habe haschkekse gegessen (aus versehen)

3 Antworten

Da Du überzeugter Nicht-Kiffer bist, sollte sich nach nur wenigen Tagen kein Cannabis mehr in Deinem Blut nachweisen lassen. Insofern sind die Anworten, die mehrere Wochen als Abbauzeit angeben, falsch. Im Link zur Plasmaspende heißt es generalisierend, dass vor dem Abgabetermin 4 Wochen lang keine Drogen konsumiert worden sein dürfen, wobei außer Acht gelassen wird, dass sich bei Erst- oder Einmalkonsumenten von Cannabis die cannabinoidhaltigen Wirkstoffe sehr viel schneller abbauen als bei Gelegenheits- oder Dauerkonsumenten. Bei Google einfach mal "Drogennachweiszeiten" eingeben und explizit nach Einmal-Konsum schauen.

ich bin auch seit langer Zeit Blutplasmaspenderin und darf zB einen Tag vorher keine Medikamente nehmen, wer Drogen konsumiert darf 4 Wochen lang nicht spenden (Blut und Blutplasma) wie das mit einem Haschkeks ist hab ich noch nie erlebt, Du hast jetzt die eine Möglichkeit dass Du 4 Wochen lang nicht spendest oder Du sagst es dem Arzt vor Ort dass Du den Haschkeks gegessen hast. Wenn Du gar nichts sagst und es wird nachgewiesen kann es Dir passieren dass Du vom spenden ausgeschlossen wirst für lange Zeit oder für immer, denn dann ist das Vertrauensverhältnis gestört.

Spender müssen unter anderem volljährig (18 Jahre alt) sein, ein Körpergewicht von mehr als 50 kg haben und dürfen in den letzten vier Wochen keine Drogen konsumiert haben, in der letzten Woche kein Blut gespendet haben, in den letzten 12 Stunden keinen Alkohol getrunken haben, nicht schwanger sein und auch nicht in den letzten 6 Monaten schwanger gewesen sein. Zwischen zwei Spenden müssen mindestens zwei spendenfreie Tage liegen. Die maximale Jahresspendemenge ist in Deutschland durch Richtlinien der Bundesärztekammer[1] mit 28,5 Liter festgelegt. Juristisch bindend ist diese Abgabehöchstmenge jedoch nicht (vergleiche Hämotherapie-Richtlinien).

http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaspende