Gesündeste/beste Brötchen zum abnehmen...?

8 Antworten

Das funktioniert, ganz gleich, welche Brötchen Du isst, nur mit eiserner Disziplin. Das heißt, Brötchen in Maßen zu essen, und sie vielleicht mal durch Roggenvollkornbrot zu ersetzen. Die sog. Vollkornbrötchen enthalten in der Mehrzahl doch auch Weizenmehl, das das Abnehmen eigentlich verhindert.

So dunkel wie möglich und so körnig wie möglich. Volles Korn verbraucht mehr Energie, um aufgespalten und verdaut zu werden, als es liefert.

Annemaus85  12.04.2012, 20:10

Das halte ich für ein Gerücht.

Vollkornbrötchen sind sehr gut und gesund

Am gesündesten und kalorienärmsten ist es nicht immer nur Brötchen zu essen, sondern sein Frühstück auch mal abwechslungsreicher zu gestalten. Es schadet niemandem, wenn er ab und zu auch mal normale helle Brötchen zum Frühstück isst, aber wenn man das ständig macht ist das weder gesund, noch sättigt es besonders gut.

Eine gesunde Alternative wäre z.B. dunkles Brot, aber kein dunkel gefärbtes. :P Ansonsten wären noch Roggenvollkornbrötchen ok, viele haben noch Sonnenblumen-/Kürbis- und andere Kerne außen drauf, die liefern auch noch ein paar Mineralien (wie z.B. Eisen). Wie ich oben schon erwähnte ist auch wichtig, was du drauf machst. Iss nicht immer Wurst oder Käse oder Süßkram drauf, man kann viele Aufstriche selbst machen oder kaufen. Auch Avocado schmeckt sehr lecker aufs Brot, ist zwar sehr fettreich, enthält aber gesunde Fette und Eiweiße. Außerdem sollst du ja nicht die ganze auf einmal essen. ;)

Probier es ansonsten auch mal mit Alternativen, z.B. Haferbrei mit Obst, Müsli mit Obst (am besten kein fertig gekauftes, da das oft sehr zuckerreich ist), gebackene Bohnen in Tomatensoße, ein grüner Smoothie, o.ä.

Ansonsten ist zum Abnehmen wichtig: VIEL Gemüse, etwas Obst, als Getränk v.a. Wasser, weniger Beilagen, und weniger tierische Produkte. Der Gesundheit zuliebe sollte man maximal 300-600 g Fleisch/Fisch/Wurst pro Woche essen. Auch fettarmes Fleisch ist in größeren Mengen ungesund, wenn auch kalorienarm.

Schwarzbrot ^^