Gibt es einen Haken bei dieser "Zahnspange" - Erfahrungsberichte?

7 Antworten

Die Zähne verschieben sich definitiv erneut, wenn man sie nicht an ihrer neuen Position festhält. Wie die Zähne gerade wurden, spielt dabei keine Rolle. Die Lösung ist ein Retainer - entweder in Form einer Schiene, die du z.B. nachts weiterhin trägst, oder als Kleberetainer. Das ist ein feiner Draht, der hinter die Frontzähne geklebt wird und die Zähne sicher festhält. Die Kosten liegen bei einigen hundert Euro, sind aber umgerechnet auf die vielen Jahre mit geraden Zähnen sicher eine gute Lösung.

Lass dich doch trotzdem von einem real-life Kieferorthopäden beraten und dir erklären, welche Behandlung er dir vorschlagen würde und wie viel das kosten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die unsichtbare Schiene, also auch Dein Anbieter, ist nur für Erwachsene geeignet, wenn alle Zähne schon da sind. Der unterschiedliche Preis kommt jetzt aus dem Konkurrenzkampf. Die anderen Anbieter werden da auch nachziehen.

Ich bin ein Erwachsener

@wroar

Ob die Zähne sich wieder verschieben liegt alleine an Dir, ob Du nach erfolgreicher Behandlung weiter (ein paar Monate) zur Stabilisierung die Schiene trägst, oder Dir das zu lästig ist.

Oder du stellst dir nach deiner erfolgreichen Behandlung zwei Metallstäbe(einer oben, einer unten) hinter die Zähne und du wirst für dein ganzes Leben schöne Zähne haben.

@Robokopf1

Das soll eben nicht passieren!

Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit bei Dr.Smile in Behandlung und kann nur gutes berichten.

Ich war im Dezember in Düsseldorf und habe den kostenlosen 3D Scan gemacht, alle waren sehr freundlich und die Praxis ist hell und freundlich. Meinen Behandlungsplan habe ich dann wohl erst im Januar bekommen, das hatte sich durch die Feiertage etwas verzögert. Ich war mit der Vorher-/Nachhersimulation einverstanden und habe die Schienen bestellt. Am Mittwoch fange ich bereits mit dem 4. Paar an. An den ersten Tagen verspürt man einen leichten Druck und man hat schon das Gefühl einen Fremdkörper im Mund zu haben, aber das vergeht nach ein paar Tagen. Ich trage die Schienen immer zu jeder Tages und Nachtzeit und nehme sie nur zum Essen heraus. Danach putze ich meine Zähne und setzte sie wieder ein. Ich kann auch jetzt schon eine leichte Verschiebung der Zähne erkennen. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, werde ich Nachts einen Retainer tragen, den ich bereits mitgeliefert bekommen habe. Das gut ist, das man immer einen Termin in der Praxis machen kann wenn man Fragen oder Probleme hat, das war bei mir aber noch nicht nötig. Aber es berugigt das man einen Ansprechpartner hat, wenn mal was sein sollte.

Liebe Grüße

Meine Antwort scheint nicht angekommen zu sein, daher schreibe ich nochmal. Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Ich habe leider nicht viele authentisch wirkende Erfahrungsberichte gefunden. Das gleiche gilt auch für Sunshinesmile oder Smilemeup. Ich gebe Dr. Smile aktuell aber einen kleinen Vertrauensvorschuss, weil man als ersten Schritt einen Vor-Ort-Termin hat, anstatt seine Abdrücke alleine zu Hause zu erstellen. Man führt ja erst kostenlos ein Info-Gespräch und lässt einen 3D-Scan machen, was zunächst einmal eine gute Basis zu sein scheint. Soweit so gut. Ich habe jetzt erst mal einen Termin für diese Woche gemacht, dann sehen wir weiter, wie mein Eindruck ist. Ich hatte eigentlich vor, auch einen KFO vor Ort aufzusuchen. Leider habe ich erst in zwei Monaten einen Termin bekommen.

Ich geheim Übrigen davon aus, dass man bei jeder dieser Beahndlungen einen Retainer im Anschluss bekommt. Mich würde interssieren ob, du in der Zwischenzeit schon eine Entscheidung gefällt hast oder Erfahrungen gemacht hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider noch nicht, da ich immer noch skeptisch bin...irgendwie fehlen die ganzen Kundenrezensionen zu diesem Thema.

@wroar

Ich war heute dort und kann dir bei Interesse meine Erfahrungen berichten, wenn du möchtest.

@redroom

Sehr gerne :)

@wroar

Ich hatte also Donnerstag einen Termin in der Filiale in Düsseldorf auf der Königsallee. Es handelt sich dabei wirklich um eine schicke und moderne Praxis. Ich glaube, sie wurde erst im Juli eröffnet. Das Personal war durchgehend freundlich. Man füllt zunächst einen Fragebogen aus, danach macht eine Zahnarztgehilfin, so nenne ich sie mal, den 3D-Scan. Dieser ist wirklich faszinierend. Man hat einen richtigen Rundumblick über die Zähne und sieht natürlich auch jede Macke. Anschließend hat mir die Zahnarzthelferin allgemeine Fragen zum Ablauf der Behandlung beantwortet. Alle speziellen Fragen konnte ich im Anschluss einer Ärztin stellen. Diese hat mit mir den Scan besprochen. Sie ist auf meine Wünsche eingegangen, wir haben Besonderheiten meiner Zähne diskutiert und sie hat mir erklärt, was in etwa machbar sein wird. Anschließend hat sie noch einmal meine Zähne und das Zahnfleisch begutachtet. Dabei wies sie mich auch auf Risiken hin (in meinem Fall war sie nicht ganz mit meinem Zahnfleisch zufrieden und wies auf einen leicht wackelnden Zahn hin, den ich noch nie bemerkt hatte.) Sie meinte, das Zahnfleisch könnte sich durch die Behandlung noch etwas weiter zurückziehen, sowie der Zahn hinterher noch stärker wackeln könnte. Da ich einen Zahnengstand im Unterkiefer habe, müsste an diversen Zähnen eine Schmelzreduktion gemacht werden, um Platz zu schaffen. Das würde auch dort gemacht und wäre im Preis inbegriffen. Das scheint bei Erwachsenen die gängige Praxis zu sein, weil der Kiefer ja schon ausgewachsen ist und der Zahnbogen nicht mehr ohne weiteres expandieren kann.

Einziger Nachteil bei der Untersuchung war, dass ich eine ausländische Ärztin hatte, die eigentlich für die englischsprechenden Patienten zuständig war und deswegen die Kommunikation etwas schleppender verlief. Ich denke, das Wesentliche konnten wir aber nach gelegentlichem 2-3 maligem Umformulieren unserer Sätze dann doch austauschen.

Eine endgültige Bewertung könnte sie aber erst machen, wenn der Scan ausgewertet und der Behandlungsplan errechnet sei. Insgesamt war ich 1 ¼ Stunden da. Was ich nach diesem Termin sagen kann, ist, dass es sich definitiv um keinen Wald- und Wiesenzahnarzt handelt. Allerdings weise ich darauf hin, dass es sich dabei lediglich um meinen persönlichen Eindruck handelt. Ich habe grundsätzlich Vertrauen gefasst und könnte mir die Behandlung dort auch vorstellen. Für mich stellen sich mittlerweile eher andere Fragen: nämlich, ob die Behandlung für mich wegen besagtem Zahn und dem Zustand des Zahnfleisches kein extremes Risiko darstellt und ob ich diese Schmelzreduktion, sprich Abschleifen der Zähne möchte. Das hört sich für mich nämlich richtig gruselig an.

Was mir bis dahin nicht so klar war, ich hatte das anders interpretiert, dass der Preis wirklich nur bei 2290€ liegt, ein Fixpreis mit allem drum und dran und nur bei extremen Fällen etwas teurer werden kann.

Es gibt diese einmal wöchentliche Visitation via App. Dabei reicht eine Frontalaufnahme der Zähne mit Aligner. Ich glaube, dass sie gucken, ob der Aligner richtig anliegt, weil sie dann Rückschlüsse auf die richtige Zahnbewegung führen. Da müsste man eigentlich nochmal nachhaken, was man da denn nun eigentlich sehen kann. Meine Skepsis dahingehend aber, ob das reicht, verflog weitestgehend, weil man jederzeit auf Wunsch, wenn man Beschwerden hat oder unsicher ist, einen Vor-Ort-Termin machen kann. Ist auch im Preis mit inbegriffen. Röntgenaufnahmen brauchen sie nicht. Sie würden aber, falls nötig, vom eigenen Zahnarzt angefordert.

Alles in allem habe ich also einen weitgehend positiven Eindruck gewonnen, insbesondere wegen der möglichen Vor-Ort-Termine und dass man mich auch über Risiken aufgeklärt hat, ohne mich zu einer Behandlung zu drängen. Ansonsten muss man ja sagen, dass man, wenn man nicht zu weit weg wohnt, auch einfach mal einen Termin machen kann, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich werde jetzt erst mal den Behandlungsplan abwarten, der mir in ein paar Tagen zugeschickt wird und auf jeden Fall meinen Zahnarzt dazu befragen und noch einen KFO vor Ort aufsuchen, um eine Zweitmeinung zu haben. Eventuell kommt für mich auch doch noch eine teurere Behandlung bei ihm in Frage. Von den anderen günstigen Anbietern wie Sunshinesmile oder Smilemeup bin ich mittlerweile ganz abgerückt. Das ist mir einfach doch zu riskant, weil es Aspekte gibt, die muss man von Angesicht zu Angesicht klären. Es kann aber auch sein, dass ich letztendlich sage, ich verzichte auf den ganzen Budenzauber und bin zufrieden mit meinem Zustand, wie er halt nun mal ist. Ich weiß es einfach noch nicht. Aber was ich weiß, ist, so einfach, wie einem das diverse Web-Seiten vermitteln, ist eben halt doch nicht.

@redroom

Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung über deinen Termin. Das hört sich doch ganz professionell an. Düsseldorf ist leider nicht bei mir um die Ecke, daher müsste ich dann immer etwas längere Fahrtzeit einplanen.

Die größte Skepsis ist eben, dass man die Behandlung macht und danach Folgekosten entstehen, wodurch diese Methode dementsprechend viel teuer wird/ist, als die herkömmliche und langbewährte Zahnspange vom KFO. Vielleicht muss man auch einfach offen für Neues sein, so können sich dann innovative Produkte mehr in den Markt etablieren.

Aber deine Erfahrung über deinen Arztbesuch macht mich doch nun neugierig :)

Ein Termin bei einem Kieferorthopäden ist sinnvoller, als wenn du im Internet irgendwelche Sachen bestellst und nicht weißt wie das geht.

Die Firma vermitteln mich ja an einem Kieferorthopäden, der macht diesen Scan, anschließend werden mir Schienen zugeschickt. Und ich muss nur diese einsetzen und bezahlen...

Klingt so einfach aber irgendwie habe ich da echt Zweifel, da ich mich auch in einer Ausbildung befinde, müsste ich 4 Monate dafür arbeiten, um diese mir finanzieren zu können.

@wroar

Der macht nicht nur den Scan, sonder schaut erst einmal, ob das bei Dir funktioniert. Wenn Deine Weißheitszähne noch nicht da sind oder falsch wachsen, kannst Du das Ganze nämlich vergessen!

Es ist auch besser, wenn dieser Kieferorthopäde dir die Abdrücke macht und nicht du selber. Es ist natürlich teuer und bei sowas wird keine Krankenkasse etwas abbezahlen, falls es dir einer sagen wird.

@Robokopf1

Da werden keine Abdrücke gemacht. Das ist Technik von gestern. Da wird im Mund ein Scan vorgenommen.

Es wird auch mit Weisheitszähnen gemacht, woher hast du diese Informationen? Und ich kenne nur das, dass man zusätzlich Abdrücke von Gebiss macht und daraus die Schienen erstellt werden.

@Robokopf1

Das ist hier nun wirklich etwas Neues! Die Kiefer samt Zähnen werden eingespannt, mittels eines Scanners intraoral. Im Computer wird damit ein virtuelles Modell hergestellt, das auch im 3D-Drucker ausgedrückt werden kann. Mittels Computer wird auch festgelegt, wie das Endresultat aussehen soll. Nun werden in mehreren Schritten mehrere Schienen ebenfalls im 3D-Drucker hergestellt, die schrittweise die Zahnstellungen so verändern, bis sie in der gewünschten Position sind.

Dies ist eine Technik, aus den 30er Jahren stammt, aber erst jetzt mit der heutigen CAD/CAM Technik gut umzusetzen ist. Funktioniert aber nur bei Erwachsenen, bei denen der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Deswegen darf der Weisheitszahn auch nicht stören, weil er den Erfolg im Nachhinein wieder zerstören würde.

Das Positive daran ist, dass die Schienen kaum zu sehen sind und von Erwachsen im Berufsalltag nicht als störend empfunden werden. Mit 40 ist dann allerdings Schluss, da der Knochenumbau ab 40 nicht mehr so gut funktioniert.

Ich suche mal nach einem Link für Dich, wenn es Dich interessiert.

https://www.harmonieschiene.de/de/