Gesetzliche Krankenversicherung als Selbstständiger absetzbar?

4 Antworten

Du zahlst auf Krankenkassenbeiträge doch keine Umsatzsteuer, oder? Da kommen die schon mal gewiß nicht in die Voranmeldung rein.

Deine Krankenkassenbeiträge müsstest Du in der Steuererkärung unter Vorsorgeaufwendungen angeben, so weit ich das aus dem Kopf beantworten kann. Die haben nicht direkt mit Deiner selbständigen Tätigkeit zu tun und sind wohl eher keine Betriebsausgaben. Betriebsausgaben sind Krankenkassenbeiträge, wenn Du die für Mitarbeiter bezahlst.

Platzregen  15.12.2014, 09:59

Richtig..:-)

Also, erst mal eine gute Entscheidung dass du in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben willst. Die Beiträge kann man am Jahressteuer Ausgleich geltend machen. Das macht eine gute Steuerberatung.die Höhe der Beiträge errechnen sich anhand deines Einkommens.

Du kannst die Mitgliedsbeiträge der gesetzlichen KK in deiner Einkommenssteuererklärung angeben.

Die Umsatzsteuervoranmeldung hat damit nichts zu tun und die Beiträge werden da auch nicht angegeben..

klar die reduzieren die Einkommensteuer. Mit der Umsatzsteuer hat es aber nichts zu tun