Habe ich eine Rauchgasvergiftung?

3 Antworten

Anzeichen einer Rauchgasvergiftung sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Bewusstseinstrübung
  • Erbrechen
  • blaue Haut und Schleimhäute
  • Bewusstlosigkeit
  • Krämpfe
  • Kreislauf- und Atemlähmung

Das Kratzen im Hals ist normal, schließlich hast du Dinge eingeatmet, die da nicht hin gehören. Dadurch, dass es nur eine Küchenrolle war, du nur kurz vor Ort warst und du gleich danach ausgiebig frische Luft geschnappt hast, sollte da, mit großer Sicherheit, nichts passiert sein.

Ob und wie schnell du eine Rauchgasvergiftung erlangst hängt davon ab, was verbrennt, wie dicht der Rauch und wie lange du diesem ausgesetzt bist.
Der Rauch eines Lagerfeuers ist z.B. weniger toxisch als der Rauch eines Wohnungsbrandes oder eines brennenden Autoreifens.

Sollte es dir aber dennoch schlechter gehen, gehst du zum Arzt oder holst dir anderweitig ärztlichen Rat ein. In der Regel kann sich das Eintreten der Symptome bis 24h nach dem eigentlichen Vorfall verzögern.

Mahmoud66
Fragesteller

ist husten auch ein anzeichen, ich war davor schon erkältet und hab ab und an gehustet sowie jetzt auch noch. Sonst gehts mir aber gut. Ich habe morgen eine Magen Spiegelung und bekomme Beruhigungsmittel soll ich den Arzt das mitteilen? Das kratzen im Hals ist auch weg

CreeperNicol  08.11.2020, 13:28
@Mahmoud66

Wie gesagt. Du hast Stoffe eingeatmet, die nicht in die Lunge gehören. Um diese wieder aus der Lunge raus zu bekommen, hustest du.

Haha nein nein keine panik. Von bisschen feuer und bisschen Rauch kriegt man nicht gleich eine rauchvergiftung. Da müsste schon Mehr Rauch sein. Und du müsstest eine längere zeit den Rauch eingeatmet haben. Und selbst Dann. Tuh einfach über all kippfenster Machen und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mahmoud66
Fragesteller

Hab’s auch nur höchstens 1 Minute eingeatmet

So schnell kriegst du keine Rauchgasvergiftung.

Du warst nicht lange im Raum und hast Fenster auf Kipp gemacht.

Mehr kannst du nicht tun.

TremendousHeat  08.11.2020, 11:52
So schnell kriegst du keine Rauchgasvergiftung.

Für eine Rauchgasvergiftung reicht bereits ein Atemzug. Je nach Dichte und Beschaffenheit des Rauchs können drei Atemzüge schon tödlich sein.

Mahmoud66
Fragesteller
@TremendousHeat

Also bis auf das kratzen im Hals ist bei mir nichts los auch das husten ist garnicht mehr da , ich war aber davor schon erkältet. ich habe ja direkt das Fenster geöffnet und war sofort weg. Geht das denn von einer angebrannten küchenrolle?