Gibt es Bilder für Rot-Grün-Farbenblinde?

3 Antworten

Wie soll das funktionieren, wenn ihr die Farben, die "normale" Menschen sehen doch nicht sehen könnt?

ValiCraft
Fragesteller

Es ist nicht so, dass wir die Farben nicht sehen, sondern dass sie für uns im Zusammenhang mit anderen Farben anders erscheinen. Ich dachte, vielleicht gibt es Bilder, die genau das ausnutzen um so die normalen Farben für uns darstellen zu können.

Wenn du eine Rot-Grün-Sehschwäche hast, werden die Farbrezeptoren (Zapfen) für rot und grün in deinen Augen von nahezu den selben Lichtwellen angeregt. Darum fällt die Unterscheidung von Rot und Grün schwer.

Durch ein einfaches Bild ist es daher nicht möglich, diese Rezeptoren getrennt anzusprechen und die Farbsichtigkeit von jemandem zu simulieren, der diese Sehschwäche nicht hat.

Auf welche Lichtwellen welche Farbrezeptoren im Auge normalerweise reagieren sollten, siehst du in der Grafik in Bild 1.

Wenn bei dir die beiden rechten Kurven näher als normal beieinanderliegen, ist es nicht mehr so leicht, rot und grün auseinander zu halten. Es gibt daher Brillen, die die Überschneidung zwischen den beiden Farben herausfiltert und daher Farbfehlsichtigen eine bessere Farbwahrehmung ermöglichen sollen.

Eine solche Brille gibt es zum Beispiel von Enchroma, wobei ich nicht weiß, wie sehr diese auf deine individuelle Sicht zugeschnitten werden muss und wie gut sie bei dir wirkt.

http://enchroma.com/

Es gibt Video auf Youtube von Menschen, die vor Freude regelrecht ausrasten, wenn sie auf einmal viel mehr Farben sehen, als zuvor. Ein Freund von mir hingegen, der so eine Brille ebenfalls besitzt, war vom Ergebnis eher enttäuscht.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage an dich. Wie sehr unterscheidet sich denn für dich der Pullover in Bild 2 auf dem ersten und zweiten Bild? Sind sie ähnlich oder ganz anders? Und viel wichtiger noch: Ist für dich einer der beiden Pullover sehr viel farbenfroher als der Andere oder sind sie ähnlich bunt?

Bild 1 - (Bilder, Farbenblind) Bild 2 - (Bilder, Farbenblind)
ValiCraft
Fragesteller

Die Farben der Pullover sind mehr oder weniger gleich, bis auf den Unterschied, dass beim linken Bild die einen Streifen (z.B. beim Ärmelansatz) mehr herausstechen.

WiihatMii  03.12.2016, 17:23
@ValiCraft

Das Bild ist speziell auf die Rot-Grün-Farbfehlsichtigkeit zugeschnitten. Für mich ist das linke Bild farbenfroher. Ich sehe also vermutlich auf dem rechten Bild das, was du siehst und auf dem Linken das, was ich normal sehen würde.

Da beide Bilder bei dir sehr ähnlich sind, hast du wohl eine sehr häufige und typische Farbfehlsichtigkeit. Das ist insofern gut, dass du es mal mit so einer Brille versuchen könntest. Allerdings würde ich sie vorher unbedingt testen, damit du nicht Geld ausgibst und sie am Ende nicht funktioniert.

Es gibt viele Bilder, die Farben aus Bildern entfernen, damit Normalsehende sehen wie Farbenblinde es sehen würden, z.B. damit die Schrift noch lesbar bleibt. In die andere Richtung wird das schwieriger, da müsste man die Farbtreue aufgeben und z.B. die Rot-Grün-unterschiede dadurch sichtbar machen das man eine andere Farbe beimischt die für die Farbenblinden sichtbar ist. Davon habe ich aber noch nichts gehört.

Es gibt neuerdings Brillen, die Farbenblinden helfen sollen Farben zu unterscheiden. Dabei werden wohl Wellenlängen herausgefiltert, die bei den Zapfenzellen von Farbenblinden sonst zu Überlappung vom Farbeindruck führen. Ist vermutlich nicht genau das gleiche, aber es soll helfen mehr Farben zu unterscheiden. Kostet aber ein paar hundert Dollar, bei verschiedenen Anbietern.