Geprellt oder gebrochen?

5 Antworten

Hallo,

da ich nicht weiß, wie dein Fuß normal aussieht, kann ich nicht sagen, ob dein Fuß im Bereich der Fußaußenseite und des kleinen Zehs abnormal aussieht. Mit abnormal meine ich den kleinen Zeh, da dieser relativ weit rechts ist. Könnte aber wie gesagt bei dir normal sein.

Ansonsten kann auch ein Arzt ohne ein Röntgenbild nicht eindeutig feststellen, ob dein Fuß gebrochen oder nur geprellt ist. Die Blaufärbung und die Schwellung sind beides unsichere Frakturzeichen.

Gehe damit am Besten zum Arzt und lass das röntgen. Bis dahin: Kühlen, hochlegen und nicht unnötig viel laufen.

Gute Besserung!
LG Mark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sieht nach einem amtlichen mittelfussbruch aus.

und man sieht genug auf dem bild.

geh zum röntgen und lass es versorgen.

800kg - was für ein pferd war das???

Jule123476
Fragesteller

Leider wissen die alten besitzer die Rasse nicht weil sie sie damals gerettet haben ist halt ziemlich gut aufgefüttert und sehr dick 😶

Wie stark sind denn die Schmerzen auf einer Skala von 0-10? Kannst du den Fuß bewegen und auftreten? Wie lange ist es her, dass dein Pferd da draufstand?

Jule123476
Fragesteller

Bald eine Stunde auftreten konnte ich vorhin nur schmerzbedingt und humpelnd

lena0306  30.08.2020, 16:22
@Jule123476

Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es gebrochen ist, aber auszuschließen ist

Jule123476
Fragesteller
@lena0306

Habs vorhin probiert gehen ist schmerzhaft und wenn man an das blaue hin kommt schrei ich auf😶

lena0306  30.08.2020, 20:43
@Jule123476

Geh zum Arzt, aber ich denke nicht, dass es gebrochen ist. Da wäre es ein größeres Hämatom und eine größere Schwellung.

Jule123476
Fragesteller
@lena0306

Ist ein Anzeichen von einem Bruch wenn es an der Stelle taub ist?

lena0306  30.08.2020, 23:04
@Jule123476

Kann, muss aber nicht sein

Ein Bruch der Mittelfußknochen ist möglich. Das sollte geröntgt werden!

Jule123476
Fragesteller

Bin halt schon am kühlen aber kann das so schnell gehen?

marylinjackson  30.08.2020, 15:50
@Jule123476

Jeder Unfall geht schnell...

Jule123476
Fragesteller
@marylinjackson

Ich mein das der Knochen so schnell bricht

marylinjackson  31.08.2020, 10:49
@Jule123476

Ein Pferdehuf kann das schon.

Um das festzustellen, muss der Fuß geröntgt werden. Da hier wohl niemand einen Röntgenblick hat, wirst du dich wohl dazu in ein Krankenhaus begeben müssen.