großes / kleines blutbild & kosten

5 Antworten

Beim kleinen werden nur die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen angezeigt beim großen alle im Blut erkennbaren Werte wie zB. Eisen Kalium, Calzium Magnesium usw. Weil das Aussagen über Herz,Nieren und Leber aussagt. Ich brauche da nichts bezahlen. Gehe zum Arzt, sage ich möchte mal wieder ein großes Labor machen lassen mit allen Werten und schon bekomme ich einen Termin und alles wird erledigt. Blutzucker, Bauchspeicheldrüsenwerte, Cholesterin, Schilddrüse, eben alles. das muss man nicht bezahlen. Ich bin in der Barmer.

Kosten übernimmt die KK.

Kleines Blutbild == Hb , Hk Leucozyten , Thrombo ( was ein Zellzählautomat macht)

Großes Blutbild== da wird noch ein Ausstrich gemacht und die Zellen werden genauer von der MTA diagnostiziert,

Stromx
Fragesteller

Okay. Danke. Hätte nur gelesen dass man es selbst zahlen muss wenn es nicht verordnet wird. und ich hab kein schreiben oder soetwas.

Naja. Dann werde ich das wohl mal machen lassen... auch wenn ich überhaupt keine Lust drauf habe xD

Danke :)

gejaf  05.11.2013, 23:43

Normalerweise nur ein Maschinendiff -Ausstrich erst bei auffälligem Befund oder ausdrücklicher Anforderunng

Billigirl  06.11.2013, 00:04
@gejaf

Hallo gejaf! Bei uns im ( kleinen Krankenhaus) leider noch keine Machinendiff möglich . Wir ,,dürfen" noch unsere Augen und Hirnzellen beanspruchen. Deshalb diese meine Antwort in Bezug auf Diff-BB

Beim kleine Blutbild:

Leukozahl

Eryzahl

Hämoglobin

Thrombozyten

Die berecheneten Parameter: HCT, MCV, MCHC

Beim großen Blutbild werden zusätzlich die Anteile der verschidenen Leukozytenarten bestimmt. Zunächst maschinell - bei auffälligen Ergebnissen per Ausstrich, mikroskopisch

Aliha  25.01.2017, 22:22

Was noch fehlt, ist der Hämatokritwert.

Bezahlt werden beide von der Krankenkasse. Das kleine Blutbild enthält die Zahl der Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten. Ferner die Konzentration des Hämoglobins, den Hämatokritwert und die Parameter MCH, MCHC und MCV. Beim großen Blutbild kommt noch die Differenzierung der Leukozyten dazu.

Die Unterschiede kannst du leicht auf wiki, oder über die Suchmaschinen herausfinden. Ich werde jetzt nicht alle Werte aufschreiben, das ist viel zu aufwändig.

Die Kasse zahlt natürlich, wenn es um medizinisch notwendige Behandlungen geht.

Wenn die Kassen sich Doppeluntersuchungen leisten, was kümmerts dich? Wird doch bezahlt.