Genitaluntersuchung bei der Polizei?

4 Antworten

Ein kurzer Check, mehr nicht.

Retexla
Fragesteller

Inwiefern ein Check?

Nimm halt welche mit. Die können sie dann untersuchen.

Selbstverständlich wird das untersucht. Bei Männern will man einfach ausschließen, dass sie einen Leistenbruch haben, oder unter Varikozele oder Hydrozele leiden, oder dass ein fühlbares Karzinom in den Hoden ist, weil das Einfluss auf ihre Einsatzfähigkeit und Diensttauglichkeit hat.

Was bei weiblichen Aspiranten untersucht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber da wird es auch typische Frauenerkrankungen, die man ausschließen möchte.

Mal kurz fühlen, links und rechts husten, gehört zur allgemeinen Gesundheitsuntersuchung. Da checkt ein Arzt einfach nur mal ganz kurz, dass du keinen Hodenkrebs oder schlimmeres hast.

Das geht aber ganz schnell und ist nicht entwürdigend.

Retexla
Fragesteller

Ist das in jedem Bundesland so und wird das auf jeden Fall gemacht?

MagicalMonday  04.05.2018, 01:31
@Retexla

Ja, bei einer allgemeinen Tauglichkeitsprüfung wird das gemacht. Aber es ist wirklich nichts wildes. Es ist nicht so, als würde dir eine Gruppe Polizisten auf dein Ding starren. ;-) Es ist einfach nur ein erfahrener Arzt, der mal ganz kurz schaut.

Retexla
Fragesteller
@MagicalMonday

Warum muss man husten?

MagicalMonday  04.05.2018, 01:45
@Retexla

Weil sich die Hoden dann zusammenziehen. Zumindest, wenn alles funktioniert, wie es soll.

Retexla
Fragesteller
@MagicalMonday

Wie sieht’s aus mit einem Leistenbruch? Was ist, wenn der festgestellt wird?

MagicalMonday  04.05.2018, 01:58
@Retexla

Dann wird man dir sagen, dass du dich dringend um deinen Leistenbruch kümmern solltest.

Hast du denn einen? Weil dann solltest du dich dringend darum kümmern.

Retexla
Fragesteller
@MagicalMonday

Kann es auch sein, dass es schon zu spät ist? Weil das ja auch erst verheilen muss wenn man es operiert hat