Gibt es eine Alternative zum Retainer?

3 Antworten

Man kann den Retainer auch rausnehmen und entweder gar nichts machen (also hoffen, dass sich die Front nicht verschiebt) oder einen losen Retainer (z.B. eine Tiefziehschiene) anfertigen.

Wenn du mit den unteren Zähnen auf den Retainer beisst, obwohl er schon ganz nah am Zahnfleisch gesetzt ist, beisst du ohnehin nicht so perfekt zusammen. Viel machen kann man dagegen aber nicht, bei einem Tiefbiss bleibt eben nicht viel Platz für einen Retainer.

Nashita
Fragesteller

Hi und danke für deine Antwort!

Ich werde meinen KFO mal auf einen solchen losen Retainer ansprechen, denn ganz ohne hätte ich schon etwas Angst, dass sich meine Zähne verschieben. Der Platz für den Retainer fehlt aber lediglich an den Seiten, also an den Eckzähnen. Dazwischen beiße ich nicht darauf. Ich denke aber dennoch ebenfalls, dass ich wohl einen leichten Tiefbiss habe.. ;)

LG

Taddhaeus  16.03.2013, 19:58
@Nashita

Wenn's nur an den Eckzähnen stört, könnte man auch die Eckis aus dem Retainer rausnehmen (also nur 2-2 kleben). Normalerweise bleiben die Eckzähne relativ gut stehen. Wenn sie sich verschieben, dann werden sie vermutlich nach vorne kippen (weil du draufbeisst), aber das würde sich relativ einfach wieder korrigieren lassen.

Nashita
Fragesteller
@Taddhaeus

Okay, das wäre natürlich auch eine überlegenswerte Möglichkeit. Vielen Dank nochmals! :)

Taddhaeus  17.03.2013, 20:04
@Nashita

Gerne, danke dir für den Stern!

Warst du damit schon öfter bei deiner Kieferorthopädin? Ich habe seit einigen Jahren einen Retainer, allerdings habe ich damit nie Probleme gehabt. Ich denke, dass es auf keinen Fall normal ist, dass sich da immer etwas löst und der Kleber abbricht. Falls du nicht nochmal bei deiner Kieferorthopädin warst, würde ich dort nochmal hingehen oder mir in deiner Stadt eine andere Kieferorthopädin suchen.

Nashita
Fragesteller

Huhu, erstmal Danke für die Antwort!

Ich war damit schon bei meinem Kieferorthopäden, der mir den Draht bereits 3x wieder angeklebt hatte. Nun ist schon wieder eine Seite ab und ich versuche in den nächsten Tagen etwas Zeit frei zu bekommen, um wieder hinzufahren.

LG

Hi nashita,leider kann ich Dir den Gang zu einem Kieferorthopäden nicht ersparen.Der Retainermuss individuell angepasst werden.Der Draht sollte sich nicht dauernd lösen.Das ist Sache eben des Kieferorthopäden.Es handelt sich um einen Werkvertrag,das Stück muss schmerzlos passen und darf nicht Schäden hervorrufen.Es gibt da eine Erfolgshaftung.Das zur juridischen Seite.Wünsche Dir einen passenden Retainer!.LG Sto

Nashita
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Ich war schon mehrere Male (3x und dann nun das 4. Mal) damit bei meinem Kieferorthopäden, der ihn mir wieder festgeklebt hatte. Da er aufgrund meiner "Kieferbeschaffenheit", wie gesagt, nicht weiter unten angeklebt werden kann, werde ich immer wieder Probleme damit haben und suche daher nach einer Lösung. Ich werde die nächsten Tage auch wieder hingehen um ihn erneut kleben zu lassen und werde auch dort nochmal nach einer Alternative fragen. Ich wollte mich allerdings schon mal im Vorfeld etwas informieren.

LG