Polizei Rot-grün Sehschwäche Frage zum Befund

5 Antworten

Ich kenne mich zwar in Medizin ein wenig aus, mit Augen aber nur dürftig. Nur soviel weiß ich: Je höher der Wert, desto schlechter. Ich weiß, daß es Werte von 0 - 20 geben kann oder eben bei totaler Farbblindheit bis unendlich. Ich krieg aber keine Erklärung mehr zusammen, wieso.

0,7– 1,4 ist ganz normal. Unter 0,7 ist eine Rotsehschwäche. Ab 1,4 bis 20 ist eine Grünschwäche.

Deine 99,9 ist ja astronomisch. Eine Farbanopsie - also ein NICHTERKENNEN von Farben kann im Prinzip unendliche Werte haben. Ich glaube, du bist total farbenblind. Ein Betroffener kann das ja nicht beurteilen. Seine Farben sind seine Farben. Er kann nicht vergleichen. Er erkennt sein Defizit nicht. Er sagt natürlich "Ich sehe Farben". Selbst Vergleichsbilder sind da sinnlos.

Gruß S.

Soweit ich weiss kann man sich nicht bei der Polizei bewerben, wenn man eine Sehschwäche hat. Steht auch im Traumberuf Polizei : "Eine Fehlsichtigkeit der Augen ist bei einem Bewerber für den Polizeivollzugsdienst schon eine schwerwiegende Angelegenheit. Und die Kriterien der augenärztlichen Ergebnisse sind auch schwerlich anfechtbar." Wenn deine leichte Behinderung deine Polizeikarriere beeinträchtigt, musst du selber herausfinden. Hier die angegebenen Werte für eine Rot-Grün-Sehschwäche: "Zurück zu der angesprochenen Rot-Grün-Schwäche : hier kann wirklich nur ein Augenfacharzt mit entsprechenden optischen Untersuchungsgeräten den Grad der Rot-Grün-Schwäche messen. Liegt er ausserhalb der in der DVO 300 vorgegebenen Normbreite ( 0,7 – 2,0 mit dem Anomaloskop gemessen )".

Ich habe die gefragt ob ich innerhalb dieser Werte von der Polizei bin und sie meinte ja(also die Schwester) die Ärztin hat nicht gesagt das es nicht so ist und sie hatte die Richtwerte von mir kopiert da, ich Sehe Farben also so schlimm ist es nicht xD

Du sieht DEINE Farben ... erklär mal den Unterschied zwischen rot und gelb, wenn jemand rot nicht erkennt ....

Gruß S.

Allerdings hat die Schwester davor den manuellen Test durchgeführt wo ich die werte 0,7 und 1,8 auf den einen Auge und ungefähr das selbe auf den anderen Auge hatte. Das verwirrt mich ja auch

Ähm, ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber der Befund klingt irgendwie komisch. 0,7 ok, aber bis 99,9 ?!? Hast du deinen Augenarzt mal drauf angesprochen, was dieser Wert bedeutet? Ich kenne jemanden der hat so 2,3 und das ist nicht wenig. Was soll 99,9 sein? Komplett farbenblind?