Gibt es in Frankreich Vollkornbrot? Wenn ja, wo?

6 Antworten

Keine Ahnung, ob das überall so ist, aber es gibt durchaus auch andere Brote als nur das leckere Baguette. Also auch in Vollkornvariante. Dazu darf man nicht in den Supermarkt, sondern muss in die Bäckereien gehen. Dort gibt es, je nach Region, auch "richtige" Brote, auch Vollkorn, Körner etc.

Oh je ...glaubst Du alles was man Dir erzählt?

In Frankreich gibt es mittlerweile schon seit etlichen Jahren auch Vollkornbrot, selbst in den Supermärkten... auch findest Du ALDI und LIDL in Frankreich mit den in Deutschland typischen Brotsorten. Gerade wenn Du im Elsass unterwegs bist wirst Du in den meisten Bäckereien verschiedene Brotsorten finden.

 Das es dort nur Baguette gibt, nun das mag vor 40 Jahren noch teilweise gestimmt haben, aber da war das Lebensmittelangebot in Deutschland auch noch nicht so gross wie heute.

michi57319
Fragesteller

Es gibt kein Vollkornbrot, welches unserem ähnlich ist.

Vergiss es! Das, was pain complet genannt wird, ist ein federleichtes fluffiges Brot (pain de seigle), das du hier höchstens toasten würdest. In Frankreich hat man einfach andere Vorlieben, und unser Vollkornbrot würde es dort ja geben, wenn es die Leute mögen würden.

In meinen fünf Jahren in Paris habe ich es wenig vermisst - da hatte ich zur Not mal Pumpernickel in Päckchen dabei oder habe halt wenig Brot gegessen, denn die Vielfalt des französischen Essens ist so groß, dass unser Vollkornbrot nur stören würde. Jede Speise passt in ihre Landschaft, wo sie herkommt. Mitgenommenes Brot würde euch drüben gar nicht schmecken, glaub mir.

Ich habe immer mit Fassungslosigkeit deutsche Menschen beobachtet, die unbedingt in größter Hitze, umgeben von leckersten Speisen, zwanghaft ihr Sauerkraut mit Schweineschnitzel essen mussten. Das sind für mich arme Tröpfe in der höchsten Steigerung!
Während eines Urlaubs habe ich sogar mal alles außer Deutsch gesprochen, nur um nicht mit den Kreaturen in einen Topf geworfen zu werden, die morgens um 11 grölend am Pool großkotzig die Puppen tanzen ließen: sprich: sich Schampus von Servierkräften einschenken ließen (irgendein Kegelverein oder so) - das passt ins Bild: die hatten bestimmt auch ihr Vollkornbrot dabei - ja bravo!

Aber es gibt halt immer so'ne und solche!

michi57319
Fragesteller

Ich hege keine Ressentiments gegen Baguette, sondern habe gesundheitliche Gründe, kein Weißbrot zu essen.

Ansonsten gebe ich dir Recht, was das Verhalten so mancher Deutschern angeht. Habe ich in jedem Urlaub schon erlebt, ganz egal, wohin ich gefahren bin.

"pain complet" gibt es in Frankreich schon überall. Es entspricht einigermaßen dem Vollkornbrot.

Klar gibt es das, in den Supermärkten aber eher als in den Bäckereien :) lg