Gibtes vegane Eisweißquellen die wenig Kalorien haben?

7 Antworten

Brokkoli hat, soweit ich weiß, in Relation zum Kaloriengehalt von allen Lebensmitteln den höchsten Eiweißanteil. Das heißt wenn du 100 Kalorien Brokkoli zu dir nimmst, hast du mehr Eiweiß, als wenn du 100 kcal Steak zu dir nimmst. Das wäre also die beste Wahl, vor allem weil Brokkoli auch viele Nährstoffe und Vitamine enthalten.

Rote Linsen bzw Rote-Linsen-Nudeln haben bis zu 30 Gramm Eiweiß auf 100g und ungekocht ca 330 kcal. Für ein veganes Lebensmittel sind das sehr gute Werte finde ich.

Natürlich sind auch andere Hülsenfrüchte empfehlenswert, wie Bohnen oder Kichererbsen, zum Beispiel.

Ansonsten kann man auch zu veganem Proteinpulver greifen, am besten eine Mischung aus 30% Erbsenprotein und 70% Reisprotein, da diese Mischung eine biologische Wertigkeit von 100 hat (das heißt 100g Fremdeiweiß werden zu 100g Körpereiweiß umgewandelt, da es ein vollständiges Aminosäurenprofil hat).

DavidMT  06.02.2020, 13:48

Ich habe es gerade noch einmal geprüft, das mit der Eiweiß-Kalorien-Relation scheint nicht zu stimmen, aber ich meine es einmal gelesen zu haben. Aber dennoch hat Brokkoli verglichen mit seinem Kaloriengehalt einen sehr hohen Eiweißanteil.

Die meisten Hülsenfrechte sind sehr fettreich und somit sehr kalorienreich.

Alternativen wären:

Tofu

Bohnen

Erbsen

Brokoli

Linsen vielleicht noch, wären auch eine gute Kohlenhydratquelle, aber eben auch durch die vielen KH etwas mehr an Kalorien

Proteine haben ca. 4,2 kcal/g egal ob sie pflanzlich oder tierisch sind.

"Mehr Proteine = mher Muskelmasse" ist aber falsch, wie haben sich deine ca. 600 Muskeln bisher OHNE erhöhte Proteinmengen entwicklen können?

Lass dich in der Muckibude nicht hinters Licht führen, wir leben in einer Gesellschaft wo ZU VIELE Proteine eingenommen werden, siehe die Zivilisationskrankheiten.

DjangoS9  06.02.2020, 13:52

""Mehr Proteine = mher Muskelmasse" ist aber falsch, wie haben sich deine ca. 600 Muskeln bisher OHNE erhöhte Proteinmengen entwicklen können?"

Das ist eine Falschannahme. Wir wissen nicht, wie viel Eiweiß der Fragesteller/Tag gegessen hat. Hätte er weniger als gebraucht hätte gegessen, hätte er mehr Muskelmasse gehabt, wenn er mehr Protein gegessen hätte.

quickstarter  06.02.2020, 14:13
@DjangoS9

wie kommst du zu dem Ergebnis? Mehr Proteine bedeutet nicht automatisch mehr Muskelmasse.

APPLEFR34K  06.02.2020, 15:05
@quickstarter

Das hat doch niemand hier behauptet? Hast du aber einen Mangel an Proteinen, so kann der Körper die im Training verletzte Muskulatur nicht mehr stärken. Ergebnis wäre ein kataboler, also Muskelabbauender Effekt.

Der Körper versucht generell immer als 1. die trainierte Muskelmasse(natürlich nicht die Grundmuskulatur) abzubauen, da diese für den Körper lästige Energieverschwendung ist. Deswegen konsumiert man als Kraftsportler genug Proteine um auf der sicheren Seite vor dem katabolen Teufel zu sein ;)

Zu viel ist übrigens nicht schädlich, es sei denn du konsumiert es exzessiv aka 4-5/KG Körpergewicht.

quickstarter  06.02.2020, 16:37
@APPLEFR34K

mehr als 0,8 g/kg/Tag ist bereits nierenbelastend, das Märchen mit "spielt keine Rolle" ist längt wiederlegt, nur möchtegerne Arnold Schwarzeneegers wollen eine andere Physiologiue haben.

APPLEFR34K  06.02.2020, 16:43
@quickstarter

Jaja wir 2 kennen uns doch schon. Es wurde widerlegt, dass es eben NICHT schädlich ist für die Niere... aber egal mit dir gebe ich es auf du bist in einer anderen Welt.

quickstarter  06.02.2020, 17:50
@APPLEFR34K

mit Sicherheit nicht, nur besser informiert und deswegen nicht in Märchen glauben.

Trashtom  07.02.2020, 09:15
@APPLEFR34K

Das Problem ist, jeder Discopumper der zum 3. mal im Studio ist, meint er muss 2g/kg Körpergewicht am besten in Form von Proteinshakes zu sich nehmen. Das ist - wenn überhaupt - absolute high Level Profi-Bodybuildingabteilung.

Ich habe selber vorher Literweise Milchprodukte und Fleisch zu mir genommen und kam auf 180g (lt. meinem Trainer unbedenklich) am Tag. Also genau das Verhalten, dass bewiesenermaßen die Ursache für westliche Zivilisationskrankheiten ab 50/60 ist.

Heute lebe ich komplett vegan und komme ohne viel darauf zu achten auf etwa 1-1,2g und fühle mich besser denn je. Keinerlei Defizite im Kraftsport oder Muskelaufbau.

APPLEFR34K  07.02.2020, 10:58
@Trashtom

High Level Profi-Bodybuilding ist immer in Verbindung mit Wachs, Enantat, Tren....etc. Da lacht man über 2g/Kg. Die sind in Bereichen von 4-5g/Kg.

Klar an sich hast du Recht, die Shakes werden meistens im Übermaß konsumiert.

Das Problem ist, dass du für deine Angaben keinerlei Beweise hast. Es ist einfach nur dein persönliches Empfinden und was dabei wirklich der genau Grund ist, weiß niemand und auch nicht du, ob es am reduzierten Proteinkonsum liegt. Du kannst auch nicht wissen ob du Defizite im Kraftsport hast, nur die spürbaren.

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum diese "westlichen Zivilisationskrankheiten" durch den Proteinkonsum an sich kommen sollen. Klar zb zu viel Fleisch ist, vor allem das discounter-Fleisch, nicht sonderlich gesund. Gibt ja noch viele weitere Beispiele. Aber warum sollen jetzt die Proteine daran schuld sein? Hast du da eine Quelle, welche westlichen Zivilisationskrankheiten durch Proteinüberkonsum entstehen? Das einzig mir bekannte sind Leute die bereits eine erkrankte Niere haben, Probleme mit Proteinen haben können. Gesunden Menschen konnte bisher meines Wissens nach nichts nachgewiesen werden.

APPLEFR34K  07.02.2020, 11:59
@quickstarter

Das hast du mir schon bei unserer letzten Diskussion geschickt. 1. Geht es dabei um tierische Proteine und 2. weiterhin um vorerkrankte Nieren.

Hier gibt es keine vorerkrankte Niere und kein Konsum von nur tierischem Eiweiß.

Trashtom  07.02.2020, 12:14
@APPLEFR34K

Ich kann dir gerne Studien dazu verlinken. Aber die sind dann maximal "einseitig" oder "Vegan-Propaganda".

Dass Überkonsum von tierischen Produkten schwer gesundheitsschädlich ist, ist Fakt. Über Jahrzehnte ist es die Ursache für Herzkrankheiten und Schlaganfälle- aka die westliche Todesursache Nummer 1.

Jede Ernährungsgesellschaft - zB die konservative DGE - empfiehlt ein Maximum von 4-600g Fleisch in der Woche. Mit den Milchprodukten verhält es sich ähnlich dezent. Alles darüber ist als gesundheitsschädlich - und oben genannte Krankheiten fördernd - einzustufen.

Klar zb zu viel Fleisch ist, vor allem das discounter-Fleisch, nicht sonderlich gesund.

Trotzdem willst mir erzählen, dass es vollkommen unbedenklich ist, als Bodybuilder mit wenig gerechneten 100kg Körpergewicht 4-500g Protein (am Tag!) in sich reinzustopfen und dabei möglichst lean zu bleiben. Ich nehme mal an, das passiert nicht zum Großteil über Hülsenfrüchte und Gemüse.

Wie genau die Niere auf eine Belastung von 4-500g Protein am Tag reagiert kann ich dir nicht sagen. Auf das wollte ich aber auch gar nicht raus.

quickstarter  07.02.2020, 12:15
@APPLEFR34K

was du jetzt behauptest lässt nur auf unzureichende Englischkenntnisse schliessen, direkt am Anfang wird gesagt welche Auswirkung Tierproteine haben, hast du offensichtlich nicht verstanden, obwohl es in dem Video Untertiteln gibt.

APPLEFR34K  07.02.2020, 13:06
@Trashtom

Ich kann dir gerne Studien dazu verlinken. Aber die sind dann maximal "einseitig" oder "Vegan-Propaganda".

Nein, ich bin dafür sehr offen.

Dass Überkonsum von tierischen Produkten schwer gesundheitsschädlich ist, ist Fakt. Über Jahrzehnte ist es die Ursache für Herzkrankheiten und Schlaganfälle- aka die westliche Todesursache Nummer 1.

Überkonsum tierischer Produkte, ja. Proteine an sich, nein. Darum ging es aber ja.

Trotzdem willst mir erzählen, dass es vollkommen unbedenklich ist, als Bodybuilder mit wenig gerechneten 100kg Körpergewicht 4-500g Protein (am Tag!) in sich reinzustopfen und dabei möglichst lean zu bleiben. Ich nehme mal an, das passiert nicht zum Großteil über Hülsenfrüchte und Gemüse.

Natürlich nicht! Das was im Profibereich gemacht wird hat ja nicht mal ansatzweise was mit Gesundheit zu tun, das ist das komplette Gegenteil. Ich habe nur gesagt, dass das bei den Pros nunmal der normale Bereich an Proteinkonsum ist, dass es nicht gesundheitsschädlich ist, würde ich niemals behaupten.

APPLEFR34K  07.02.2020, 13:09
@quickstarter

Ich spreche und verstehe fließend Englisch, keine Sorge.

Ich habe mir aber nicht das Video angeschaut, sondern die Studie durchgelesen. Wie wäre es, wenn du dir selber mal durchliest, was du rumschickst.

"And, the animal protein can have a profound effect on normal kidney function—inducing what’s called hyperfiltration (increasing the workload of the kidneys); but, not plant protein."

"Why does animal protein cause the overload reaction, but not plant protein? [...]"

Es wird mehrmals beschrieben, wie es dabei nur um das tierische Protein geht.

quickstarter  07.02.2020, 13:39
@APPLEFR34K

du hast es immer noch nicht verstanden: Tierproteine, Tierfette und Cholesterol lassen die Nieren erkranken, dass steht ganz am Anfang klar und deutlich. Du gehst in deiner falschen Behauptung davon aus, dass nur Nierenkranke Probleme mit Protein bekommen können, und wie werden diese Nieren krank gemacht, wenn nich durch falsche Ernährung? Und nein, aus der Luft kommt sowas nicht.

APPLEFR34K  07.02.2020, 15:05
@quickstarter

Du hast es immer noch nicht verstanden: "Es wird mehrmals beschrieben, wie es dabei nur um das tierische Protein geht." Du verteufelst aber die ganze Zeit allgemein Proteine. Nochmal für dich: Pflanzliche und tierische Proteine sind nicht das Selbe.

In deinem Artikel geht nichts davon hervor, ab welcher Menge ernst zunehmende Schäden entstehen können. Es wird einfach pauschal gesagt, tierische Produkte sind schlecht. Dabei geht es um Veganismus, das geht doch völlig über das Thema hinaus! Nur weil ich jemanden empfehle 2g/KG beim Kraftsport zu essen, gehst du also automatisch davon aus, dass ich dabei nur von Tierischen Produkten rede und das ist einfach falsch und von dir reininterpretiert.

Wenn du dich vegan ernährst ist das doch vollkommen i.o., aber hör auf unter jedem Beitrag pauschal die Proteine zu verteufeln.

Es gibt Gründe, warum Menschen sich nicht rein vegan ernähren möchten. Habe es dir schon beim letzen Mal gesagt: Ich werde nicht mit dir über Pros und Cons von Veganismus diskutieren. Das sollte jeder für sich entscheiden und das ist auch gut so.

Nero2110
Fragesteller

Eisweiß hilft aber halt,dass sich nicht so viel Muskelmasse aufbaut bei einer Diät. Das mit den Krankheiten kenne ich eig nur davon das Menschen zu viel Kohlenhydrate also Zucker essen.

APPLEFR34K  06.02.2020, 15:06
@Nero2110

du meinst nicht so viel abbaut.

Und das mit den Kohlenhydraten was du sagst ist ebenfalls falsch. Außerdem sind Kohlenhydrate nicht gleich Zucker. Zucker ist ein kurzkettiges Kohlenhydrat. Die langkettigen lässt du einfach aussen vor.

Nero2110
Fragesteller
@APPLEFR34K

Naja die Leber wandelt alle zu Glukose um,aber klar gibt es schlechte und gesunde Kohlenhydrate,aber fackt ist das wir menschen das eigentlich nicht brauchen,sehe paleo oder ketogene ernährung. Eisweiß ist da wesentlich wichtiger als Kohlenhydrate. Aber jedem das seine.😅

APPLEFR34K  06.02.2020, 16:04
@Nero2110

Werde hier jetzt nicht noch Mal ne KH-Diskussion anfangen. Wenn du meinst diese nicht zu brauchen, dann mach das. Ich stehe hier niemand im Weg^^

quickstarter  06.02.2020, 16:39
@Nero2110

was du glaubst zu wissen ist falsch, zu viele Proteine sind schädlich und KH (es gibt mehrere Arten) sind kein Zucker, sondern Zuckerstoffe, was nicht dasselbe ist, diese machen nicht dick, wie immer wieder von Leuten ohne Ernährungskenntnisse ohne Beweis behaptet wird.

Nero2110
Fragesteller
@quickstarter

Das zu viel Eiweiß ungesund sind weiß ich auch,ich meinte nur das man es allgemein halt brauch und sie gut für den Körper sind.Sorry aber es gibt keine Arten von Kohlenhydraten die nicht dick machen,seien es gute gesunde mit niedrigem glykämischen Index wie zb in roten Linsen oder sonst noch welche. Sie halten vllt länger satt und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell steigen und halten länger satt,aber das andere ist Unsinn.

quickstarter  06.02.2020, 17:29
@Nero2110

".Sorry aber es gibt keine Arten von Kohlenhydraten die nicht dick machen,"

Dann nenne bitte alle KH-Arten und wie sie dick machen, aber sachlich, nicht Märchen erzählen.

Nero2110
Fragesteller
@quickstarter

Ich weiß das es Kohlenhydrate gibt,die nicht dick machen in Form von Gemüse e.t.c. aber davon spreche ich gar nicht, die sind da in so geringem Maße drin,dass man da eh nicht auf einen Wert kommt bei denen man zunehmen würde. Ich meine selbst bei einer Ketogenen Ernährung kommt man nicht ganz drum herum,aber die gesunden in Quinoa, Vollkornprodukten usw. machen halt trotzdem dick, sonst würde es ja keine Lowcarb Diäten geben wenn ,es wirklich so viele Kohlenhydrate gibt die nicht dick machen wie sie sagen. 😅Kommt immer auf die Menge natürlich an.

quickstarter  06.02.2020, 17:53
@Nero2110

deine Argumentation ist leider falsch, LowCarb bedeutet im Umkehrschluss High Fat & High Protein, dass sind aber die Nährstoffe welche dick und krank machen, nicht KH welche du, ohne zu erklären warum, in einen Topf zusammenschmeisst.

Nero2110
Fragesteller
@quickstarter

Noch nie so einen Quatsch gehört,dann hör dir mal an oder les was darüber wie fit und Gesund sich Leute fühlen,die sich Ketogen ernähren. Der Mensch brauchte keine Kohlenhydrate auch schon vor tausenden vor Jahren nicht wo die Ernährung viel aus Fleisch und Gemüse bestand.Der Körper kann Fett als Energiequelle umwandeln wenn sich Ketogene gebildet haben.Aber letzten endes muss sich jeder selber entscheiden,was für ihn individuell am besten ist. Meine Freundin hat gut 35 Kilo abgenommen mit low carb.Es gibt doch bei Fette und Eiweiße gute und schlechte genau wie bei Kohlenhydraten,wieso sollte das Krank machen?

quickstarter  06.02.2020, 18:22
@Nero2110

sorry, was du schreibst ist unhaltbar, Nährstoffkenntnisse und wie sie sich auswirken sind bei dir nicht vorhanden, statdessen populistische Meinungen welche in deinem Falschbild "Proteine sind gut KH schlecht" passen.

Menschen sind von Natur aus Starchivore (Starch ist das Fachwort für Stärke = komlexe KH), stärkehaltige Lebensmittel haben in der Antike und auch heute noch die meisten Kalorien geliefert.

Wenn dir das Wasser im Mund zusammenläuft, so ist dass das Zeichen , dass dein Körper bereit ist Starch = komplexe KH zu verarbeiten, nicht Fett oder Proteine. Nimm mal einen grossen Löffet Fett in deinem Mund auf, kaue es und berichte wie du dich dabei gefühlt hast.

Nero2110
Fragesteller
@quickstarter

Allein weil Sie schon Eisweiße und Fette alle über einen Haufen werfen,kann ich diese Argumentation nicht ernst nehmen,gerade bei der Auswahl an vielen guten gesunden Fetten die es gibt.Ganz ehrlich, es gibt kein richtig oder falsch weil jeder davon ausgeht, dass seine meinung und Ernährung die beste ist. Ihre meinung das Fette und Eiweiße ja so böse sind,ist ja total festgefahren.Ich verteufel keine Kohlenhydrate,aber ich finde sie zum abnehmen einfach nicht gut. Wahrscheinich sagen sie auch das gutes olivenöl ungesund ist.

quickstarter  06.02.2020, 18:38
@Nero2110

nein, Tierprodukten (welche viel Fett und Proteine enthalten) machen die Menschen dick und krank, beobachte nur wie viele Übergewichtige du täglich begegnest, sie haben alle Fett und Proteine gegessen, warum sind sie dick und krank geworden?

Sorry, aber Ernährungskenntnisse sind bei nicht vorhanden.

Nero2110
Fragesteller
@quickstarter

Wieso werfen sie mir so verallgemeinerungen um die Ohren? Ich habe schon viele Bücher über Ernährung gelesen, dass Eiweiß aus tierischen Produkten so toll oder gesund sei habe ich nie gesagt und darum ging es ja auch gar nicht. Das zu viel Fleisch nicht so gesund für den Körper ist weiss ich.Aber die meisten werden krank und dick wegen der Mischung aus zu viel Fett und Kohlenhydraten nicht wegen Eiweiß,zudem ist auch nicht jedespflanzliche Eiweiß so gesund sehe soja.Beende jetzt auch die Diksussion die Ansichten sind zu unterschiedlich. Alles Gute noch.

quickstarter  06.02.2020, 19:25
@Nero2110

empfehlel dir "The China Study" zu lesen um deine Unklarheiter auszuräumen.

Nero2110
Fragesteller
@quickstarter

Werde ich mal anschauen bin offen für alle Kentnisse,aber ich könnte ihnen auch Bücher empfehlen,wieso wir keine Kohlenhydrate brauchen. Letzten Endes hat da jeder Ernährungswissenschaftler eigene Ansichten und sagt seine wäre die beste. Letztendlich kann ja jeder selber für sich entscheiden was ihm am besten gefällt. Schönen Abend noch.

quickstarter  06.02.2020, 19:35
@Nero2110

Danke, ich beschäftige mit mit dem Thema seit 15 Jahren und habe einiges gelesen, kannst du ganz sicher sein.

Gibtes vegane Eisweißquellen die wenig Kalorien haben?

Viel Eiweiß und wenig Kalorien? Wie soll das gehen? 1 Gramm Eiweiß enthält 4,1 kcal Energie. Wenn Du also 100 g Eiweiß essen willst, hast Du mindestens 410 kcal Energie aufgenommen.

Hier findest Du zahlreiche vegane Eiweißquellen, absteigend nach Energiegehalt sortiert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=&ernaehrungsform=vegan&pref=EIWEISS&order=EIWEISS&reihenfolge=DESC&results=10&naehrwertampel=1

Alex

Nero2110
Fragesteller

Naja,nicht Vegan geht das schon,hänchen oder putenbrust haben viel Eiweiß,aber wenig Kalorien im Vergleich zu den veganen alternativen.

Es gibt etliche Hülsenfrüchte, die auch großen Anteil an Protein haben. Aber die Kalorienbilanz......