Gibt es eine Kaktusallergie?

3 Antworten

vielleicht eher eine allergie auf das zeugs, was auf den dornen des kaktus war. manchmal staub, bzw die milben dazu.

Das kommt eher von der Verletzung durch die Stacheln und vom Rausfischen (und von deiner üblichen zweijährigen Häutung) als von einer Allergie.

Du könntest natürlich einfach einen Selbsttest durchführen und den Kaktus z.B. gegen deinen Arm halten (und mit gegen den Arm halten meine ich vorsichtig gegen den Arm halten, nicht in den Arm stecken). Eigentlich ist an Kaktusstacheln aber nichts dran, gegen das man allergisch sein könnte.

Daoga  07.05.2013, 18:38

Stimmt nicht, da Kaktusstacheln ja nicht regelmäßig "abgewaschen" werden (wer gießt seine Kakteen schon sturzbachartig), sind sie voll mit Staub, Hinterlassenschaften von Milben und anderem Dreck, man sieht es nur nicht mit bloßem Auge. Das kann durchaus allergische Reaktionen und sogar Blutvergiftung hervorrufen. Das mit der "Häutung" jedes halbe Jahr klingt aber auch nach einer Art Allergie, normale Haut erneuert sich sukzessive, das sieht man gar nicht.

pengindiefresse
Fragesteller

Größten Teils geht es mir erstmal um die Perlung der Haut, 1. sieht es nicht gut aus und 2. passiert es immer wieder :). Tortzdem danke für den Tipp werde es so schnell wie möglich ausprobieren.

Taddhaeus  07.05.2013, 18:46
@pengindiefresse

Ich entstaube meinen Kaktus regelmässig...

Aber du hast recht, meine Kaktusstachel-Aussage war ungünstig formuliert. Ich wollte natürlich sagen, dass ich eine Kaktus-Allergie für unwahrscheinlich halte.

Ich tippe eher auf eine Infektion.