Glanzmispel schlimm für Allergiker?

1 Antwort

Allergiker

Obwohl das Gift in der Regel nur durch den Verzehr im Inneren des Körpers Wirkungen zeigen kann, so können sich die Symptome bei Allergikern bereits bei einem bloßen Hautkontakt mit dem Fruchtfleisch bemerkbar machen. Hautreizungen, ein leichtes Brennen, das sich nach wenigen Minuten einstellt und ein Juckreiz sind typische allergische Reaktionen der Haut.

Sie müssen nicht als Allergiker bekannt sein, sondern es reicht bereits eine spezielle Überempfindlichkeit gegenüber des Giftstoffes. Zu einer lebensbedrohlichen Situation führt der Verzehr/Kontakt bei Allergikern im Normalfall nicht.

Verzehren Sie die Früchte, können folgende Symptome zusätzlich zu den bereits genannten auftreten:

  • Schwellungen im Mund- und Rachenraum
  • Starke Bauch- und Magenschmerzen
  • Magenkrämpfe
  • Hautausschlag nach Verzehr oder Hautkontakt
  • Erschwertes Atmen

https://www.plantopedia.de/ist-die-glanzmispel-giftig/

KingRolf
Fragesteller

Das habe ich auch bereits gelesen , trotzdem Danke .

Mir geht es eher darum ob Blüten/Polle für Pollenallergiker problematisch ist