gewebe aus.

Versuche öfter barfuß zu laufen, Fußyoga und Gymnastik, vermeide enge Schuhe und schneide deine Nägel zukünftig gerade und nicht rundlich, sonst riskierst du das Einwachsen des Nagels.

Bei Gewichtsproblemen kann sich auch die Umstellung des Lebensstils positiv auf die Gliedmaßen und den Bewegungsapparat auswirken.

AuizX
Fragesteller

Danke dir. Hast du Tipps, was ich machen sollte? Ich habe keine Ahnung, was Yoga und Gymnastik betrifft. Wieso ist das bis jetzt keinem Arzt aufgefallen, und viele meinten, dass ich gesunde Füße hätte? Bei den Schuhen: sollte man die Größe wählen, wo die Zehen (die Oberseite der Schuhe) erreichen, oder dürfen die Zehen garnicht erst die Schuhe berühren?

verreisterNutzer  10.12.2021, 07:52
@AuizX

Ich würde mir nicht zutrauen, anhand des Bildes solche Diagnosen zu stellen! Der Arzt hat einen besseren Gesamtüberblick über Dich als wir hier anhand von 2 Bildern.

domi081  11.12.2021, 03:05
@AuizX

So oft wie möglich barfuß laufen, vor allem Zuhause, Yoga und Gymnastikübungen, z.B. Greifübungen mit den Zehen (kleinere Gegenstände, wie Murmeln oder Stifte). Bewegungsübungen mit der Fußmuskulatur, Balance Übungen, auf Zehenspitzen stehen usw.

So gut wie kein Mensch in unserer Gesellschaft hat gesunde Füße, gesund bedeutet in dem Kontext das man seinem Alltag problemlos nachgehen kann, mehr jedoch nicht.

Würden Ärzte über diesen Maßstab tätig werden müsste so gut wie jeder deutlich mehr für seine Füße und auch generelle Gesundheit tun.

Außerdem ist ein Orthopäde kein Podologe und ein Hausarzt, Allgemeinmediziner keines von beidem.

Schuhe müssen passen, Zehen sollten nicht gegen das Material stoßen sondern etwas Spielraum haben. Achte auch darauf das du nicht zu eng geschnittene Schuhe trägst.

Vermeide generell das tragen von Schuhen wenn es nicht notwendig ist, vor allem in Wohnräumen. Hierzu zählen auch Strümpfe, Hausschuhe, Pyjama-Schuhe.

Sinilo versucht zu oberflächlich zu beruhigen, dem stimme ich auch teilweise zu, dennoch ist ein gesunder Fuß nicht nach außen hin gewölbt und Schiefstellungen bei den Zehen und im Nagelbereich sind definitiv auch nicht natürlichen Ursprungs sondern kommen von engen Schuhen und dem häufigen tragen.

domi081  11.12.2021, 03:15
@verreisterNutzer

Es gibt bereits zwei Expertenmeinungen zu diesem Thema, unteranderem von ART71 der meiner Sichtweise zustimmt.

Ein Allgemeinmediziner wird sofern keine direkten Beeinträchtigungen vorliegen auch nichts unternehmen.

Zumindest im deutschsprachigen Raum handelt es sich wortwörtlich um eine Leistungsgesellschaft, sofern man seinem Alltag physisch und psychisch nachgehen kann, handelt es sich um kein gesundheitlich relevantes Problem.

Das es sich hierbei um ein gesundes natürliches Körperbild handelt ist jedoch zu bezweifeln.

Es gibt einen großen Unterschied in der Notwendigkeit was die Behandlung angeht und der Existenz einer Abnormität, sofern diese nicht zum Problem wird ist sie medizinisch gesehen in diesem Bezugsrahmen nicht ausschlaggebend.

verreisterNutzer  11.12.2021, 05:25
@domi081
Es gibt bereits zwei Expertenmeinungen

Du kannst aber nicht ernsthaft behaupten, das diejenigen, die hier bei GF einen Expertentitel haben, auch Experten sind. Expertise erwirbt man sich in der Praxis und durch Erfahrung und nicht durch die Auszeichung "hilfreichster Antworten", auch wenn sie scheinbar klug daher kommen.

Jetzt stelle Dir mal einen Nobelpreisträger vor, der hier erstmal 50 hilfreichste Antworten geben müsste, bevor er einen Expertentitel bekommt. Das ist doch eigentlich Bullshit :)

domi081  12.12.2021, 05:35
@verreisterNutzer

Ich bin sicher niemand der sich über GF in irgendeiner Form profiliert, zumal du deutlich mehr Beiträge in 3 Monaten verfasst hast als ich in den 3 Jahren in denen ich hier bin, auch wenn meine Bewertungen deutlich besser ausfallen.

Du irrst dich gewaltig was die Qualifikation von mir angeht und generell, Leute die du nicht kennst solltest du nicht vorschnell über einen Kamm scheren.

Dennoch nimmst du meist genau das an das du sehen möchtest, zumal du hier dein Weltbild untermauerst, selbst wenn das bedeutet Fakten zu ignorieren.

Ich habe durchaus Praxiserfahrung auch im medizinischen Bereich (familiär) und unteranderem auch selbst jahrelang professionell im Leistungssport wo auch das Thema ein Schwerpunkt ist.

Was das Wissen über den menschlichen Bewegungsapparat angeht bin ich absolut qualifiziert Ratschläge zu geben und Kommentare zu korrigieren, dafür brauche ich keinen GF-Expertentitel.

Den Titel bekommst du mit 100 hilfreichsten Antworten zu dem Themenpunkt.

Der von dir angeführte Punkt bedeutet das sich bereits Menschen damit befasst haben die sich deutlich mehr als du mit dem Thema auseinander gesetzt haben und selbst abgesehen von mir, wohl im Schnitt mehr Ahnung haben als der übliche GF-Nutzer.

Weswegen der Titel unabhängig davon bestimmt nicht nutzlos ist.

verreisterNutzer  12.12.2021, 07:04
@domi081

Also ich bin hier in meinem Fachgebiet überhaupt nicht unterwegs, weil das Level der meisten Fragen hier auf Anfänger Niveau angesetzt ist und meine Fragen für das Level hier nicht geeignet wären. Da lerne ich nämlich nichts, wenn ich mich hier mit meinem Fachgebiet beschäftigen würde.

Ich halte mich vielmehr an die Weisheit von Sokrates, der gesagt haben soll: "Ich weiß, das ich nichts weiß". Der erste Erkentnisgewinn dadurch ist, das man sich eingestehen muß, nichts zu wissen, um auch Fragen zu stellen. D. h. ich stelle hier Fragen, um mein Wissen zu erweitern. Was halt nicht Alle hier tun :)

domi081  14.12.2021, 23:26
@verreisterNutzer
Also ich bin hier in meinem Fachgebiet überhaupt nicht unterwegs, weil das Level der meisten Fragen hier auf Anfänger Niveau angesetzt ist und meine Fragen für das Level hier nicht geeignet wären. Da lerne ich nämlich nichts, wenn ich mich hier mit meinem Fachgebiet beschäftigen würde.

Aber sicher bist du von deinem Level her deutlich über dem der Nutzer auf dieser Plattform. Genaugenommen zählst du wohl zu der Elite.

Weil es sich bei Intellektuellen auch um Levels wie in einem Spiel dreht.

Umso weniger kann ich dich nunmehr ernst nehmen, denn jedem durchschnittsintelligenten Menschen ist bewusst, dass man nicht anhand von solche Oberflächlichkeiten, in einem Internet Forum, die Befähigung der Nutzer erkennt.

Ich halte mich vielmehr an die Weisheit von Sokrates, der gesagt haben soll: "Ich weiß, das ich nichts weiß". Der erste Erkentnisgewinn dadurch ist, das man sich eingestehen muß, nichts zu wissen, um auch Fragen zu stellen. D. h. ich stelle hier Fragen, um mein Wissen zu erweitern.

Ich halte nicht viel von Menschen die andere zitieren, vor allem Philosophen und erst recht Sokrates.

Gebe es nur eine Block-Funktion für die Kommentarsektion.

So viel Potenzial, verschwendet.