Guter Blutzucker trotz vergessenem Langzeitinsulin?

6 Antworten

Hallo!

Du bist wahrscheinlich noch im "Honeymoon"! Denn deine Bauchspeicheldrüse erholt sich einige Zeit, wenn sie durch Insulin von außen entlastet wird. Das kann so weit gehen, dass du für kurze Zeit fast garnichts spritzen musst. Leider hält es nicht ewig und sie lässt dann langsam nach, bis sie vollkommen zerstört ist.

Du wirst dann sicherlich mehr Insulin spritzen müssen.

Eigentlich solltest du das in einer Diabetikerschulung gelernt haben. Wenn nicht solltest du deinen Diabetologen unbedingt darauf ansprechen. Denn Wissen ist für Diabetiker sehr wichtig. Je mehr du über deine Erkrankung weißt, desto besser werden in Zukunft deine Blutzuckerwerte sein und du mit deinem Diabetews zurechtkommen. Diabetiker sind die Manager ihrer Krankheit und dazu braucht es viel Wissen!

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

da kommt darauf an, wie du dich ernährst und dein körper funktioniert.

wenn man gut eingestellt ist und seinen körper gut kennt, kann man den zucker durch ernärhung und bewegung etwas kontrollieren.

wenn man sich köperlich anstrengt oder aufregt, kann sich das schnell ändern.

bei meinen vater mit altersdiabetis merke ich, das er dann eher schwitzt oder auch unaufmerksam ist, wenn er sich sorgen macht oder stress hat.

Einerseits ist es durchaus möglich, dass bei dir gerade die sogenannte Honeymoon-Phase beginnt, in der du vorübergehend deutlich weniger Insulin benötigst als bei Ausbruch der Erkrankung. Falls das wirklich der Fall ist, solltest du das Thema »Honeymoon« mit deinem Diabetologen besprechen und deine Insulindosierungen dementsprechend anpassen. Andererseits ist auch ein Diabetiker keine Maschine, die sich bis ins Kleinste exakt berechnen lässt. Daher wird es immer mal wieder Blutzuckerwerte geben, mit denen niemand rechnen konnte und die sich auch im Nachhinein nicht eindeutig erklären lassen. Vermutlich wärest du um 6:30 Uhr stark unterzuckert gewesen, wenn du denn dein Levemir nicht vergessen hättest. Es wäre auch sinnvoll, sich für die nächsten Tage um ca. drei Uhr nachts den Wecker zu stellen, um den Zuckerspiegel um diese Uhrzeit zu überprüfen. Falls deine Werte um diese Uhrzeit sehr niedrig sein sollten, spricht das sehr für diesen Honeymoon-Effekt. Sind die 3-Uhr-Werte im Zielbereich, dann war es einfach einer dieser unerklärlichen »Ausrutscher«, der nur durch das Vergessen des Langzeitinsulins nicht wirklich zu einem Ausrutscher wurde.

das mit der schon erwähnten "Honeymoon" kann gut sein. Und es muss auch nicht sein, dass sie schnell aufhört. Ich habe seit 11 Jahren Typ1 und noch immer eine geringe Eigenproduktion von Insulin. Es gibt viele Varianten, auch des Typ 1, manche sind wohl klare Autoimmunerkrankungen, bei anderen ist die Ursache idiopathisch. Ich habe dann weitere Untersuchungen aufgegeben, bzw. auch mein Arzt, es ändert eh nichts. Ohne Insulin würde es mit mir genauso bergab gehen, wie bei den Typ1ern wo die Eigenproduktion gänzlich versiegt ist. Aber es hilft mir sicherlich dabei, die Werte etwas besser im Griff halten zu können. Geniesse es, solange wie es dauert :-)

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du erst seit kurzer Zeit Diabetes hast. Die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse hört ja nicht vom einen Tag auf den anderen auf und du hast wohl noch genug Eigeninsulin, dass es für die Nacht reicht. In ein paar Wochen oder Monaten kann das schon ganz anders ausschauen. Dann würdest du wirklich mit einem viel zu hohen Wert aufwachen.