Habe einen Folienverband (Suprasorb F Folie) der riecht merkwürdig was kann man dagegen tun?

7 Antworten

Das kommt daher, weil keine Luft an den Finger kommt. Aber hör besser auf den Arzt und kleb zur 'Geruchsneutralisierung' noch ein Pflaster uber den Folienverband. Beim Duschen solltest du einen Gummihandschuh anziehen und mit z.B. Klebeband am Handgelenk festkleben, sodass kein Wasser an die Wunde kommt.

Hallo... bitte nicht übel nehmen. Aber manche Ärzte machen nun manchmal auch Blödsinn. Diese Frage hier auf GF ist äußerst umsichtig und auch angebracht. Da macht sich jemand Gedanken und hat seinen Verstand wohl doch nicht an der Praxistür abgegeben. Außerdem kann man, auch als Arzt, wenn man sich nicht sicher ist, die Wechselempfehlungen sowohl im Beipack als auch im Internet nachlesen. Es gibt in der modernen Wundversorgung soviel Neues und Vielfältiges, da muss man auch als Arzt nicht gleich alles wissen. Aber in Kenntnis der Gefahren einer Sepsis oder infizierten Wunde sollte man schon das Interesse aufbringen, mit den neueren Möglichkeiten der Wundversorgung auch sein eigenes Wissen zu erweitern. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, ist die Empfehlung vom Arzt doch wirklich sehr abenteuerlich.... also korrekt, wenn der Fragesteller auch hier nochmal nachfragt, bei seinem Doc nochmal nachhakt und/oder eventuell sogar einen zweiten Arzt konsultiert.

Hallo,

auch die Folie MUSS gewechselt werden. Diese Folienverbände, die direkten Kontakt mit der Wunde haben, sollte man längstens 1 Woche drauf lassen !! Da irrt Dein Doc ganz schön. Aber vielleicht lehnt er auch diese "modernere" Art der Wundversorgung ab (oder hat sich nicht damit beschäftigt).... Es ist also ein dringlicher Folienwechsel angesagt. Am besten suchst Du Deinen Doc nochmal auf oder gehst dorthin, wo die Wunde erstversorgt wurde (KH?, niedergelassener Chirurg?). Und das mache auch noch gleich heute. Der üble Geruch kann auch von einer Keimbesiedlung her rühren. Und eine Infektion an dieser Stelle ist nicht toll, da Du ja bestimmt Deinen Finger möglichst optimal geheilt (also Sensibilität, Narbenbildung) wieder hergestellt haben möchtest.

LG eosine !!

Geh zum Arzt und lass ihn mal riechen. Wenn das abgetrette teil nicht angewachsen ist kann das zur Sepsis führen. Die Wunde sollte gereinigt werden.

Im Zweifelsfall suchst Du mal einen niedergelassenen Unfall-Chirurgen auf! Das so schnell , wie möglich! Hallo , es geht um deine Gesundheit!!!! Du brauchst deine Figer noch und wenn es nur hier zum tippen ist!!!

Ab zum Arzt! Gute Besserung!!!!

Verbandswechsel ist wohl angesagt , ab zum Dok .....