Wieviel Druck braucht man, um Kohle zu Diamanten zu pressen?

3 Antworten

Seit 1955 ist es mit Hilfe des sogenannten Hochdruck-Hochtemperatur-Verfahrens (HPHT – englisch: high-pressure high-temperature) möglich, künstliche Diamanten herzustellen. Bei diesem Verfahren wird Graphit in einer hydraulischen Presse bei Drücken von bis zu 6 Gigapascal (60.000 bar) und Temperaturen von über 1500 °C zusammengepresst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant

Künstliche Diamanten können hergestellt werden, sind aber sehr teuer. Und, als Schmuck scheiden sie aus, weil sie aussehen wie künstliche Diamanten.

Misch Holzkohle mit Urin, Hefe und Tomatensaft, gib einen Druck von 100.000 Bar drauf und lass das 10 Jahre stehen. Danach hast du einen Blutdiamanten.

Etliche Tonnen, hitze und Millionen von Jahren.