Gibt es Essen in Tabletten-Form

6 Antworten

Nein ... das würde auf Dauer nicht funktionieren.

Der menschliche Organismus mit seinem metabolischen Stoffwechsel ist darauf ausgerichtet, dass der Mensch größere Mengen von Essen und ausreichend Ballaststoffe zu sich nimmt. Das wäre unter anderem bei solchen Tabletten, wie du sie dir vorstellst, nicht der Fall.

Außerdem würdest du dich sehr rascch mangelernähren, da es bei vielen Nahrungmitteln auf die Zusammenstellung (Kombination) und auf die Frische der jeweiligen Lebensmittel ankommt.

Zahlreiche Stoffe, welche für die Gesundheit von großer Bedeutung sind, können nicht extrahiert und in Tabletten gepresst werden.

Außerdem MÜSSEN deine Zähne, deine Kieferknochen deine Speiseröhre, deine Speichelproduktion etc. dafür benutzt werden, wozu sie bestimmt sind, zum Kauen und Einspeicheln und Schlucken einer entsprechenden Nahrungsmenge.

Da wären deine Organe nicht mit machen, die sind nicht Eingestellte nur Tabletten Füttern.

Nein.

Und das wäre auch nicht angebracht. Da gerade das Essen von Nahrung gleichbedeutend mit Genuss ist. Man schmeckt die einzelnen Bestandteile udn kann sie genießen.

Und gerade wenn man langsam isst, ist der Genuss viel größer. Nicht umsonst werden Menschen, die zu schnell essen, immer dicker. Es entsteht kein Sättigungsgefühl. Und das würde bei Tabletten auch nicht kommen. Man würde also viel zu viel zu sich nehmen.

na klar geht das: Astronautennahrung ist so. Die ist aber nicht wirklich lecker.

Ernährung ist doch nicht nur Nährstoffversorgung und Energiezufuhr, sondern vor allem auch eine soziale Interaktion und im besten Fall ein Genuss! Das läßt sich auf keine Tablette pressen! :)

charmingwolf  13.05.2013, 10:21

Und Tabletten sind nichts Natürliches, oder hatte ich doch eine Tablette Wiese /Baum gesehen?