Hab ich das recht eine Bauchspiegelung anzufordern?

10 Antworten

Hallo caroseiss,

normalerweise wird bei Verdacht einer Endometriose eine Überweisung zur Abklärung durch eine Laparoskopie, ausgestellt.

Durch eine Ultraschalluntersuchung kann man nicht immer Endometrioseherde erkennen.

Ich persönlich würde dir vorschlagen, einen Termin in einem zerifizierten Endometriosezentrum Stufe II oder III zu vereinbaren - die Überweisung kann dir auch der HA ausstellen. Dort sind die Fachärzte, die mit den Symptomen dieser chronischen Erkrankung und den vielfältigen Beschwerden vertraut sind.

Die Gebärmutter mit 21 Jahren entfernen zu lassen ist keine Option bei dieser Erkrankung - es gibt operative und konservative Behandlungsmöglichkeiten.

Buscopan + kann hilfreich bei den Krämpfen sein, Novalgin 500, Wärme, Entspannung. TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) mit Akupunktur.

Eine Heilkräutermischung aus Scharfgarbe/Gänsefingerkraut und Frauenmantel (2 TL in ein Teeei und mit heißem Wasser aufgießen)  wirkt schmerzstillend und entkrampfend.

Ich wünsche dir alles Liebe - gute Besserung!

Liebe Grüße

verreisterNutzer  22.03.2017, 17:34

Danke für deinen Stern! Und wie gesagt, alles Liebe!

Du hast jederzeit das Recht mit Deinem Arzt über Deine Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Wenn für ihn Deine Argumente plausibel sind und Dein Arzt die Indikation für gerechtfertigt hält, sollte Deinem Ansinnen eigentlich nichts im Wege stehen.

Eigentlich? Du musst Dich natürlich auch auf die Argumente Deines Arztes einlassen. Sämtliche invasiven Eingriffe wollen wohl überlegt und gerechtfertigt sein, denn erstens müssen diese gegenüber der Krankenkasse gerechtfertigt werden und zweitens beinhaltet jeder Eingriff auch Risiken!

Auf das Für und Wider kommt es an.

VG und gute Besserung

Du kannst den Arzt fragen ob der die Untersuchung durchführt.

Einen rechtlichen Anspruch hast Du nicht. Ob es notwendig ist entscheidet der Arzt.

Du kannst es natürlich jederzeit auf eigene Kosten machen lassen. Wenns die Krankenkasse bezahlen soll dann muss es natürlich erst mal ein Arzt für erforderlich halten.

Versuchs mal mit dem Wirkstoff ,,Naproxen'', also Dolomin für Frauen meistens ist die Ursache von solchen Schmerzen während der Periode harmlos. Keine Panik! Durch die Sono kann man übrigens erste Anzeichen einer Endometriose erkennen, aber das hat dein Frauenarzt bestimmt schon gemacht. Wenn ein Verdacht besteht, frag sie, was du nun machen sollst. Immerhin schicken die Ärzte meistens die Patienten dahin.

caroseiss
Fragesteller

Ja, da wurde auch bei einer ehemaligen FA der Verdacht geäußert. Bin jetzt halt wo anders. Leider bewirken die Schmerzmittel bei mir nichts. Ich merke erst eine Besserung bei über 800- ibu. Aber will nicht ewig mit Schmerzmitteln leben

oblossom  21.03.2017, 14:24
@caroseiss

Was hat denn der neue Arzt zu dem Befund gesagt?

Welche diagnostischen Mittel der Arzt anwendet, bestimmt dieser immer noch selbst.

Du kannst Wünsche und Anregungen geben, aber ein Recht auf einen Eingriff hast du nicht. Es sei denn, du bezahlst diesen selbst.

caroseiss
Fragesteller

Der Verdacht wurde beim u-Schall von meiner ehemaligen Ärztin gestellt. Bauchspiegelung ist halt die einzige Methode für eine feste Diagnose

DerHans  21.03.2017, 14:40
@caroseiss

Dann teile das doch deinem jetzigen Arzt mit. Wo liegt das Problem?