Habe ich das Klinefelter-Syndrom?

Ich bin übrigens Männlich / 19 Jahre.

Mein Urologe hat mich zum Endokrinologen weitergeschickt, da er sagte dass er da leider nichts machen kann. Ist das ein schlechtes Zeichen für mich?

4 Antworten

Hey Moritz4,

also beim Genetiker kann man das sehr leicht und ohne Zweifel feststellen.

Wie groß und wie schwer bist du denn?

Hast du noch deine Kinderstimme oder nur eine für einen Mann eher hohe Stimme?

Hast du Schambehaarung, Achselbehaarung und Bartwuchs?

Wie lang ist dein Penis im steifen Zustand (Falls du Übergewicht hast, komplett das Fett rein gedrückt)?

Weißt du dein Hodenvolumen?

Hattest du oder hast du eine Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustwarzen oder Brust?)

Hast du irgendwelche anderen medizinischen Probleme? Es muss ja nicht das Klinefelter Syndrom sein. Ist bei dir mit der Schilddrüse alles okay? Hast du Diabetes? Hast du einen normal ausgebildeten Geruchssinn?

Mit diesen Infos kann man vielleicht mehr über die Fruchtbarkeit sagen.

Besprich das mit deinem Urologen. Der kann dir genaueres dazu sagen.

Da solltest Du dann besser den Urologen fragen, der Dich untersucht hat, und nicht im Internet lesen und hier die Laien fragen.

Nachher machst Du Dir unnötig Sorgen, während ein Fachmann Dir helfen könnte.

Moritz4
Fragesteller

Mein Urologe hat mich zum Endokrinologen weitergeschickt, da er sagte dass er da leider nichts machen kann. Ist das ein schlechtes Zeichen für mich?

Blindi56  25.06.2021, 23:41
@Moritz4

Nein, das ist gut, wenn es um Drüsen geht....

julihan41  25.06.2021, 23:42
@Moritz4

Nein, das heißt nur, dass sich der Urologe nicht genug auskennt. Hormone sind das Fachgebiet der Endokrinologie.

Moritz4
Fragesteller
@Blindi56

Und wieso denn, wenn es um Drüsen geht? :)

julihan41  25.06.2021, 23:48
@Moritz4

Hornondrüsen sind gemeint, denke ich mal xD

Blindi56  26.06.2021, 08:36
@julihan41

Deshalb ja, Drüsen sind Drüsen. Der Urologe ist nur für das Urogenitalsystem zuständig, also die entsprechenden Organe.

Das kann man mit einem Barr-Test herausfinden. Lass ich dementsprechend untersuchen und dann von Ärzten beraten :)