Großes Loch im Nagel, was tun?

Nagel - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

7 Antworten

Bitte zeige das schnellstens dem Hautarzt. Es sieht nicht gut aus. Es gibt subunguale amelanotische Melanome, die vom Nagelbett aus wuchern, aber nicht eine typische Verfärbung aufweisen.

was hast du denn da gemacht ??? Gequetscht oder eingeklemmt oder sonstwie verletzt oder kam das von allein ???

Ist es eine Verletzung, dann bitte regelmäßig desinfizieren, sauber und trocken halten und auf Entzündungszeichen achten wie Schwellungen, Rötungen, Wärmeentwicklung, Pochen im Finger, Druckgefühl... dann ab zum Arzt... Entzündet sich nichts, trocknet die Wunde von allein ab und heilt aus, der kaputte Nagel wächst raus und wenn du die Matrix nicht verletzt hast (der Teil im Finger wo der NAgel gebildet wird) wächst der auch normal weiter oder ein normaler neuer Nagel kommt nach...

Ist das ohne Verletzung aufgetreten auch schnell zum Arzt, dann muss der abklären, was das ist oder dich zum Hautarzt überweisen...

Hatte ich auch mal, nur genau in der Mitte des Daumennagels. Ist alles komplett nachgewachsen, lass dir da bloß nichts abnehmen!

shakdajani
Fragesteller

War das Nagelbett dadrunter bei dir auch so geschwollen? :/

Bade den Finger in Kernseifenlauge und schütze den Nagel mittels Verband od. Pflaster vor weiteren Verletzungen. Bis er herausgewachsen ist dauert es, da ist Geduld gefragt, aber gut Ding will Weile haben.

shakdajani
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Und das geschwollene Nagelbett ist normal und heilt wieder? Das "quirlt" da so raus.

Brezel14  17.01.2014, 10:13
@shakdajani

Auch da ist Geduld angesagt. Das wird schon wieder.

wie passiert denn sowas o: !? Lass einfach einen arzt draufschauen der macht dir da was antibakterielles drauf und verbindet dir das denk ich mal und dann musst du halt einfach nur ein bisschen aufpassen. ansonsten nehm ich mal einfach an, dass es beschwerdenfrei wieder raus waechst. das wird zwar ne weile dauern, aber das wird schon wieder. Einfach mal drauf schauen lassen. Schadet ja schließlich nicht. Dafuer sind aerzte ja schließlich da!