Kann man die Pillle auf Kassenrezept, aufgrund Endometriose, verordnen lassen?

6 Antworten

Hallo Carlystern,

ja, ich habe vor ein paar Jahren eine Pille mit Gestagenen gegen die Endometriose von meiner Gynäkologin auf Kassenrezept verordnet bekommen.

Ich bekomme immer für ein halbes Jahr ein Rezept ausgestellt, dieses wird jetzt automatisch von meinem HA weiter verordnet.

Meine Krankenkasse hat mich mit der Endometriose sehr unterstützt, mir sogar einen Auslandskrankenschein für ein hervorragendes Endometriosezentrum in Österreich ausgestellt, die mir eben zu weiteren Operationen abgeraten haben und mir eine Hormontherapie empfohlen haben.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

und wie bist du zu dem Kassenrezept gekommen.? Meine Kasse sagte habe sehr schlechte Chancen das es übernommen wird.

@Carlystern

über meine Frauenärztin, die sich auf Endometriose spezialisiert hat. Normalerweise sollte dich deine Frauenärztin unterstützen, ein kurzes Statement von ihr an die Kasse würde mit Sicherheit reichen.

Vor allen Dingen wenn weitere Operationen dadurch vermieden werden können.

LG

du kannst einen formlosen Antrag bei deiner Kasse stellen. kurz den Grund erklären, warum die Kasse dafür aufkommen soll. eine ärztliche Stellungnahme beilegen nicht vergessen.

allerdings sind die Chancen schlecht, denn es gibt Endometriosemedikamente, die auf Kassenrezept gehen -> Visanne. dafür muss man dann nur die Zuzahlung leisten.

Hintergrund ist der, dass Krankenkassen nur für die Medikamente zahlen (dürfen), die für eine Krankheit zugelassen sind. die Pille kann zwar bei Endometriose helfen, ist aber dafür nicht offiziell zugelassen. deshalb idR auch keine Kostenerstattung.

Visanne habe ich gestern bei der Krankenkasse angesprochen kennen sie nicht.

@Carlystern

die musst du ja auch nicht bei der Krankenkasse beantragen. die Visanne kann der Arzt auf rosa Rezept verordnen. da brauchst du die Kasse gar nicht erst fragen. da sitzen Verwaltungsangestellte und keine Ärzte und Apotheker.

Hey. ☺ Sag doch zu deiner Frauenärztin, du möchtest eine Pille von ihr verschrieben bekommen, die für Endo auch zugelassen ist. Berichte ihr eventuell auch deine aktuelle finanzielle Lage.
Ich habe dirkekt nach meiner Diagnose die "Visanne" verschrieben bekommen (auf nem roten Kassenrezept) 3x28Stück und muss ne Zuzahlung von 10€ leisten. Die Kasse hat sich bei mir deswegen noch nie gemeldet.
Und falls deine FA das nicht mitmacht, kannst du immernoch zu nem anderen FA gehen.

Meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber ich hoffe ich habe dir doch ein wenig geholfen.

Liebe Grüße. ☺

Ich werde vielleicht mal einen Frauenarzt aufsuchen der sich auf Endometriose spezialisiert hat.

gute Idee. 😊👍

https://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose#Medikament.C3.B6se_Therapie

Du solltest dich an deinen Hausarzt bzw. den Frauenarzt wenden und erstmal schauen, was es für Möglichkeiten gibt.

Ich habe mal gehört, dass die Pille (oder ein ähnliches Medikament) in gewissen Fällen von der KK bezahlt werden muß.

Mein Hausart verweist mich an mein Frauenarzt. Der stellt mir nicht mal ein Rezept für die Pille aus. Beim Frauenart habe ich erst mitte Juli einen Termin bekommen. Habe aber gerade mir die Pille jetzt für ein halbes Jahr verschreiben lassen da ich sie durchnehmen muss ansonsten habe ich höllische Schmerzen.

die müsstest du aber von deinem hausarzt verschriebeb bekommen können.

Ja aber auch nur auf verschreibungspflichtiges Privatrezept.